Passiflora edulis- Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Passiflora edulis- Hilfe

 · 
Gepostet: 21.08.2015 - 13:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:)

1. Eine der Maracujas hat so eingekräuselte Blätter (kein sichtbarer Schädlingsbefall, aber neu kommende Blätter entwickeln sich nicht richtig bzw. werden angefressen (???) und bleiben dann so "verkrüppelt")- was ist das? Muss ich mir da Gedanken machen? Hab jetzt auch gesehen, dass anscheinend die Wespen sehr gerne die Blätter Besuchen (und an den Drüsen(?) trinken)... warum? Kann man was dagegen tun?
2. Ab wann kann man mit Früchten rechnen?
3. Sollte man die Pflanzen schneiden? Wenn ja wann/wie?

Vielen Dank für eure Hilfe:)

Gruß

Ally
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passiflora edulis- Hilfe

 · 
Gepostet: 05.09.2015 - 21:10 Uhr  ·  #2
Hallo,
1. Könnte die Kräuselkrankheit sein, allerdings tritt diese eigentlich früher auf und nimmt dann wenn es warm wird wieder ab...
Kann auch sein, dass die Triebspitze mal einen Schaden erlitten hat und dadurch alle jungen Blätter mit beschädigt wurden... Dann sollte der folgende Neuaustrieb wieder normal aussehen.
Dass die Wespen an die Nektartropfen fliegen, ist normal. Die haben halt den Zweck Insekten anzulocken
2. Meine p. edulis hatte noch keine Früchte, daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen. Habe aber gehört, dass bei optimalen Bedingungen ab dem dritten Jahr bereits Blüten angesetzt werden.
3. Das kommt ganz darauf an, wie deine Passi wachsen soll. Sie hat jedenfalls ohne Schnitt genau so viel Potential ein Spalier flächendeckend zu füllen wie mit Schnitt. Ich hab die Dichte und die Größe dieser Rankpflanze angepasst durch abschneiden der Triebspitze bei der gewünschten Höhe. Seitentriebe hab ich alle drangelassen.
Wenn die Pflanze noch jung ist und sich erstmal keine Seitentriebe bildet, kann man natürlich mal die Triebspitze kappen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.