Partnervermittlung bei Vögeln

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Partnervermittlung bei Vögeln

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 08:24 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

hat jemand Erfahrungen mit Partnervermittlungen bei Vögeln?
Unsere Wellidame Pucki ist leider vor kurzem verstorben und hat ihre Partnerin Mausi zurückgelassen.
Alleine wollten wir sie danach auch nicht lassen und haben uns bei Züchtern umgehört (den Fehler ein Tier im Baumarkt zu kaufen mache ich nicht mehr).
Wir sind dann bei einem Züchter gelandet, der eine Partnervermittlung anbietet. So was hatten wir auch gesucht.
Das bedeutet in diesem Fall man bringt seinen Welli zu ihnen hin. Bei denen im 1.Stock wohnt ein Schwarm mit ca. 140 Tieren. Der eigene Vogel wird dann in den Schwarm gegeben.
Die Zeitrechnung sieht laut Züchter so aus.
1.Woche: Eingewöhnungsphase
2.Woche: Sichtungsphase
3.Woche: Annäherungsphase

Danach soll man dann ein glückliches Pärchen mit nach Hause nehmen können. Alle mal besser wie dem Tier einfach ein anderes vor die Nase zu setzen. Es soll ja bei Menschen auch sowas geben, dass man von den Eltern verheiratet wird, aber im Normalfall sucht man sich ja auch dort den Partner selber aus.

So, aktuell sind 4 Wochen bei uns vorbei und unsere Dame kann sich scheinbar nicht entscheiden. Nicht der Richtige dabei oder eine zu große Auswahl? Mmmmhhhh, zu Hause immer an dem leeren Käfig vorbeizugehen macht langsam keinen Spaß mehr.
Hat jemand ähnliche Erfahrung? Wie lange hat sowas bei euch gedauert.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Partnervermittlung bei Vögeln

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 08:51 Uhr  ·  #2
Ich bin schon die ganz Zeit am überlegen....kennt nicht jemand ein gutes Heimtierforum?

Ich glaube da wird euch schneller geholfen

@Schnuffy
Schau dir mal die an
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Partnervermittlung bei Vögeln

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 09:53 Uhr  ·  #3
Hallo Schnuffy! Wir sind mit unserem Zwerghasen ins Tierheim, seine Freundin war gestorben. Dort wurde er mit verschiedenen Hasen zusammengesetzt, und man konnte sofort sehen, mit wem er sich vertragen hat. Die haben wir dann genommen, und es war eine große Liebe. Wirklich, man konnte sehen, wie sehr sich die beiden geliebt haben. Einmal ist das Mädchen ausgebüxt, und man konnte anhand der Ausscheidungen am Boden erkennen, dass die beiden die ganze Nacht am Außengehege aneinandergepresst gesessen haben mussten. Glücklicherweise konnten wir sie morgens einfangen und das Pärchen wieder zueinanderführen. Leider ist das Weibchen dann nach zwei Jahren an einem Tumor gestorben, musste eingeschläfert werden. Unser Zwerghase hat sehr getrauert. Er war völlig hektisch und aufgelöst, später lethargisch. Er hat eine neue Freundin bekommen, die hat er auch gern und schmust mit ihr, aber es scheint nicht das gleiche zu sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Partnervermittlung bei Vögeln

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 10:35 Uhr  ·  #4
HI

ich kenne das auch mit der Vogelpartnervermittlung und ich finde es ist eine gute Idee.
Klar ist es nicht schön, wenns " so lange dauert"- aber dafür hat man danach ein Pärchen, dass sich garantiert versteht und mag - und die Tiere wurden nicht zwangsverpaart!

Ich hatte mal zwei Nymphensittiche vom TH übernommen- musste sie dann aber nach 4 Jahren wieder abgeben in einern großen Schwarm mit dauerfreiflug.
Keine 4 Wochen später hatten beide einen neuen Partner.
Sie hatten sich zwar vertragen aber halt nicht "geliebt"- und waren im Schwarm dann sehr glücklich.

Ich war dann froh für sie, dass sie sich selbst auswählen konnten (ich hatte mir nämlich schon immer überlegt, warum die so oft "ehekrach" hatten....) - naja wenn man halt einfach zusammengestopft wird...

Ich finde es klasse, dass ihr euch dafür entschieden habt.... und wünsche euch noch gute Geduld und dass eure Dame sich bald entschieden hat

Conny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Partnervermittlung bei Vögeln

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 15:23 Uhr  ·  #5
Hallo Alex,

dieses ist ein sehr gutes Vogelforum

http://www.vogelforen.de/

Ich hoffe das ich es hier angeben darf aber das ist ja ein Notfall.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Partnervermittlung bei Vögeln

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 16:36 Uhr  ·  #6
in dem forum bin ich auch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Partnervermittlung bei Vögeln

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 16:49 Uhr  ·  #7
Hab da eine Frage zu.
Ist es dann nicht schlimm für die Vögel, wenn sie den Schwarm wieder verlassen müssen und wieder in einen kleinen Käfig?
Ich habe da wirklich keine Ahnung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Partnervermittlung bei Vögeln

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 19:24 Uhr  ·  #8
Hallo Heike,

wenn sie in einen kleinen Käfig müssen, ist es auf jeden Fall schlimm.
Wir haben zwei Ziegensittichen und die haben den ganzen Tag Ausflug.
Das Zimmer was wir für die beiden hergerichtet haben hat ca. 16qm.
Das ist auch gleichzeitig unser Wohnzimmer.

Schau mal:
http://www.ziegensittiche-und-…iegen.html

Die Henne die dort zusehen ist haben wir leider nicht mehr.
Unser Eddy hat sie nicht akzeptiert. Das kommt bei den Vögeln dann auch mal vor.
Sie hat aber ein neues schönes zu hause bekommen.
Und mit seiner Tiffy versteht er sich auf jeden Fall besser.
Das ist das Zimmer was sie in der alten Wohnung hatten und das was sie jetzt haben ist so ähnlich.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Partnervermittlung bei Vögeln

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 19:29 Uhr  ·  #9
Ja ok, dann ist es wohl so: von einem Paradies ins andere
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.