Paprika generell Selbstfertil oder Selbststeril?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Paprika generell Selbstfertil oder Selbststeril?

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 20:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe Samen aus einer Paprika gepuhlt und dann ausgesäht. Es war mit sehr großer Wahrscheinlichkeit irgendeine Hybridsorte, so dass ich nicht weiß, was da für ne Sorte rauskommt. Auf jeden fall habe ich heute die erste offene Blüte entdeckt und jetzt frage ich mir, ob da noch eine zweite Blüte zur Bestäubung benötigt wird oder nicht. Kann mir da jemand helfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Paprika generell Selbstfertil oder Selbststeril?

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 21:17 Uhr  ·  #2
Hallo Hobby!

In der Regel sollten sie selbstbefruchtend sein: forum/ftopic1187.html
ein bisschen weiter unten im Text...

Und auch bei Tante Google ist man sich weitgehend einig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Paprika generell Selbstfertil oder Selbststeril?

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 08:53 Uhr  ·  #3
Moin!

Ja, Chilis sind generell selbstfertil und brauchen keine andere Blüte.
Steht die Pflanze draußen, brauchst du bestäubungstechnisch gar nichts tun. Das erledigen Wind oder Insekten. Steht die drinnen, solltest du die Pflanze leicht rütteln. Du kannst auch leicht mit der Fingerkuppe in der Blüte "puhlen".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.