Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 04:00 Uhr  ·  #1
Guten Morgen allerseits

ich habe mir vor ca 3 wochen samen von einer paprika entnommen nun wachsen 17 stücke unter kunstlich mit 250 watt. ich verwände biologische erde für die anzucht so auch 100% biologischen dünger.

nun meine frage kann man Paprika unter kunstlich zum blühen bringen?
wenn ja welche kriterien muss ich erfüllen das so etwa smöglich ist ?

ich danke im vorraus für alle hilfreichen antworten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 20:25 Uhr  ·  #2
Erstmal Hi ,
ich habe selber eine kleine Chilli-Plantage und auch die wachsen unter Kunstlicht. Noch sind sie aber nicht so weit das sie blühen. Aber die Pflanzen wissen wann Zeit zum Blühen ist. Ob die Paprikas blühen werden ist abhängig davon wie warm es ist und wie lange das "Sonnenlicht" scheint. Die Bedingungen unter denen meine Paprikas & Tomaten Früchte getragen haben schreib ich unten. Wenn du die Bedingungen erfüllst werden(sehr wahrscheinlich)die Paprikas nicht wissen das Winter ist und blühen . (z.B. bei einer meiner Paprikas hängt jetzt schon eine Frucht dran!)

Ich hoffe das konnte und wird helfen.

1. Das Licht sollte 10-12 Stunden am Tag an sein. Wenn es denn tatsächlcih einmal dazu kommt das die Sonne scheint können die Pflanzen auch im Sonnenlicht baden.
2. Mit einer Temperatur Tagsüber von 20-24°Celsius und Nachts 15-18°C haben die Pflanzen Blühbedingungen.
3. Regelmäßig düngen. Durch viele Nährstoffe denkt die Pflanze es sei Sommer und bildet Blüten aus.

Ich denke damit müssten deine Paprikas auch um diese Zeit Früchte tragen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 21:08 Uhr  ·  #3
Zunächst mal ein herzlichen Willkommen im Forum.

@ Celosio
Könntest du bitte die Möglichkeiten etwas genauer beschreiben. Standort, genaueres über die Lichtquelle, den Dünger und die Wasserversorgung wären interessant.
Ach möchte ich gerne ein aktuelles Bild der Pflanzen sehen
Bisher erscheinen mir deine Angaben mehr als zweifelhaft. Bei der geringen Beleuchtungszeit und dem zusätzlichen Dünger ... Da mußt du schon etwas mehr als Tageslichtleuchten haben.

@ Kunstlicht
Die Wattzahl der Beuchtung ist leider nicht sehr aussagekräftig. Du brauchst für Pflanzen geeignetes Licht damit sie richtig wachsen können. Ungeeignetes Licht läßt die Pflänzchen schnell vergeilen.
Zum Thema Beleuchtung findest du über die Suche hier im Forum viel hilfreiches.

Bei Capsicumarten sollte die Beleuchtungsdauer bei Sämlingen und Jungpflanzen nicht unter 12-14 Stunden liegen. Bei älteren Pflanzen etwa 16 Stunden täglich. Dazu muß das Licht von allen Seiten kommen, ähnlich dem Sonnenlicht.
Das sind lichthungrige Sonnenfanatiker die auch, sobald es die Temperaturen wieder zulassen, ins Freiland sollten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 12:24 Uhr  ·  #4
also ich hab ne Zeitschaltuhr und sie läuft 18 stunden mit licht und 6 stunden ohne Licht.
ich züchte in einem kleinem Abstellraum dadurch wird das Licht Optimal auf die Pflanze ausgestrahlt.
ich hab die samen zuerst 24 stunden einweichen lassen und dann in die Aussaatstöpfe gesät.
nach ca. 1 Woche waren die ersten pflanzen sichtbar und fing dann an zu Düngen mit Plagron Wurzeldünger und Wachstumsdünger und immer mit Wassergrad 18-20c gewässert.
Da ich grossen Respekt vor Dünger habe,habe ich einen PH-Mässungsgerät gekauft und wässere meine pflanzen zurzeit im neutralem berreich mit 6.5 PH wert da ich niergens fündig wurde welchen Phosphat wert die Paprika verträgt.

aber eines kann ich sagen die pflanzen sind momentan sehr potent,wachsen schnell und bilden langsam immer grössere Blätter ich denke ich könnte bald mal die ersten Bilder Liefern .

Freundliche Grüsse

Kunstlicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 17:39 Uhr  ·  #5
hier mal die ersten bilder meiner Paprika und meiner Restlichen Pflanzen.
Snapshot_20120101_1.JPG
Snapshot_20120101_1.JPG (43.56 KB)
Snapshot_20120101_1.JPG
Paprika,Tomatem,Zwiebel/Lauch,Chili,Zitrone und Palmen
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 14.01.2012 - 23:14 Uhr  ·  #6
hier die neusten Bilder der Pflanzen ich hoffe es gefällt euch

wässere 1 mal täglich gebe allen pflanzen ca 250ml Wasser pro pflanze Ph-wert 6.4-6.5 ec-nicht bekannt da ich biologisch dünge, gedüngt wird nur 1 mal wöchentlich mit Plagron roots und Plagron algagrow.

ca. noch eine woche dann werden die ersten Tomaten Stecklinge gemacht.


Freundliche Grüsse

Kunstlicht
Snapshot_20120114.JPG
Snapshot_20120114.JPG (53.43 KB)
Snapshot_20120114.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 21:39 Uhr  ·  #7
Tomate
die Tomate wechselt in die Photosynthese trotz das ich 18stunden täglich licht verwände es sind 15 Blüten erkennbar. (die Tomate wird absofort mitPlagron algabloom Gedüngt.)

Paprika:
die Paprika ist noch am wachsen und wächst schneller als vorher.

Zitrone:
die Zitronen sind gekeimt die ersten blätter sind jetzt sichtbar Keimdauer 17tage.

Zwiebel/lauch
die Zwiebel ist dabei das wachsen abzustellen da sie schon extrem gross ist.

Chili
wächst imoment langsam aber sieht kern gesund aus.

Icognitopflanze
...

PS:ich werde euch bald wieder einpaar Bilder liefern.

Freundliche Grüsse

Kunstlicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 21:44 Uhr  ·  #8
*klugsch***modus an*
Chili = Paprika
Da gibt es keine Unterschiede.
*klugsch***modus aus*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 22:18 Uhr  ·  #9
Darf ich mal fragen, warum es nötig ist, daß man diese Pflanzen schon jetzt im Januar mit Kunstlicht vorzieht? Da ist doch im März noch Zeit genug und an der Sonne holen die Pflanzen dann den Vorsprung der anderen auch schnell auf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 22:25 Uhr  ·  #10
Bei Sorten mit langer Fruchtreifezeit kann das frühe Vorziehen unter Kunstlicht durchaus Sinn machen.
Wenn man mal bedenkt, dass z.B. viele Sorten der Capsicum chinense eine Fruchtreife von 120 Tagen haben (bei kühler Witterung auch länger), dann kann es im Herbst ganz schön knapp werden, wenn man keine Möglichkeit/keinen Platz hat, die Pflanzen einzuräumen, damit die Beeren drinnen weiter wachsen/reifen können.


EDIT: Aber du hast Recht, viele Pflanzen holen den Rückstand oft wieder auf, wenn's raus in die Sonne geht.
Daher ist es ja auch wichtig, die richtige Beleuchtung (Farbspektrum, Lumen...) zu verwenden, damit sie auch richtig was bringt. Aber damit kenne ich mich nicht aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 17:00 Uhr  ·  #11
ja ich hab 2 sorten chili/paprika einmal in extrem scharf und einmal nicht scharf so unterscheide ich diese beiden "sorten"

ich habe mit der Vorzucht unter Kunstlicht begonnen weil ich so früh wie möglich Stecklinge Produzieren möchte und imoment sowieso das klima im innenraum besser ist als im Aussenraum.
Und zudem will ich wirklich alles aus den pflanzen raushollen damit ich an eine reiche ernte Profitiere.

ich glaube kaum das noch jemand der in kürze aussäät das er meine pflanzen noch überhollt den meine Tomaten sind riesig und sind schon in der Photosynthese und das Mitten im winter !


News:
habe mir heute massig viel Basilikum und Pfefferminze in den Töpfen ausgesäät.


Freundliche grüsse

Kunstlicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 21:41 Uhr  ·  #12
Warum willst du denn Stecklinge machen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 00:07 Uhr  ·  #13
weil Stecklinge schneller wachsen/blühen als durch Sämmlinge erzeugte pflanzen und weil ich dadurch auch Commerce betreiben werde. Es ist doch schade wenn man ausgeizt und die Seitentribe nicht nutzt um Stecklinge zu produzieren weil so geht ne ganze menge ernte beispielsweise Geld flöten.

je mehr pflanzen man hat umsomehr erntet man und sowieso blühen meine pflanze sehr schnell frühstens in 6 Wochen darum eine reine Commerce Sorte.

werde nicht die Früchte der pflanzen verkaufen sondern ganze pflanzen weil Frühling ist die beste Saison
mit Pflanzen Geld zumachen

PS: falls wer eine schnellere Sorte kennt die anfangt zu blühen bitte melden


Freundliche grüsse

Kunstlicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 08:47 Uhr  ·  #14
Bitte bleibt wirklich beim Thema. Die eigentliche Frage war, welche Bedingungen herrschen müssen, damit die Paprika unter Kunstlicht zum Blühen kommen. Es ging nicht um Stecklinge und auch nicht um den Verkauf von Pflanzen und schon gar nicht um ausgesäte Pfefferminze. Klar sind Zwischenfragen erwünscht, aber wenn Ihr die Experten mit ihren Tipps nicht vergraulen wollt, sollte dieser Thread nicht zu einem reinen Erfahrungsbericht unter Kunstlicht abgleiten. Denn dafür wäre dann eigentlich der Blog da. Und übrigens für üppigen Profit solltest Du die Kosten für die Zusatzbeleuchtung mit einrechnen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Paprikazucht unter Kunstlicht mit 250 W zum Blühen bringen?

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 10:23 Uhr  ·  #15
Hi,
da sich der Berricht jetzt schon länger oben hält und dich noch keiner drauf hingewiesen hat:
Photosynthese betreiben die Pflanze sobald sie das erste grün treiben!
Was du meinst, ist das sie bereits Blüten entwickeln, was ich allerdings eher negativ werten würde, da deine Pflanzen noch zu klein sind, um gescheite Früchte zu bilden! Sie sollten erst mal Grünmasse bilden.
Ich vermute es liegt am Licht. Versuch Lampen um 4000 Kelvin zu bekommen um mehr das Wachstum anzuregen und nicht die Blütenbildung!
Lg, Eva
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.