Paprika verliert Blüten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Paprika verliert Blüten

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 13:23 Uhr  ·  #1
Moin moin erstmal,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe die richtige Kategorie erwischt für meine Frage.

Ich habe eine Paprikapflanze "Yolo Wonder" im zweiten Jahr. Im März hat sie wieder Blätter bekommen und seit Mitte April auch Blüten. Allerdings verliert Sie die Blüten alle wieder. Es sind bestimmt schon über 10 Blüten abgefallen und noch keine Paprikafrucht ist am Strauch. Mittlerweile hat Sie eine Höhe von 80 cm. Der Topf hat einen Druchmesser von 20 cm. (siehe Foto)



Die Pflanze steht noch in einem Nebenraum, direkt an einem Fenster (Westseite, hatte keinen freien Südfensterplatz mehr). Der Raum hat eine Temperatur zwischen 15-20 Grad. Nach draußen stellen wollte ich Sie gegen Mitte/Ende Mai, wenn es keinen Frost mehr gibt.

Meine Frage ist, wieso bilden sich keine Paprikas ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Paprika verliert Blüten

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 13:45 Uhr  ·  #2
Spiel doch mal Bienchen. Wenn die Pflanze drinnen steht wird sie nicht befruchtet und dann fallen die Blüten eben ab...

Ich hab's schon 2 mal probiert zu überwintern. Meine Paprikas haben es nicht mal bis Dezember geschafft...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Paprika verliert Blüten

 · 
Gepostet: 14.06.2017 - 16:05 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für den Hinweis.

Es lag wirklich an der Befruchtung der Blüten.

Seit Mitte Mai steht sie nun draußen und es sind mittlerweile 16 Paprikaschoten dran

[attachment=0]Paprika_Juni_2017.jpg[/attachment]
Paprika_Juni_2017.jpg
Paprika_Juni_2017.jpg (147.62 KB)
Paprika_Juni_2017.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Paprika verliert Blüten

 · 
Gepostet: 14.06.2017 - 16:55 Uhr  ·  #4
Schön!
Jetzt bin ich aber gerade neidisch. Meine Paprika beginnen erst zu blühen. Ich schätze fast dieses Jahr wird die Ernte wohl nicht besonders üppig...
oder ist das nur bei der 2jährigen der Fall.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Paprika verliert Blüten

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 10:13 Uhr  ·  #5
Meine selbst gezogenen aus diesem Jahr sind auch noch nicht soweit. War allerdings auch spät dran, so dass diese leider noch nicht blühen.

Die zweijährige hatte im ersten Jahr auch nur 6 oder 7 Schoten. Denke mal es liegt jetzt daran, dass sie schon recht früh Blätter bekommen hatte.

Die Sorte ist aber doch nicht "Yolo Wonder" wie ich erst dachte sondern "Atris" (Spitzpaprika). Hatte 2 Pflanzen überwintert, wovon es nur diese geschafft hatte. Die andere hatte leider Läuse.

Diese hatte ich im Winter komplett kahl geschnitten, dass nur noch der Haupttrieb über war (ohne Blätter). Im März fing sie dann wieder an Blätter und Triebe zu bilden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.