Passiflora caerulea und andere Arten!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Passionsblume will einfach nicht blühen

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 21:23 Uhr  ·  #1
Hallo, meine Passionsblume hat den Sommer über auf der Terasse gestanden-jetzt immer noch, Südseite, hab sie gut gegossen und sie hat ca. 2,50 m lange kräftige Ranken bekommen. Sie sieht auch sehr gut und gesund aus.

Aber sie will einfach nicht blühen !!!!! Was mache ich falsch ??

(sie ist jetzt ca. 2 Jahre alt und hat nur geblüht, als ich sie damals gekauft habe).
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 21:43 Uhr  ·  #2
Düngst du sie?
wenn du sie noch nie gedüngt hast, dann ist das 100% der grund!
Habs sie (als ich meiner erste hatte) auch ned gedüngt...und als ich das damalsgelesen habe, und sie dann eben gedüngt hab, hat die inerhalb von einer woche Blüten angesetzt

P.S Düngen...wie oft ist denn das jetzt in meinem Post vorgekommen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 07:23 Uhr  ·  #3
Was für eine ist es denn? Jede hat so ihre Zeit zum Blühen, manche im Frühjahr, manche eher erst im Herbst.
Meine P. caerulea hat auch erst vor einigen Wochen Blüten angesetzt, die brauchen dann ja auch noch eine ganze Weile, jetzt endlich hat sich eine geöffnet.
Azubi
Avatar
Herkunft: (NRW) münsterland
Beiträge: 30
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 16:34 Uhr  ·  #4
Hallöchen habe mal eine frage zu der Passionsblume meine Mama wollte sie einfach wegwerfen weil sie nicht ans blühen kommt und ziemlich mickerig aussieht ,
kann ich die Passionsblume im Treibhaus auspflanzen ich halte meist unser Treibhaus frostfrei mit einem Wächter da unsere Katzen im Winter sich darin auf halten mit Katzenklappe versteht sich natürlch.
Oder soll ich es einfach versuchen ??? Versuch macht bekanntlich ja klug
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 16:41 Uhr  ·  #5
Hallo Tinker,
in der Passi - Überwinterungsliste scheint die Passi caerulea mit einer Temperatur von 5-10 Grad auf;

Ich könnt mir vorstellen, dass das das bei Dir hinkommt .... nur Dein "meist frostfrei" irritiert mich noch ein bissl :D:D

lg
Moni
,
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 17:13 Uhr  ·  #6
Hallo tinker!

Ich würde es einfach versuchen!

Ich erzähle mal die traurige Geschichte von meiner

Sie war an die 6 Jahre alt und wuchs quer durchs Badezimmer (ca.3m). Es nervte mich aber, dass sie nie blühte und ich habe sie rausgepflanzt. Einen Winter hat sie geschafft (doppelt in Vlies eingepackt) letzten hat sie sich verabschiedet

Wenn Du Deine einfach etwas untenrum "einmummelst" klappt das schon. Etwas Risiko ist allerdings dabei

LG
Mel
Azubi
Avatar
Herkunft: (NRW) münsterland
Beiträge: 30
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 18:32 Uhr  ·  #7
@ Moni *lach* wenn nicht gerade mal meine mama hingeht und stromsparen will hat sie letztes Jahr auch gemacht und den Stecker raus genommen da hatte meine Katze eine klene Eisschicht auf ihrem Wasser .

Huhu Mel ich glaube ich werde es einfach probieren mal schauen was nächstes Jahr draus wird ,
danke für die Antworten
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 08:11 Uhr  ·  #8
In milden Gegenden kann die Passi c. auch in Deutschland ausgepflanzt werden, bei ebay wird sie teilweise als frostfest angeboten. Ich habe aber festgestellt, daß das nicht so ist. Aber mit Winterschutz wird sie es sicher im Gewächshaus bei Dir schaffen. Nimm Dir doch vorher Absenker.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 11:16 Uhr  ·  #9
Ich hatte meine auch ausgepflanzt und sie ist trotzdem erfroren.
Trotz Winterschutz.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 13:54 Uhr  ·  #10
Ja, da wiedersprechen sich die Meinungen und Erfahrungen doch ziemlich bei der Caerulae. Ich war dieses Jahr bei den Ulmers in Witten auf den Passi-Tagen und dort wird sie auch als frosthart angeboten ( die Seite der Ulmers [url]http://www.blumen-passiflora.de[/url]) Ich habe sie dprt auch ausgepflanzt im Garten gesehen. Ich denke, da muß jeder seine individuelle Erfahrung machen. Ich würde mir nen Steckling schneiden und sie gut eingepackt ins Gewächshaus setzen.
Ich werde mir nächstes Jahr mal so ne Passi im Gartencenter kaufen und damit Freilandversuche starten.

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 19:19 Uhr  ·  #11
Hi,
Ich versuche heuer auch das erste mal eine Passiflora caerulea draußen zu überwintern. Als Schutz für den Wurzelstock habe ich zwei wintergrüne Heuchera mickranthas unter sie gepflanzt und ihr außerdem ein sehr durchlässiges Substrat gemischt, so das sie keine winterliche Staunässe hat. Den ersten Schnee hat sie ja schon mal überstanden(siehe Foto)
novcaerule06.jpg
novcaerule06.jpg (25.9 KB)
novcaerule06.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 19:46 Uhr  ·  #12
Meine hat den letzten Winter (min. -12°C) überlebt. Am Haus unserer Nachbarn wächst eine, die schon zig Jahre alt ist.

Auf den Standort, das Klima und die Feuchtigkeit kommt es an.
Windgeschützt, sonnig und nicht zu feucht soll es sein. An einer warmen Südwand wäre ideal. Hier in Köln bekommen sie keinen Winterschutz. In kälteren Klimazonen wäre Winterschutz angebracht.

Im Gewächshaus sehe ich evtl. das Problem der stark schwankenden Temperaturen. Ich weiss aber nicht ob es wirklich ein Problem für caerulea ist, das habe ich noch nie ausprobiert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 22:26 Uhr  ·  #13
Uups! Na dann war das wohl keine gute Idee von mir miene P. caerulea draußen zu lassen. Bei uns ist das Klima ja dann doch wesentlich härter als in Köln. Bei uns kann es schon mal -20 Grad oder noch weniger haben.
Im Wintergarten kann ich sie nur leider auch nicht haben, weil sie da immer eingehen, da sie von unzähligen Schädlingen befallen werden. Die Schmier und die Schildläuse haben schon eine Passiflora "Victoria" und eine Passiflora coccinea auf dem Gewissen.
Daher bin ich jetzt auf "gartentaugliche" Passis umgestiegen.
Lg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 22:53 Uhr  ·  #14
Ist sie ausgepflanzt oder steht sie in einem Topf?

Wenn sie ausgepflanzt ist, dann wickel doch einfach einen Jutesack oder Wintervlies um den unteren Teil der Pflanze. Wenn der Standort sehr feucht ist, kannst du die Wurzelscheibe mit Luftpolsterfolie und obendrauf z.B. Rindenmulch abdecken.

Wenn sie noch im Topf ist, schneid sie zurück und stell sie in einen kalten Hausflur, Dachboden oder eine Garage.

So solltet du sie eigentlich durchbekommen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora caerulea und andere Arten!

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 17:38 Uhr  ·  #15
Vielen Dank für deine Tipps.
Sie ist ausgepflanzt, allerdings nicht an einer Hauswand, sondern am klettergerüst des Pavillons. Ich glaube jetzt ich mache einfach einen größeren Laubhaufen auf ihr und decke den dann mit Tannenzweigen ab. Wenn sie oben abfriert, sollte sie ja normal trotzderm von unten wider austreiben, oder? Blühen wird sie halt warscheinlich dann erst sehr spät
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.