Passiflora - aber welche? Passiflora edulis forma flavicarpa

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Passiflora - aber welche? Passiflora edulis forma flavicarpa

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 22:50 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzen-Freunde!

Aus einer Passiflora-Mischung mit den Arten caerulea, quadrangularis und alata sind 2 Samen gekeimt. Kann man schon sagen, um welche Arten es sich handelt? Ich bin so gespannt Ggf. würde ich auch gerne die nichtgekeimten Arten nachziehen, weil mir alle sehr gut gefallen.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

LG
Kalimantan
k-CIMG3372.JPG
k-CIMG3372.JPG (457.14 KB)
k-CIMG3372.JPG
Kandidat A
k-CIMG3370.JPG
k-CIMG3370.JPG (507.05 KB)
k-CIMG3370.JPG
Kandidat A
k-CIMG3368.JPG
k-CIMG3368.JPG (425.37 KB)
k-CIMG3368.JPG
Kandidat B
k-CIMG3366.JPG
k-CIMG3366.JPG (425.23 KB)
k-CIMG3366.JPG
Kandidat B
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passiflora - aber welche? Passiflora edulis forma flavicarpa

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 23:58 Uhr  ·  #2
Huhu,

die beiden sehen für mich definitiv nach Sämlingen von Passiflora edulis forma flavicarpa aus...

In diesen Samenmischungen werden oftmals Samen von Passiflora edulis als Passiflora alata / Passiflora quadrangularis verkauft!

Gruß Alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Passiflora - aber welche? Passiflora edulis forma flavicarpa

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 00:46 Uhr  ·  #3
Hallo Alex,

danke für Deine Antwort.
Das hier war die verwendete Mischung: http://pflanzenshop.net/catalog/images/502465.jpg

Wäre schon wirklich bedauerlich, wenn man derart hinters Licht geführt wird - mal vornehm ausgedrückt. Auf der Packungsrückseite sind nämlich nur die genannten Arten aufgeführt.

Könntest Du die anderen Arten tatsächlich ausschließen?

LG

Edit: Und noch ein paar (blöde?) Fragen:
-Ist das normal, dass Passiflora gleich solch riesige Blätter bekommen? Sind die Pflanzen gesund gewachsen?
-Welchen Zweck erfüllen eigentlich diese zwei schwarzen "Pünktchen", die sich jeweils unterhalb eines Blattes befinden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora - aber welche? Passiflora edulis forma flavicarpa

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 10:15 Uhr  ·  #4
Hallo Kalimantan,

die anderen von dir genannten Passis kann man leider ausschließen.
Dass edulis schon als kleine Pflanze solche Riesenblätter hat ist normal, gilt aber auch nicht für alle Passis. Die P. caerulea hat beispielweise anfangs recht kleine Blätter.

Mit den schwarzen Punkte meinst du wohl die zwei Gnubbel am Blattstiel? Das sind sog. Ei-Attrappen. Mehr über den Aufbau von Passis kannst du hier nachlesen:
http://www.botanik-bochum.de/h…iflora.pdf
vorsicht, große Suchtgefahr
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Passiflora - aber welche? Passiflora edulis forma flavicarpa

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 22:59 Uhr  ·  #5
Danke sehr, dann werde ich mich mal ein wenig einlesen... mit der Gefahr, nicht mehr loszukommen. Ich glaube, ich bin u.U. anfällig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.