Paprika Zucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Paprika Zucht

 · 
Gepostet: 16.06.2006 - 19:29 Uhr  ·  #211
Bin auch am chillizüchten und hab zwei Sorten (ca 10 stk pro sorte)
Sind zurzeit schon 15cm gross und fangen schon an zu blühen
Man hat nur ein bisschen platzprobleme weil jede Pflanze einen eigenen Topf will.
Ein Problem hab ich nur. Seit einigen Tagen tauchen regelmässig kreisrunde Löcher in den Blättern auf. Was kann das sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Paprika Zucht

 · 
Gepostet: 16.06.2006 - 22:12 Uhr  ·  #212
meine papris stehen mittlerweile draußen und erfreuen sich ihres daseins. die sind zwar erst an die 10 cm groß, aber sie wachsen fleißig.

lg
asagao
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Paprika Zucht

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 20:06 Uhr  ·  #213
rofl mich hat der anbau von chili´s fasziniert.. ist die gleiche pflanze wie die der paprika.. gedeien jedes jahr prächtig in stink normaler (billiger norma) blumenerde..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Paprika Zucht

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 09:07 Uhr  ·  #214
danke gleichfalls, nur ist unsere von netto.

lg
asagao
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist eigentlich mit den Blättern ?

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 15:34 Uhr  ·  #215
Also ich weiß , das man bei Tomaten die Blätter teilweise (oder alle?) abmachen soll , damit die Kraft in die Früchte geht.Zusätzlich habe ich das auch noch neulich im Fernsehn gesehen (da wurde ein Tomatengewächshaus in Holland mal von innen gezeigt ,und die Pflanzen hatten gar keine Blätter mehr)
Wie ist das den nun bei Paprikapflanzen ?

Peter aus MS
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Paprika Zucht

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 17:00 Uhr  ·  #216
Hi

Also ich habe seit zwei Jahren Paprika und habe noch nie Blätter entfernt
und ich lasse sie wachsen wie sie wollen und meine sind gut 1m hoch.
Das einzige Problem wo ich hatte dieses Jahr, ich hatte einen kleinen
Vielfrass (Raube) der mir die Blätter abgefressen hat.
Ich ziehe meine Pflanzen auf Balkon und holle sie vor den ersten Frost
rein und sie Blühen immer noch fleisig und bringen auch gut Früchte.

LG Angel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Paprika Zucht

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 18:23 Uhr  ·  #217
Hallo!
Ich habe auch mehrere Paprikapflanzen und mache nie Blätter ab. Ich habe trotzdem schon viele gesunde früchte geerntet.
Übrigens mache ich bei meinen Tomaten auch nie Blätter ab.
Viele Grüße,
Kaktee
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Paprika Zucht

 · 
Gepostet: 22.11.2012 - 21:05 Uhr  ·  #218
Hallo

Ich hab auch mal vor 1-2 Jahren eine Paprika gepflanzt (einen Kern in einen recht großen Topf) und nicht gedacht, dass das was wird und hab des auch garnicht beachted. Als ich dann nach ein vll 2 Wochen mal hinschaute war da plötzlich ein ca. 10 cm hohes Pflänzchen da. Das Pflänzchen hab ich dann dum Geburtstag meiner Oma gaschenkt und die hat des dann einfach in den Garten gepflanzt und dann, wie ich vergessen. Und als ich sie mal danach gefragt habe, hat sie gesagt, das sie keine Paprikapflanze hat, sondern plötzlich eine Tomatenpflnze, obwohl das sicher ein Paprikakern war .vor mehreren Jahren (ist schon vll 5 Jahre her) hatte meine (andere) Oma auch eine Paprikapflanze (die ich warscheinlich in einen ihrer Töpfe streute und die sie dann extra pflanzte) und die hatte auch 2 Früchte von denen ich von einer sicher seiß, dass sie reif geworden ist, von der anderen mir aber nicht sicher bin. Gestern hab ich auch wieder einen Versuch gesterted und hab beim Paprika schneiden auch Kerne aufgehoben hab und die einen Tag zum Quellen in Wasser hab , wo dann auch viele schon keimten (was ich garnicht dachte). Dann hab ich die aber leider in ein Taschentuch und das Wasser abgedrückt, so dass alle außer 8 Keimspitzen abbrachen, was aber nicht schlimm ist, weil ich ja noch 8 mit Keimspitze hab, die ich acuh schon eingepflanzt hab
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Paprika Zucht

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 16:06 Uhr  ·  #219
und heut e hab ich nochmal 2 mit Keimspitzen rein hab (hab die Samen nochmal rein)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Paprika Zucht

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 18:00 Uhr  ·  #220
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.