Passiflora quadrangularis aussäen

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis aussäen

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 08:32 Uhr  ·  #211
Ich habe nie was anderes als Wasser genommen und 2 bis 3 Wochen sind wirklich nicht zu lange.
Ich nehme neuerdings auch gerne die Schalen von Obst oder Salaten, wenn durchsichtige Deckel drauf sind, ist das ja schon ein kleines Gewächshaus. Und die Schalen sind super stapelbar.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis aussäen

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 09:19 Uhr  ·  #212
prima,ich hab noch ne´cherrytomatenbox,da erd ich die reintun.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis aussäen

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 15:12 Uhr  ·  #213
ich habe mir heute auf einer gartenschau*passiflora caerulea*saat gekauft.
ist es bei allen arten so,das man die saat aufquellen lässt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis aussäen

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 15:31 Uhr  ·  #214
Hallo Elfe,

wenn man die Samen aufquellen lässt, dann keimen sie schneller.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis aussäen

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 11:52 Uhr  ·  #215
Hallo Elfe,
hat das eigentlich damals geklapt, lebt vielleicht sogar noch eine Pflanze?
Wenn ja, kannst Du mal bitte ein paar Bilder einstellen?

@Goldensun
hast Du noch die Pflanzen von damals?
Könntest Du vielleicht auch mal ein paar Bilder eiinstellen?
M.f.G. Tim
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis aussäen

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 22:39 Uhr  ·  #216
Hallo Tim,

Elfe war zum letzten Mal im März 2010 online, ich glaube kaum, dass du ne Antwort bekommtst, ebensowenig wie von GoldenSun, die im August 2010 das etzte Mal online war. Aber schau doch mal vorbei, vllt. hat ja einer eine.

Passi-Abend im Chat!

Ab nächster Woche Montag gibt's
jeden 1. Montag im Chat

einen Stammtisch zum Thema Passionsblumengewächse. Dazu sind nicht nur alle Eingeladen, die bereits Passionsblumen haben, sondern auch alle, die erst noch welche bekommen wollen.

Aber Achtung, höchste Suchtgefahr!

Das Ganze findet
ab 20:00 Uhr im Chat-Raum Pflanzen,Umwelt & Natur statt.


Wir freuen uns,

euer Chatmod-Team
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis aussäen

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 16:14 Uhr  ·  #217
Hallo Tim,

hast du auch Passis? Ich habe vor knapp nem Jahr welche gesäät, aber irgentwie wachsen sie nicht besonders schnell, oder haben seit einiger Zeit eine Wachstumspause. Die Blätter sind auch viel geller (gelber?!?) geworden...eigentlich müsste ich sie mal umtopfen, aber dafür fehlt mir grad bissl der Platz und ich hab mal irgendwo gelesen, dass die so empfindlich sind....

Was hast du für Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
salsera
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 244
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis aussäen

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 16:20 Uhr  ·  #218
Passis sind (bis auf wenige Ausnahmen) Starkzehrer, sie benötigen rel. viel Dünger. Mach am besten mal ein Foto.
Schau doch mal im Passi-Stammtisch vorbei, da wird man Dir sicher helfen können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.