Passionsblume Keimzeit

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Passionsblume Keimzeit

 · 
Gepostet: 24.08.2006 - 20:59 Uhr  ·  #1
hi hab heute smen von einer pasi ausgeset !
natürlich im glashaus !
und wollte fragen ob jemand erfarung hat !
und wie lang es ungefer dauert ??
die keimen ja angeblich ser langsam !
hab ich gelesen !
lg shaddow
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passionsblume Keimzeit

 · 
Gepostet: 24.08.2006 - 21:36 Uhr  ·  #2
Hallo shaddow,
ich habe bei ebay welche gekauft und eine Anleitung dazu bekommen. Da stand ca 2 bis 3 Wochen bis zum keimen. Schwanger geil

LG
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Passionsblume Keimzeit

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 08:31 Uhr  ·  #3
hi shaddow,
ich hab meine samen am 6.11.05 aus der frucht gelöst, gereinigt und ausgesät und die sind zwischen 20. und 22.11.05 gekeimt, also rund 2 wochen

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume Keimzeit

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 10:24 Uhr  ·  #4
wenn die mal da sind dann sind sie ja relativ problemlos oder ?
wie viele blüten haben eure ???
lg shaddow
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Passionsblume Keimzeit

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 10:30 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume Keimzeit

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 10:46 Uhr  ·  #6
wie kann ich so ein rad machen ???
einfach wickeln ???
oder einfach nur ein gestenge und der macht das dann von allein ??
lg shaddow
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Passionsblume Keimzeit

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 10:53 Uhr  ·  #7
naja shaddow, ich hab' von meinem bambus einen abgeschnitten und einfach an der einen seite das hintere und gegenüber das vordere ende schön tief in die erde gesteckt, den bambus schön vorher biegen, damit er nicht bricht und dann die triebe drumherum gelegt/gewickelt, die klammern sich ja überall fest wenn die am treiben sind, dann muss man sogar früh und abend kontrollieren, sonst wickeln die alles ein was irgendwo in "greifbarer" nähe ist und dann leitet man die einfach immer im kreis rum, die halten sich dann an ihren eigenen blättern und stielen fest, irgendwann haste dann nen trieb, der von selber in die andere richtung geht - egal, dann leitet man den dann halt entgegengesetzt rum

im baumarkt gibt's auch schon fertige rankhilfen als gitter oder auch in kreisform zu kaufen, die kann man auch nehmen........

lg cat
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passionsblume Keimzeit

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 16:47 Uhr  ·  #8
Hallo shaddow,

meine Passi steht auf dem Balkon. Leider habe ich feststellen müssen, daß Ungeziefer alle Knospen angefressen hat. Sie war bisher ziemlich faul und ich hatte mich wirklich gefreut, daß endlich welche dasind. Jetzt habe ich mit der chemischen Keule gearbeitet und hoffe, das hilft.
Aber die Blauen sind wirklich pflegeleicht. Andere Sorten habe ich erst ausgesät.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume Keimzeit

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 16:52 Uhr  ·  #9
Ich weis leider nicht welche ich hab da ich die samen von einem freund bekommen hab !
und der wuste es nicht !
aber ich werd es spetestens sehen wenn sie kommen und blüten haben !
sie sind e seit gestern in der erde !
also werden sie bald da sein !
lg shaddow
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passionsblume Keimzeit

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 17:05 Uhr  ·  #10
Dann sind es bistimmt Samen von der blauen Passionsblume. Die sind wirklich einfach zu pflegen.
Meine Samen sind ja auch erst seit vorgestern in der Erde, da können wir ja Erfolge austauschen.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume Keimzeit

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 17:18 Uhr  ·  #11
ja machen wir !
ich hab sie aber in einem beheitzten glashaus !
und daher werden sie warscheinlich schneller kommen !
denke ich !
aber du hast einen tag forsprung !
also vieleicht gleicht es sich wieder aus !
und wer weis ob meine samen so gut sind !
wie deine 1
von wo hast du deine ?
lg shaddow
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passionsblume Keimzeit

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 17:24 Uhr  ·  #12
Hallo shaddow,

ich habe die Samen bei ebay gekauft und einfach nach den Blüten ausgesucht, sind also exotisch (für meinen Geschmack). Ich habe sie nicht im Gewächshaus. Ich habe nämlich nur eins für Tomaten. Auf ein paar Tage kommt es mir auch nicht an, ich hoffe, es kommt überhaupt etwas. Und spannend wird es erst mit den Knospen und das dauert noch. Vor allem auf die Schwarze bin ich neugierig, habe bisher nur die blauen und rote in echt (also nicht auf einem Foto) gesehen.

LG
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Passionsblume Keimzeit

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 18:11 Uhr  ·  #13
hi elfensusi,
möcht' dich nicht entmutigen, aber wenn du sie jetzt erst ausgesät hast, wirds wohl erst nächstes vielleicht sogar erst übernächtes jahr mit den blüten was - die müssen doch erst keimen, ein bischen wachsen, dann schickst du sie in den winterschlaf und nächstes frühjahr treiben sie neu aus........ mit viel glück setzen sie dann schon mal ne blüte an - mit viel glück die natur hat ihren eigenen kreislauf und ihre eigene uhr......... wir können sie zwar versuchen zu beinflussen, aber wird immer ein versuch bleiben.........

trotzdem drück ich natürlich die daumen für gutes gelingen, reichliches keimen und gaaaaanz viele blüten

lg cat
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passionsblume Keimzeit

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 18:23 Uhr  ·  #14
Hallo cat,
mir ist klar, daß ich auf die Blüte lange warten muß. Leider bin ich manchmal ziemlich ungeduldig. Aber ich habe Palmen, Bananen, Strelizien, Passis und noch manches andere ausgesät, weil wir in 4 bis 5 Jahren einen Wintergarten bauen wollen. Das klingt zwar komisch, aber bis dahin haben einige der Pflanzen wintergartentauglicht Maße erreicht und ich muß nicht irgendwo welche kaufen. Ich kann mich auch über jedes neue Blatt freuen und die Spannung steigt. Wenn erst was zu sehen ist, ist es gut auszuhalten. Habe mir gerade im Tauschregal ein Absenker von einem Wandelröschen gegen 2 von Passiflora edulis getauscht. Da geht es ja etwas schneller.
Danke, für Deinen Hinweis und für´s Daumendrücken. Zusammen wartet es sich ja leichter.

LG
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Passionsblume Keimzeit

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 19:52 Uhr  ·  #15
hi, da geht's dir wie mir: die ganze säerei hab ich auch nur angefangen, weil wir ja jetzt gebaut haben und (eigentlich dieses jahr) nächstes jahr anfangen den garten anzulegen und ich mir einfach winterharte exoten einbilde und denke, wenn ich sie selbst anziehe und langsam abhärte, dann haben sie mehr überlebenschancen, als wenn es irgendwelche containerpflanzen sind - und die richtig dicken fetten großen exotischen teile sind ja preismäßig sowieso jenseits von gut und böse zwar verständlich, denn es steckt ne menge arbeit und vor allem zeit drin, aber leisten kann ich mir's halt nicht, so einfach nen garten komplett hinpflanzen zu lassen drum hab' ich auch ganz viele sachen, die eben ab dem 2. oder 3. jahr oder so ausgepflanzt werden können - na das 1. jahr haben die meisten schon geschafft

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.