Passiflora Frucht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Passiflora Frucht

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 16:58 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe endlich eine Frucht.Sie ist von der cerulea nebenan steht die P.Maria und die amethyst.Die Frucht scheint auch ziehmlich fest zu sein.Meine Frage wann muß die Frucht abgemacht werden , da kenne ich mich nicht mit aus.
lg Anja
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora Frucht

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 17:01 Uhr  ·  #2
Ich glaube, sie wird lila.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Frucht

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 18:30 Uhr  ·  #3
Wenn die Früchte der caerulea reif sind, dann verfärben sie sich orange-gelb.

Reife caerulea-Frucht.



Und so sieht sie von innen aus
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora Frucht

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 18:32 Uhr  ·  #4
Bei mir ist mal eine lila geworden, wer weiß was die hatte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Frucht

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 18:37 Uhr  ·  #5
Es gibt auch Früchte die sich lila verfärben, bei der morifolia ist das beispielsweise der Fall.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora Frucht

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 18:39 Uhr  ·  #6
Es ist schon ewig her, ich kann nichts Genaues mehr dazu sagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora Frucht

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 16:14 Uhr  ·  #7
Danke für Eure Hilfe , dann muß sie noch ein wenig dran bleiben.Ich hoffe das sie bis zu meinen Urlaub reif ist sonst ??????? Na warte ich mal ab vielleicht schafft sie es ja.
lg Anja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Frucht

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 12:40 Uhr  ·  #8
Kann man die Frucht essen und die Samen dann zur Zucht verwenden kenne mich da net so aus!!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passiflora Frucht

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 12:47 Uhr  ·  #9
Giftig ist sie wohl nicht, aber ob sie tatsächlich so gut schmecken wird... einfach ausprobieren. Klar kann man die Samen zur Anzucht verwenden, wenn man möchte. Kann aber auch sein, dass es eine blinde Frucht (also ohne Samen) ist.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora Frucht

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 12:58 Uhr  ·  #10
...also einfach ausprobieren würde ich nicht raten! Je nach Art kann die Bekömmlichkeit schon stark variieren! Du solltest schon wissen was genau Du für eine Pflanze hast bevor Du etwas hinunterschluckst, dann noch einmal nachfragen oder googlen.

Gruß...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Frucht

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 13:00 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Anja 007
Ich hoffe das sie bis zu meinen Urlaub reif ist sonst ??????? Na warte ich mal ab vielleicht schafft sie es ja.
lg Anja


Hallo,

Wenn du am 21. wegfährst?? Ich glaube das kannst du vergessen. Eine Frucht braucht durchschnittlich 2-3 Monate. Nach dem Urlaub ist sie warscheinlich immer noch nicht reif. Wie lange hängt sie da denn schon?

Gruß
Julian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Frucht

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 13:11 Uhr  ·  #12
Achso okay danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Frucht

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 14:38 Uhr  ·  #13
Die Frucht der Passiflora caerulea ist essbar!!
Letztens hatte ich sogar solche Gummibärchen mit exotischen Früchten. Mich wunderte es, warum das Fruchtgummi wo Passionsfrucht drauf stand rot gefärbt war! Dann ist es mir eingefallen.......

Gruß
Julian
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora Frucht

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 15:40 Uhr  ·  #14
Ja, nur lese ich nirgends, daß Pimkie eine caerulea hat, sondern daß sie sich "net so auskennt". Und nachdem man heute wirklich viel angeboten bekommt, und bevor sie sich an irgendeiner Frucht halbtot kotzt, oder Kreislaufprobleme bekommt oder, oder...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora Frucht

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 17:07 Uhr  ·  #15
Ich kann mich Schlingel nur anschliessen.


itschi hat sich übrigens getraut und ihre caerulea probiert.
Sie sagt es schmeckt nach Himbeere.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.