Passionsblume - Blätter mit gelben Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Passionsblume - Blätter mit gelben Flecken

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 17:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mich hier vor langer Zeit angemeldet und viele Tipps für meinen Balkon bekommen. Da alles toll blüht und wächst, gab es keinen Grund mehr hier zu schreiben. Mein Balkon ist Dank der Tipps hier zu einer grünen Oase geworden.

Allerdings habe ich dieses Jahr ein kleines Sorgenkind: Meine Passionsblume.

Die Blätter habe kleine gelbe Flecken und die Knospfen "vertrocken". Sie wächst sehr gut und hat auch viele Knospen, nur so nach und nach bekommen die älteren Blätter diese gelben Flecken.

Mein Gedanke ist, dass ich vielleicht zu viel gieße. Ich habe es schon ein wenig reduziert.

Was meint Ihr dazu?

Leider schaffe ich es nicht, hier ein Foto hochzuladen, deshalb der Link.

http://my.funpic.de/index.php?…nal_single

Hier könnt Ihr so ein Blatt sehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Tschechien, jetzt in Nordhausen
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Passionsblume - Blätter mit gelben Flecken

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 00:13 Uhr  ·  #2
hallo Blattlauschen,
kannst du sehen ob da sind Tiere? Vielleicht kleina Milben? Kannst du mit Lupe sehen. Das Giessen ist es vieleicht nicht.

Grusse
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passionsblume - Blätter mit gelben Flecken

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 10:47 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Szusza, bei genauem Hinschauen habe ich an den Stielen wirklich kleine schwarze "Dinger" entdeckt. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob sie zur Pflanze gehören.

Da ich mangels Lupe nicht unterscheiden konnte, ob es wirklich Tierchen sind, habe ich vorsichtshalber die Pflanze mit Pflanzenschutzmittel aus Chrysantemen-Extrakt eingesprüht.

Damit habe ich letztes Jahr schon gute Erfahrungen bei Schädlingen gemacht. Da es aber trotzallem ein Gift ist, ziehe ich beim sprühen Latexhandschuhe an.

Dabei habe ich extra Lavendel zur Passionsblume gepflanzt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passionsblume - Blätter mit gelben Flecken

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 19:34 Uhr  ·  #4
Liebe Szusza, Du scheinst völlig im Recht gewesen zu sein.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Auch im Namen meiner Passionsblume

Um mir zu zeigen, dass ich sie von ungeliebten Plagegeistern befreit habe, hat sie sein heute 3 Blüten gleichzeitig. Das hatte ich noch nie. Bis jetzt hat immer eine Blüte nach der anderen geblüht und auch immer nur einen Tag lang.
Balkon081.jpg
Balkon081.jpg (48.63 KB)
Balkon081.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Tschechien, jetzt in Nordhausen
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Passionsblume - Blätter mit gelben Flecken

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 14:13 Uhr  ·  #5
Das ist schon, daß die Passi Bluten gemacht hat.

Grusse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.