Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wietze
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 07:58 Uhr  ·  #211
Nein ich habe den Topf nicht mit Folie bedeckt und er steht drausen und abends,bzw zur Nacht stelle ich die in die Fensterbank.

Morgens kommen die dann aber gleich wieder raus auf den Balkon.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 08:03 Uhr  ·  #212
Wenn die Samen in der feuchten Erde stecken , und dann die Sonne draufballert , könnten sie in ihrem Topf .....gekocht werden .......
Raus in die Sonne stelle ich meine Kleinen, egal welche, habe ich auch bei Chillis so getan, immer erst wenn sie schon gekeimt sind . Also nach Entwicklung des zweiten Blattpaares . Dann Pikiere ich sie und stelle sie raus , beobachte aber etwas ob sie es gut vertragen oder ob sie vorerst noch etwas geschützter stehen sollten , meist vertragen sie aber die Sonne sehr gut .
Samen tue ich nie in die Sonne . Immer etwas halbschattig.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wietze
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 08:09 Uhr  ·  #213
Ich denke mal das ich die Töpfe gleich mal aus der Sonne nehme.Das was Du eben geschrieben hast klinkt und ist sehr logisch.Soll ich dann Folie drüber machen?Ich besprühe die Töpfe morgen und abends.

Ist das zuviel oder zu wenig?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 08:22 Uhr  ·  #214
Carsten , das weiß ich nicht ob das zu viel oder zu wenig ist , das kannst du am besten sehen . Das Substrat sollte ja immer leicht feucht sein, daher bedeckt man sie bis zur Keimung immer etwas mit Folie, oder packt sie in ein Zimmergewächshaus oder packt eine Tüte drüber damit die Feuchtigkeit sich konstant hält .
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 19:40 Uhr  ·  #215
Ich habe meine Paprikasamen in Torfquelltabs gepackt und ins Minigewächshaus gestellt. Nach 1 Woche waren fast alle gekeimt. Ich bin wohl auch recht spät dran, aber mal schauen. Sie haben jetzt alle ihre ersten richtigen Blätter und stehen tagsüber geschützt auf dem Balkon. Ich habe sowohl gekaufte als auch selbstgepulte Samen genommen, habe aber das Gefühl die gekauften wachsen irgendwie langsamer (nach dem Keimen). Kann das sein?

LG

Jessika
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 19:49 Uhr  ·  #216
Jessika die selber gepulten werden noch die frischesten Samen sein .
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 20:11 Uhr  ·  #217
@Yaksini: Ich dachte immer daß das alter der Samen nur Einfluß darauf hat ob, bzw. wie schnell ein Samen keimt und nicht mit dem Wachstum danach.
Naja, ist ja eigentlich auch egal, hauptsache es wächst überhaupt was.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 22:52 Uhr  ·  #218
Auch wenn man spät dran ist, können die Pflanzen trotzdem noch Früchte tragen, die ausreifen - allerdings dann drinnen im Zimmer. Hab eine kleine Pflanze letztes Jahr Ende April gekauft, die ersten Früchte wuchsen Anfang August. Hab sie dann reingestellt und im Dezember konnte ich ernten.

Ute
Azubi
Avatar
Herkunft: Strasbourg
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 06:57 Uhr  ·  #219
Also ich hab meine Paprikasamen(aus gegessener paprika)vor 10 Tagen in Watte gepackt und immer schön feucht gehalten.Nach 7 Tagen sind sie gekeimt und jetzt haben alle schon das erste Blattpaar....ich bin mächtig stolz
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 07:04 Uhr  ·  #220
Tanya , darauf kannst du auch stolz sein , zur Not überwinterst du sie , soll ja klappen, und dann hast du nächstes Jahr gleich eine größere Pflanze .
Ich habe zwar noch keine überwintert , aber andere haben damit gute Erfahrungen gemacht .
Azubi
Avatar
Herkunft: Strasbourg
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 07:18 Uhr  ·  #221
Zitat geschrieben von Yaksini
Tanya , darauf kannst du auch stolz sein , zur Not überwinterst du sie , soll ja klappen, und dann hast du nächstes Jahr gleich eine größere Pflanze .
Ich habe zwar noch keine überwintert , aber andere haben damit gute Erfahrungen gemacht .


Überwintern?So weit habe ich noch gar nicht gedacht
Hast du eine Ahnung welche min. Temperatur die Paprika verträgt?Wir haben hier im Winter fast nie unter 0°C und ich dacht ich kann sie einfach draussen auf der Fensterbank stehen lassen.Bin ich da zu naiv?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 07:25 Uhr  ·  #222
Da werden dir sicherlich diejenigen die es schon gemacht haben weiterhelfen können . Wie gesagt , selber habe ich es noch nicht gemacht. Aber da melden sich die anderen noch , keine Sorge .
Azubi
Avatar
Herkunft: Strasbourg
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Paprika im Gewächshaus, kaum Früchte

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 07:43 Uhr  ·  #223
Lieben Dank Yaksini...dann werd ich mal warten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.