Passionsblume dreizackige Blätter

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Passionsblume dreizackige Blätter

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 21:23 Uhr  ·  #1
hallo leute.ich habe eine große passionsblume,eine lady magret.nun gestern habe ich was entdeckt was komisch ist.die hat dreizackige blätter,aber ein stengel ist dabei an dem ganz andere blätter wachsen.das kann doch nicht sein oder?ist wohl kaum möglich das die selben passis unterschiedliche blätter entwickeln.oder?
689_1161026448_passis 072.jpg
689_1161026448_passis 072.jpg (292.09 KB)
689_1161026448_passis 072.jpg
und das ist das andere.die sind aber alle aus dem selben topf.kann das sein???sind das trotzdem die selben?
689_1161026388_passis 071.jpg
689_1161026388_passis 071.jpg (307.07 KB)
689_1161026388_passis 071.jpg
das ist eins von den normalen blättern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Passionsblume dreizackige Blätter

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 22:30 Uhr  ·  #2
...bei manchen Passiflora-Arten kommen die ersten Blätter aus neuen Trieben zunächst ungelappt; dann werden sie wieder "normal" Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume dreizackige Blätter

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 22:34 Uhr  ·  #3
Hi Taaboo,
das hat mich bei meiner P. edulis f. edulis anfangs auch geschockt, die kriegte zuerst ungelappte Blätter; ich dachte schon, da hab ich was Falsches auf den Sticker geschrieben; als sie dann ca. 40 cm hoch war, kriegte sie die ersten gelappten Blätter, Mann, war ich froh dass doch alles stimmte!!!

Ich denke mir, dass das bei Deiner auch so ist!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume dreizackige Blätter

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 22:39 Uhr  ·  #4
ja ich weiß es eben nicht.die ist ja doch schon sehr groß.ca. 1,60 m.und ich hab nochml geschaut.ich glaube ihr habt recht.am triebende sind die blätter normal,aber unten drunter sehen die so anders aus.da sind auch blätter die nur einen zacken haben.einige sind auch rundlich.man und ich dachte schon das da noch ne andere mit im topf ist.jetzt bin ich aber erleichtert.ich danke euch echt sehr.

liebe grüße andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Passionsblume dreizackige Blätter

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 17:12 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume dreizackige Blätter

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 18:45 Uhr  ·  #6
hey Rose23611 ,die seite ist ja klasse.vielen dank für den tollen link.

liebe grüße andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Passionsblume dreizackige Blätter

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 18:50 Uhr  ·  #7
hallo taaboo

gern geschehen ich hab ja auch drei passis, kann man nicht genug drüber wissen

lg rose
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passionsblume dreizackige Blätter

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 18:59 Uhr  ·  #8
Hallo drea,
bei meinen ist das auch schon vorgekommen. Pflanzen sind eben Lebewesen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume dreizackige Blätter

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 19:27 Uhr  ·  #9
hi elfensusi.ja da hast du recht,die leben genauso wie wir.aber ich denk mal das war nur panik,keine ahnung.wird schon...... achso,deine ableger bekommen neue triebe....*freu*

hallo Rose23611.der selben meinung bin ich auch.und man kann nicht alles wissen,man muss nur wissen wo es steht....ich habe meine passis auch erst seit ein paar monaten,darum weiß ich auch nicht so viel.der link ist sehr hilfreich.danke nochmals

liebe grüße andrea
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passionsblume dreizackige Blätter

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 15:17 Uhr  ·  #10
Hallo drea,
freut mich, Deine haben Knospen. Die, die dran waren, haben sie erwartungsgemäß abgeschmissen, aber gleich neue gebildet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume dreizackige Blätter

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 15:27 Uhr  ·  #11
na ist doch super ,dann hat sich ja unser tausch so richtig gelohnt.wir sind beide zufrieden.was will man mehr.stimmts ?

liebe grüße andrea
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passionsblume dreizackige Blätter

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 15:48 Uhr  ·  #12
Das stimmt und der Tausch war super, aber ich möchte mehr (Passis). Da der Tausch so gut geklappt hat, habe ich viel Hoffnung fürs Frühjahr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume dreizackige Blätter

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 15:53 Uhr  ·  #13
ich kann dich da voll und ganz verstehen elfensusi.mir gehts nicht anders.....

liebe grüße andrea
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passionsblume dreizackige Blätter

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 15:56 Uhr  ·  #14
Sozusagen eine "Untersucht", wobei meine Hauptsucht das Ziehen exotischer Pflanzen ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume dreizackige Blätter

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 16:06 Uhr  ·  #15
wohl seelenverwandt mit mir oder wie??????

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.