Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 10:03 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe gestern bei Penny "zugeschlagen" und einige Pflänzchen geshoppt (bei 1,99 Euro konnte ich nicht nein - sagen.... )

Ich habe zwei Passionsblumen gekauft, eine rote und eine weiße, auf der Verpackung ist aber denkbar wenig Information darüber...

Ich habe folgende Fragen:

1. erkennt jemand auf den unten anhängenden Bildern, was das sein könnte ?

2. Es stand dabei, sie sind auch für draussen geeignet. Kann ich die jetzt schon draussen in einen Kübel pflanzen ???

3. Es steht der ausdrückliche Hinweis dabei, dass sie nur für Dekorationszwecke sind - nicht zum Essen geeignet . Kann das irgendwer bestätigen / widerlegen ???

Auf der Packung steht nur Passiflora, und dass sie etwa 2 m hoch werden.

Ich habe mal die Packungen und die Pflanzen fotografiert:
IMG_4271.JPG
IMG_4271.JPG (946.15 KB)
IMG_4271.JPG
Noch ein anderes Blatt der rotblühenden
IMG_4273.JPG
IMG_4273.JPG (683.47 KB)
IMG_4273.JPG
So sehen die Blätter der rotblühenden Passi aus
IMG_4270.JPG
IMG_4270.JPG (879.08 KB)
IMG_4270.JPG
das sind die Blätter der weißblühenden
IMG_4269.JPG
IMG_4269.JPG (1.53 MB)
IMG_4269.JPG
das sind die Bilder der Packungen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 10:17 Uhr  ·  #2
Bei uns im Penny gab es nur die mit der blauen Blüte, das ist eine caerulea.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 10:33 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 10:35 Uhr  ·  #4
Hallo!

Da habe ich vorhin ganz das "Tschüß" vergessen...

Caerulea ? die müssten doch auch winterfest sein ?

Ich dachte auch dass die essbar wären - da muss ich nochmal in dem ausführlichen passi - Artikel nachlesen, den ich hier neulich gesehen habe...

Danke,
Patty
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 10:52 Uhr  ·  #5
Also die caerulea sind bedingt winterfest bis -15°C, wenn sie frei ausgepflanzt wird. Sie friert dann zwar zurück, treibt aber nächstes Jahr wieder aus, ich würd ihr aber auf jeen Fall Winterschutz geben.
Sie ist zwar eßbar, soll aber nicht so toll schmecken, wenn ich richtig informiert bin.

Die violacea ist eher was für den Kübel, sie ist nicht frosthart, aber pflegeleicht und blüht auch ausdauernd und leicht.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 10:55 Uhr  ·  #6
Um noch mal auf die Art zu kommen, meine Erfahrungen sagen, daß das Foto nicht immer mit der wirklichen Pflanze übereinstimmt, gerade in Lebensmittel- und Billigmärkten. Es kann, muß aber nicht. Zeig uns einfach ein Foto wenn sie blüht, die Pflanzen sind ja nicht gerade klein, vielleicht dauert es nicht allzu lange mit der Blüte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 11:09 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 12:29 Uhr  ·  #8
Warum soll ich noch Infos geben, ist doch alles super

Anhand von dem Blatt halte ich die rotblühende Passi zu 99 % für eine violacea.

Passis die eine solche Blüte hervorbringen, wie sie auf dem Karton abgebildet ist,
haben meines Wissens momentan alle noch ungelappte Blätter.

Ich hatte letztes Jahr vom Real einen solchen Karton gekauft, und bei mir war es eine violacea.

@patty4
1. ist ja schon geklärt
2. Nach draußen würde ich sie erst setzen, wenn nicht mehr mit
Frost zu rechnen ist.
Die caerulea ist zwar winterhart, allerdings noch relativ klein.
3. Früchte der caerulea sollen eßbar sein, hab das allerdings
selber noch noch
nicht getestet. Sie sollen sehr süß schmecken. Allerdings darf
man nicht warten
bis die Früchte abfallen, dann sollen sie fad schmecken.
Aber Früchte wird sie vermutlich von alleine nicht ansetzen, da
wiest du vermutlich
nachhelfen müssen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 13:23 Uhr  ·  #9
Die rote ist eine P.alata!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 14:03 Uhr  ·  #10
Nein Julian, das Foto ist falsch, es handelt sich, wie oben beschrieben, um eine ganz andere Passi.
Das Foto ist wohl zusammengestellt, die Blüten könnten alata oder x decaisneana oder was ganz anderes sein... die Blätter aber auf keinen Fall.....Passis, die solche Blüten haben, haben komplett andere Blätter!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 14:42 Uhr  ·  #11
Offenbar bleibt es doch spannend bis zur Blüte, da in Packungen mit roter Blüte schon unterschiedliche drin waren. Ich bleibe mal einfach neugierig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

passi alata

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 14:47 Uhr  ·  #12
Hallo !

ich habe mal die Pflanze gecheckt (wg. passi alata).

Der bei passi alata beschriebene 4 kantige Stiel ist definitiv nicht vorhanden - also hat das Pflänzchen wohl definitiv nichts mit der Abbildung auf der Packung zu tun....

Schade - P. alata wäre essbar gewesen......

Tschau,
Patty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 18:35 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Julian
Die rote ist eine P.alata!


Eine alata mit gezackten Blättern??
Das wäre dann wohl eine Neuzüchtung.
Die P.alata hat kantige Stengel und ungezackte Blätter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 18:41 Uhr  ·  #14
Sorry, ich hab das nicht oben gelesen, aber die auf der Verpackung ist auf jeden Fall eine!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passiflora / Passionsblume / Welche ???

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 18:47 Uhr  ·  #15
Wie gesagt, die Blüte vielleicht, Taddy und ich sind uns da aber noch nicht so ganz sicher... die Blätter auf KEINEN Fall!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.