Paradiesvogelbaum Anzucht aus Samen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien, Österreich
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Paradiesvogelbaum Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 22:56 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle!

Weiß jemand von euch, wie man eine Paradiesvogelbaumsame am Besten behandelt, damit die mit großem Sicherheit was wird? Ich freu mich über alle nützliche Tipps, weil ich nur mehr 2 Samne übrig habe.

LG Zoli
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paradiesvogelbaum Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 09:08 Uhr  ·  #2
Hallo Zoli!

Welche genau meinst Du?!

Strelizie oder Caesalpinia gilliesii

Strelizien gehen so

forum/viewtopic.php?t=1576&highlight=strelizie

und der Paradiesvogelbusch auch ganz einfach in die Erde legen und warm stellen. Haben bei mir den Rekord gebrochen! 4-5 Tage

LG
Mel[/url]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Paradiesvogelbaum Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 23:13 Uhr  ·  #3
Bei mir auch Zoli!
Wenn Du Paradiesvogelbusch meinst, mach Dir keine Sorgen...ich kann Dir noch welche nachschicken!
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien, Österreich
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Paradiesvogelbaum Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 19:22 Uhr  ·  #4
Hi Simona!

Ich meine Paradiesvogelbaum. Was du mir geschickt hast, ist schon unter Erde. Ich warte, dass sie sich zeigen. Danke nochmals. Ich schick dir dann die Woche die Ölbaumsamen.

LG Zoli
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paradiesvogelbaum Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 19:58 Uhr  ·  #5
Hallo Zoli!

Ich wollte Dich mal motivieren

So sehen die bald aus:
Paradiesvogelbusch Ende0906.jpg
Paradiesvogelbusch Ende0906.jpg (97.55 KB)
Paradiesvogelbusch Ende0906.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Paradiesvogelbaum Anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 11:31 Uhr  ·  #6
Melsk!

@ Zoli: berichte bitte wenn sich was ruehrt! Viel Erfolg und Danke!

Zuerst so:

Keimlinge:

Dann wie die von Mel !

Nachher wie diese:


@ Zoli : dann sind unsere alle drei verwandt!

@ Melsk: diese Fotos...hmm... kommt mir vor als folgt eine neue Pflanze als Eintrag "Zuhause"
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Hat jemand bitte genaue Plegehinweise?

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 13:24 Uhr  ·  #7
Hallo, ich bin hier neu.
Ich habe diesen Strauch durch Zufall in Frankreich gesehen und habe Samen mitgenommen.
Leider habe ich keine persönliche Erfahrung mit dem Paradiesvogelbaum.
Mich würde z.B. interessieren, welcher Boden am besten ist, ob Dünger erwünscht usw. usw.

Danke im voraus.

Gruß
Dirk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.