Paprikasamen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Paprikasamen

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 02:05 Uhr  ·  #1
Hallo !
Ich habe dieses Jahr selbstgezogene lila und schwarze Paprika auf dem Balkon !
Als die Früchte ihre Endgröße erreicht hatten, hab ich geerntet und die Samen
getrocknet, für die erneute Aussaat im Frühjahr .
Jetzt hab ich aber im www gelesen, dass die lila Früchte noch erst orange/ gelb und dann rot abreifen und die schwarzen auch noch rot abreifen, wenn man sie an der
Pflanze hängen läßt !
Hab ich die Samen zu früh geerntet ? Aber ich möchte nächstes Jahr ja keine roten,. sondern auch wieder lila und schwarze Früchte !
Bin nun etwas verwirrt !
Wann sollte man die Samen ernten ?
Hätte ich warten müssen, bis sie rot abreifen ? Oder hab ich es richtig gemacht ???

Lg Sandra
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Paprikasamen

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 07:19 Uhr  ·  #2
Hallo Sandra,

so viel ich weiß ist es egal, wann du die Samen erntest. Die Früchte bekommen nur einen anderen Geschmack.

Die normalen grünen Paprika die man überall kaufen kann, würden auch noch rot und gelb werden, wenn diese länger an der Pflanze geblieben währen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Paprikasamen

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 11:16 Uhr  ·  #3
stimmt^^
die eltern von meinem freund mögen die grünen paprikas nämlich nicht und lassen diese einfach länger hängen bis sie gelb oder rot werden;)
also es macht nur im geschmack einen unterschied;)
die samen aus den früchten pflanzen sie dann einfach wieder ein(also im nächsten jahr)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Paprikasamen

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 12:59 Uhr  ·  #4
Danke Euch Beiden !
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich die Samen nicht zu früh geerntet habe !

Lg Sandra
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Paprikasamen

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 13:21 Uhr  ·  #5
Ähem, es ist nicht ganz egal. Wenn die Samen in den 'unreifen' also noch nicht roten Früchten auch noch nicht ausgereift waren, könnte es passieren, das sie nächstes Jahr nicht keimen.

Die Eigenschaften sind bei Paprika meist die selben, wie die der Elternpflanze. Wenn du also Samen entnimmst, hat das nicht mit der momentanen Farbe der Frucht zu tun, sondern mit den Eignschaften der Elternpflanzen. Aus diesen Samen werden höchstwahrscheinlich wieder Pflanzen mit schwarzen Paprika entstehen, die irgendwann rot abreifen. Vorrausgesetzt die Samen waren reif!

Deshalb die Früchte nicht im gewünschten Zustand ernten, sonder immer voll ausreifen lassen. Sie können ruhig schon leicht schrumpelig werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Paprikasamen

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 15:21 Uhr  ·  #6
@ Andrea : Vielen Dank für die ausführliche Erklärung !
Dann warte ich mit der nächsten Ernte, bis die Früchte rot und somit
ausgereift sind !

Lg Sandra
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Paprikasamen

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 18:28 Uhr  ·  #7
Danke Andrea,

man lernt nie aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.