Paprika-Plauderthread

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Paprika-Plauderthread

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 08:58 Uhr  ·  #1786
ah ok...wieder was gelernt
hab mich schon gewundert...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Paprika-Plauderthread

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 10:20 Uhr  ·  #1787
hi
wollte mal meinen aktuellen stand zeigen..und wie siehts bei euch so aus??

die chillis sind ja cool...für mich aber wohl zu scharf
lg die sille
27.08.09 (5).JPG
27.08.09 (5).JPG (97.5 KB)
27.08.09 (5).JPG
27.08.09 (4).JPG
27.08.09 (4).JPG (96.93 KB)
27.08.09 (4).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Paprika-Plauderthread

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 16:19 Uhr  ·  #1788
So die Ernte ist schon in vollem Gange:
Die Cayenne hängen zum Trocknen bevor sie zu schön scharfem Cayennepfeffer pulverisiert werden. Grüne Schoten, die bei der Ernte abgebrochen waren, hatte ich mit einer Frischkäse-Kräuter-Mischung gefüllt und in Olivenöl eingelegt. Leider hat die Konservierung nicht so ganz geklappt und sie waren nach einer Woche nicht mehr zu genießen. Empfindliche Dinger
Aber Versuch macht ja bekanntlich klug. Und daher wird meine heutige Cherry Bomb-Ernte in Essig eingelegt mit Kräutern dazu und einige werde ich auch mit Feta füllen. Das sollte sich dann besser halten.
Für die Jalapenos (die lassen sich aber noch bissi Zeit mit der Rotfärbung) habe ich mir überlegt eine Grill-Variante auszuprobieren - gefüllt mit Frischkäse oder vielleicht auch Hackfleisch, eingewickelt in Speck und dann ab auf den Rost.
Und eine leckere asiatische süß-scharfe Chilisoße soll auch noch folgen.

Bei der Paprika-Fraktion wirds auch langsam. Sie werden endlich rot

Was machen eure Schoten und wie verarbeitet ihr die Chilis?
13092009.JPG
13092009.JPG (146.78 KB)
13092009.JPG
Gemüsepaprika
13092009-6.JPG
13092009-6.JPG (120.27 KB)
13092009-6.JPG
Cherry Bomb
13092009-5.JPG
13092009-5.JPG (150.8 KB)
13092009-5.JPG
Cayenne-Ernte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Paprika-Plauderthread

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 18:03 Uhr  ·  #1789
Meine weiteste...
IMG_8680.JPG
IMG_8680.JPG (261.51 KB)
IMG_8680.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Paprika-Plauderthread

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 18:16 Uhr  ·  #1790
Echt klasse Dann ist ja bald Erntezeit angesagt. Meine drei haben sich in den letzten Tagen zwar auch echt Mühe gegeben, aber da können sie nicht mithalten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Paprika-Plauderthread

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 19:17 Uhr  ·  #1791
ich warte jetzt noch auf die Nachzügler in Sachen Paprika ... die ersten 2 Schüsseln sind schon weggefuttert .... meine Zucchini wartet ja schon - die braucht schließlich Gesellschaft, wenn sie curry-süß-sauer eingelegt werden will

Hoffentlich fällt die Ernte nächstes Jahr üppiger aus, dann werd ich auch ein paarchen gehäutet einlegen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Paprika-Plauderthread

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 11:24 Uhr  ·  #1792
ich hab jetzt meine paprikapflanze mit mini-früchten ins wohnzi ans helle südfenster geholt. allerdings sehen die blätter von tag zu tag trauriger aus. woran kanns liegen? nachdem ich sie reingeholt habe, haben sich die blätter schön aufgerichtet und sahen gut aus und nun gehts wieder bergab. feucht ist die erde genug. hell dürfte es auch sein. oder sind die 22-23 grad zu warm? lieber ins treppenhaus?




Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Paprika-Plauderthread

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 12:40 Uhr  ·  #1793
Nein also warm mögen sie es schon. Meine stehen noch draußen, da ich sie auch nicht überwintern will, lasse ich sie auch da. Als es in den letzten Tagen so viel geregnet hatte, sahen meine auch so aus. Also halte sie nicht zu feucht. Die Erde kann ruhig leicht austrocknen. Wenns daran nicht liegt, vielleicht an der trockenen Heizungsluft, die wir jetzt im Zimmer haben. Das mögen ja sowieso nur sehr wenige Pflanzen. Besprüh sie doch mal und schau, obs ihr dann besser geht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Paprika-Plauderthread

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 15:17 Uhr  ·  #1794
eins ist mir immer noch nicht so ganz klar:
bestäuben sich die pflanzen nun von selbst oder nicht?
mit welcher art pinsel sollte man gegebenenfalls nachhelfen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Paprika-Plauderthread

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 16:57 Uhr  ·  #1795
Hallo,

normalerweise reicht ein wenig schütteln der Pflanze völlig aus, oder du gehst mal mit einem Finger über die Blüte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.