Paprika vom Garten ins Haus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Paprika vom Garten ins Haus

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hallo und Guten Tag,

ich habe im Mai eine Paprikapflanze gekauft und bei mir in den Garten geplanzt.
Nun, da der erste Frost nicht mehr weit weg ist, möchte ich gern die Pflanze vom Garten ins Haus bringen.
Muss ich irgendwas beachten? Zurückschneiden? Topfgröße? Wo am Besten hinstellen?


Viele Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Paprika vom Garten ins Haus

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 00:14 Uhr  ·  #2
Einfacher wäre es ab Januar/Februar neue zu ziehen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Paprika vom Garten ins Haus

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 00:31 Uhr  ·  #3
Hey Guten Morgen

ist es denn so kompliziert die Paprika vom Garten ins Haus zu bringen? Oder warum schlägst du vor neue zu ziehen?
Die Pflanze ist so schön groß geworden.Deswegen will ich die einfach nicht so im Garten verroten lassen...
Ich hab auch gelesen, das die Pflanze im zweiten Jahr mehr Früchte bringt?

Viele Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Paprika vom Garten ins Haus

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 00:33 Uhr  ·  #4
Es ist nicht einfach die im Haus zu überwintern .... die Arbeit kannst du dir eigentlich sparen...


forum/ftopic18886.html
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Paprika vom Garten ins Haus

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 00:36 Uhr  ·  #5
hallo gast

klick mal hier rein

forum/ftopic21852.html

da steht etwas zum überwintern ob sich das aber lohnt, denn die pflanzen müssen zusätzlich beleuchtet werden, denn sonst schaffen sie den winter drinnen nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Paprika vom Garten ins Haus

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 10:38 Uhr  ·  #6
Hallo

Ich kenne jemanden der ziemlich viele Chilli und Paprikasorten kultiviert. Von ihm weis ich, dass es auch von der Sorte abhängt, ob das mit Überwintern gut geht oder eher schwer. Er hat einige große Büsche, die schon richtig verholzt sind. Die überwintert er in einem Glashaus das sehr hell ist, aber im Winter nur auf ca. 10 Grad beheizt wird. Die Früchte bleiben dabei sogar den ganzen WInter an den Pflanzen und er kann immer ernten, weil die recht gut weiterreifen.

lg robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Paprika vom Garten ins Haus

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 10:47 Uhr  ·  #7
ich werds auch versuchen, hab nämlich extrem leckere Sorten heuer, die ich ungern kompostieren möchte (kann ich immer noch, wenns net klappt) ... unser Treppenhaus hat max. 10 Grad im Winter und ist den ganzen Tag über hell, da Glasfront und Dachfenster ... ich werde im Frühjahr dann melden, obs geklappt hat oder net
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Paprika vom Garten ins Haus

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 10:53 Uhr  ·  #8
Warum bewahrt ihr sie nicht einfach als Samen auf? Ist zwar nicht immer ganz sortenecht, aber zumindest ähnlich.
@Rouge
Hört sich nach einem guten Platz an.... das könnte klappen...*Daumendrück*

lg robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Paprika vom Garten ins Haus

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 10:54 Uhr  ·  #9
Klar Robert Sicherungskopien hab ich mir schon zugelegt, wenns net klappt ... aber ich würde meine lila Paprika doch sehr vermissen, die war heuer der Hit in allen Salaten, wenn wir zum Grillen eingeladen waren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Paprika vom Garten ins Haus

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 10:57 Uhr  ·  #10
Das glaub ich dir gerne! Sieht bestimmt cool aus so ein lila Salat! Besonders da Lila ja grade groß in Mode ist

Im botanischen Garten Zürich giebts übrigens auch sehr sehr viele tolle Sorten (Schwarzlaubig und lila zum Beispiel). Vielleicht haben die auch Samen abzugeben, wenn man eine Mail schreibt (hab schon mal wegen was anderem angefragt und es bekommen)
Die haben bestimmt auch super viele Tips und Erfahrung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Paprika vom Garten ins Haus

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 11:02 Uhr  ·  #11
super Tip - danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Paprika vom Garten ins Haus

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 12:57 Uhr  ·  #12
Ich hab's auch versucht, aber mittlerweile - leider schon sehr früh - habe ich die Paprika aussortiert. Sie bekam ganz weiche Blätter und zu allem Überfluss auch noch Spinnmilben. Und diese Gesellen hasse ich ja ganz besonders. Deswegen ziehe ich mir nächstes Frühjahr neue Paprika.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.