Paprika - Capsicum Annum - sind die Früchte eßbar?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Paprika - Capsicum Annum - sind die Früchte eßbar?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 15:23 Uhr  ·  #1
Ich habe vor einigen Wochen zwei Paprika, Capsicum Annum - einjährige Pflanze - stand dran, gekauft

Frage: sind die Früchte eßbar?
kann man sie weiterkultivieren und erneut zum Fruchten bringen oder sollte
ich lieber aus den Samen neue ziehen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Paprika - Capsicum Annum - sind die Früchte eßbar?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 16:30 Uhr  ·  #2
ich glaub du hättest dafür besser ein neues thema aufgemacht...naja egal...

also capsicum annuum umfasst alle möglichen parikasorten, von gemüsepaprika bis chilischoten...informier dich vieleicht nochmal, was genau das ist...aber essbar sind die wohl...

ich verstehe aber deine frage nicht...normalerweise baut man die doch an, um früchte zu bekommen...und n den früchten sind dann wieder samen, die du neu einpflanzen kannst...zumindest hat das bei mir immer geklappt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Paprika - Capsicum Annum - sind die Früchte eßbar?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 17:37 Uhr  ·  #3
Capsicum Annum, kannst du überwintern fals du das meinst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Paprika - Capsicum Annum - sind die Früchte eßbar?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 20:41 Uhr  ·  #4
Bin stutzig geworden weil - einjährig - dran steht. Die Verkäuferin meinte es ist eine reine Zierpflanze, nicht eßbar. Hab`s versucht, verdammt chilischarf. Eine ist rot, die andere gelb. Die Pflanzen sind ca. 25 cm hoch, die Früchte ca, 3 cm und werden nun langsam schrumplig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Paprika - Capsicum Annum - sind die Früchte eßbar?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 23:03 Uhr  ·  #5
Wo hast du sie denn gekauft?
Eine Foto wäre vllt. hilfreich, die Sorte zu bestimmen.
Sind die Schoten eher länglich, also so, wie man sie kennt.

Oder eher schrumpelige kleine, in Paprikaform?
Würde dann ganz gut zu Habanero passen.
Aber die wären dann wirklich"verdammt scharf".
Normalerweise wenigstens.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Paprika

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 10:55 Uhr  ·  #6
Gekauft im Blumenladen. Anbei ein Foto, neben den schrumpligen hat die gelbe 2 neue Früchte.
Bild009.jpg
Bild009.jpg (256.93 KB)
Bild009.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Paprika - Capsicum Annum - sind die Früchte eßbar?

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 14:46 Uhr  ·  #7
auch zierchilis/zierpaprikke sind essbar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Paprika - Capsicum Annum - sind die Früchte eßbar?

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 17:29 Uhr  ·  #8
Ausser der Solanum Pseudocapsicum - Korallenstrauch.
Sieht ein wenig aus wie eine Chilipflanze, ist aber giftig.
Hab ich schon ein~zweimal als "Zierpaprika" angeboten gesehen.
Da sind aber die Früchte bunt, rund und stehen oben aus der Pflanze raus.

Ich würde nebenbei auch sagen das deine Pflanzen Zierchili sind.
Und stimmt, die sind essbar. ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Paprika - Capsicum Annum - sind die Früchte eßbar?

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 17:39 Uhr  ·  #9
Ich bedanke mich für eure Hilfe und werde sie künftig zum würzen verwenden. Kerne habe ich auch ausgesät, mal seh`n ob es was wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Paprika - Capsicum Annum - sind die Früchte eßbar?

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 17:48 Uhr  ·  #10
Also ich würd die nicht essen. Ihr wisst ja nicht mit welchen Mitteln die behandelt worden sind.
Ich würde Samen rauspulen die säen und dann von der selbergezogenen Pflanze die Paprika/Chilis essen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Paprika - Capsicum Annum - sind die Früchte eßbar?

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 18:41 Uhr  ·  #11
Genau das waren auch so meine Gedanken, als ich den Thread jetzt gelesen habe.
Ich würde die nicht essen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Gießen
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Paprika - Capsicum Annum - sind die Früchte eßbar?

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 20:05 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,
an sich sind Zierchilis essbar aber ich würde auch vom Verzehr der Früchte der Zierchilipflanzen, die in Bluenläden angeboten werden, dringend abraten! Denn die meisten solcher Pflanzen sind so dermaßen chemisch behandelt, dass man sich sehr wahrschenlich vergiften kann. Auf jeden Fall nichts gesundes und wenn auch nicht, sind meistens die Früchte so bitter, dass man ein ganzes Essen damit versauen kann!
gut gemeinter Falkond
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Paprika - Capsicum Annum - sind die Früchte eßbar?

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 21:06 Uhr  ·  #13
Ja aber die Früchte die bei dir zuhause auf der Pflanze gewachsen sind kannst du auf jeden Fall essen..
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Paprika - Capsicum Annum - sind die Früchte eßbar?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 09:06 Uhr  ·  #14
Hallo,

ich hatte mir letztes Jahr ein kleines Minigewächshaus mit Anzuchtserde und Zier -Pepperonie gekauft.Sind leider überhaupt nicht gekeimt

Aber auf der Verpckung stand dick und fett drauf, das diese Früchte nicht Essbar und Genießbar sind.

Hab noch ein Bild gefunden vom letzten Jahr:
Unbenannt-Scannen-01.jpg
Unbenannt-Scannen-01.jpg (80.9 KB)
Unbenannt-Scannen-01.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Gießen
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Paprika - Capsicum Annum - sind die Früchte eßbar?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 16:20 Uhr  ·  #15
Hallo Kathrin,
die Früchte solcher Chilis sind nicht eßbar(genießbar), weil sie giftig sind, sondern weil sie extrem bitter schmecken. Obwohl manche Zierchilisorten sogar den Schärfegrad 8 bis 9 erreichen können, dienen meistens nur zu Dekozwecken!

MfG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.