Passiflora

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Passiflora

 · 
Gepostet: 30.04.2006 - 19:27 Uhr  ·  #1
Mich würde einmal brennend interessieren, ob es auch Unterschiede zwischen den Passis gibt ???
Ich meine das vielleicht nicht alle Früchte tragen und auch dann nicht alle essbar sind ist vollkommen klar!! Auch Herkunft und Farbe und so meine ich nicht!!!
Sondern zum Beispiel von Anzucht, Aussaht oder auch Pflege....
Hoffe ihr könnt ein wenig dem folgen, was ich meine bzw. versteht es!!!
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

*Äh Doofi bin* Lol*

 · 
Gepostet: 30.04.2006 - 22:38 Uhr  ·  #2
...naja, zur Aussaat kann man generell sagen, dass Passiflora oft sehr schlecht keimt und viel Ärger macht... P. quadrangularis wird Dich früher oder später im Wintergarten erwürgen, weil sie wächst wie irr... P. caerulea kann evtl. winterhart sein an günstigen Standorten... im übrigen bin ich wohl zu doof um Deinen Hinweis voll zu schnallen
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg an der Lahn
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Passiflora

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 10:41 Uhr  ·  #3
Hallo JJ.

Klar gibt es Unterschiede.
Grob gesagt kann man sie in drei Kategorien unterteilen.
a) Kultur unter Glas (Gewächshaus)
b) Zimmerkultur
c) Kübel- und/oder Freilandkultur

Manche P. brauchen gleichmäßige Temperturen und hohe Luftfeuchte.
Die einen vertragen volle Sonne, andere nicht.
Es gibt auch winterharte Arten.
Welche P. hast Du denn?

Wenn Du spezielle Fragen hast, so schau doch mal auf der Seite von Torsten Ulmer vorbei. Er kann Dir sicher wertvolle Tipps geben.

http://www.blumen-passiflora.de/

Gruß
greenman
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 15:22 Uhr  ·  #4
Hallo greenman!!!
Vielen Dan für deinen Beitrag... Ist ja schonmal gut zu wissen...
Habe bis jetzt die Passiflora caerulea und bald auch die Black Beauty!!!
Kennste die zweite???
Liebe Grüße JJ
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg an der Lahn
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Passiflora

 · 
Gepostet: 03.05.2006 - 18:10 Uhr  ·  #5
Hallo JJ,

'Black Beauty' kenne ich erst seitdem ich bei Torsten und Bettina Ulmer auf der Homepage nachgeschaut habe. Sieht von der Blüte sehr schön aus. MinimumTemperatur 5°C, optimal über 7°C.
Ist eine Überlegung wert.
Werde mir demnächst wohl noch P. karwinskii zulegen. Diese kann man als Hängepflanze nutzen. Auf Boden und Fensterbacnk ist fast kein Platz mehr .

Gruß
greenman
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.