Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 06:33 Uhr  ·  #1
Hatte vor ein paar Jahren schon Paprikapflanzen im Gewächshaus, aber sie trugen kaum Früchte. Jetzt möchte ich es wieder wagen. Was mache ich nicht richtig? Die ersten Knospen abbrechen oder so ähnlich?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 10:28 Uhr  ·  #2
Vielleicht haben denen einfach die Bienchen zum Bestäuben gefehlt?
Hattest du immer die Türen offen, damit die reinfliegen konnten?
Azubi
Avatar
Herkunft: Wietze
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 13:28 Uhr  ·  #3
Hallöchen

Brauchen Paprika Bienen zum bestäuben?Wie lange dauert das bis die Samen keimen?

Bei mir haut das mit dem keimen nicht so richtig hin.Warte bestimmt schon etwas über eine Woche,aber es tut sich nichts

LG Carsten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 13:39 Uhr  ·  #4
Also so zwei bis drei Wochen dauert das bestimmt bis die keimen.

Wo hast du den die Samen bzw. wie warm ist es dort?

Ich hab hier irgendwo gelesen, dass man die Königsblüte, also die erste entfernen sollte und dann ist der Ertrag höher...
Azubi
Avatar
Herkunft: Wietze
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 13:45 Uhr  ·  #5
Hallo und erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den Topf mit den Samen Tagsüber in der Sonne stehen (auf dme Balkon).Abend nehme ich Sie rein und Stelle sie in die Fensterbank.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 14:00 Uhr  ·  #6
Ich hatte sie im Februar im Zimmergewächshaus gezogen und darunter ein Heizmatte gelegt, da hat es max. 2 Wochen gedauert!
Stülpe mal über den Topf oder Töpfe Glasichtfolie und mach mit einem Zahnstocher ein paar kleine Löcher rein. In die pralle Sonne würde ich sie aber dann nicht stellen sonst wird es zu warm.

Ich bin der Meinung, dass du für Paprika schon ganz schön spät dran bist aber lasse mich gerne eines besseren belehren!
Azubi
Avatar
Herkunft: Wietze
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 14:40 Uhr  ·  #7
Danke für die schnelle Antwort.Ich habe jetzt Folie drüber gemacht und ein paar löcher mit dem Zahnstocher.

Habe Sie jetzt auch in den Schatten gestellt.Ist ja heute auch schön warm.

Bin ja mal gespannt ob das klappt.Werde euch auf dem laufenden halten.Das ich etwas spät mit den Paprika bin weiß ich,aber probieren geht ja über studieren.

Es ist ja auch mein erstes mal das ich Gemüse und sowas aussäe.

Habe das noch nie gemacht.

LG Carsten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 14:48 Uhr  ·  #8
Hallo Carsten

Ich fürchte, du wirst dieses Jahr kaum noch Paprikas ernten können.
Die Anzucht ist viel zu spät. Letztes Jahr habe ich im April eine Paprika gezogen, die bekam nur wenige kleine Fruchtansätze, die aber nicht mehr ausreifen konnten, weil es im Oktober langsam zu kalt zum Ausreifen wurde.

Kauf dir lieber dieses Jahr Pflanzen beim Gärtner und beginne besser nächstes Jahr Anfang Februar mit der Aussaat.

Aber trotzdem viel Erfolg.

Du kannst natürlich versuchen, wenn es draußen kalt wird, das Gewächshaus zu beheizen, vielleicht klappt es ja. Hauptsache sie haben es schön warm und viel Licht.

Viele Grüße
Gillian
Azubi
Avatar
Herkunft: Wietze
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 15:09 Uhr  ·  #9
Hallo Gillian

Danke für Deinen Tip.Ich gucke mal was dieses Jahr noch aus den Samen wird und hole mir dann noch ein oder zwei Pflanzen.

Wie schon gesagt,ich habe das noch nie gemacht mit dem aussäen.

Es hat mich aber voll erwischt.Es ist einfach ein völlig geniales Gefühl wenn man ein paar Samen in die Erde tut und nach etwas Zeit da was wächst.

LG Carsten
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 23:41 Uhr  ·  #10
Vielleicht bekommst du ja noch eine kleine Ernte, es kommt ganz auf den Sommer an.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 23:49 Uhr  ·  #11
Azubi
Avatar
Herkunft: Wietze
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 06:50 Uhr  ·  #12
Guten morgen leoni,

das mit dem Überwintern hatte ich sowieso vor,aber danke für den Tip und den Link.

Ich muß ja erstmal sehen ob die Samen überhaupt noch Keimen.Ein Teil hatte ich in Wasser Quellen lassen und den anderen Teil habe ich so in die Erde gepflanzt,aber beides ist noch nicht angegangen obwohl Sie Tagsüber immer in der vollen Sonne stehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 07:42 Uhr  ·  #13
Ich würde Samen nicht in die volle Sonne stellen , lieber etwas schattiger . Wo hast du die Samen denn drin ???
Azubi
Avatar
Herkunft: Wietze
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 07:50 Uhr  ·  #14
Guten Morgen Yaksini,

Man das geht hier ja schnell mit den Antworten.Das gefällt mir hier richtig gut.

Ich habe die Samen in einem 14cm Topf.Ich will Sie aber,wenn Sie den Keimen,in andere größere Töpfe Pflanzen.

Warum sollten die nicht in die volle Sonne?Ich dachte immer das es dann alles etwas schneller keimt.

LG Carsten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 07:55 Uhr  ·  #15
Guten Morgen Carsten ,nein , Samen sollten geschützt stehen , dann keimen sie besser , die Sonne könnte zu heiß sein und die Samen verbrutzeln . hast du den Topf mit Folie bedeckt ? Hinter dem Fenster oder draußen ???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.