Passiflora racemosa - Kultur im Freien?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Passiflora racemosa - Kultur im Freien?

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 19:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich wollte nach euren Erfahrungen zur Passiflora racemosa in Freilandkultur fragen. Blüht sie bei euch? Wie pflegt ihr sie? Wie groß ist sie und ist sie aus Samen oder Steckis gezogen? Ist sie allgemein empfehlenswert für die Kultur im Freien?
LG
Oliver
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passiflora racemosa - Kultur im Freien?

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 20:33 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Passiflora racemosa - Kultur im Freien?

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 20:52 Uhr  ·  #3
Ich hab aber schonmal gelesen, dass es mal jemand geschaft hat. Ich möchte gerne wissen unter welchen Konditionen sie blüht. Deshalb frag ich nach Erfahrungen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Passiflora racemosa - Kultur im Freien?

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 10:28 Uhr  ·  #4
Über P. racemosa findet man recht unterschiedliche Angaben zur Winterhärte. Ich würde mich aber eher an die Angaben auf Wikipedia oder Floridata verlassen als auf Versprechungen von Verkaufsseiten. In der e-Bucht sind so ziemlich alle Pflanzen winterhart (fragt sich nur wo)

Wenn man in einer milden Region Deutschlands lebt und die Richtigen Vorraussetzungen gegeben sind, kann man, denke ich, mit etwas Glück Passiflora caerulea, Passiflora incarnata und evtl. Passiflora lutea durch den Winter bringen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Passiflora racemosa - Kultur im Freien?

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 22:06 Uhr  ·  #5
Oh ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. P. racemosa ist definitiv nicht Winterhart, aber meine Fragen sollen sich auf die Kübelhaltung mit frostfreier Überwinterung beziehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Passiflora racemosa - Kultur im Freien?

 · 
Gepostet: 08.07.2018 - 19:05 Uhr  ·  #6
Hallo, ich sehe Du bekommst hier nicht die Antwort dei Du dir erhofft hast. Ich kann nur sagen, alle meine Passifloras stehen zur Zeit im Freiland. Halschattig und immer gut gewässert. Am liebsten haben es die Passis wenn Sie windgeschützt stehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.