Paprika bekommt schon Früchte?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Paprika bekommt schon Früchte?

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 22:13 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

habe schon relativ früh im Januar eine Paprika ausgesät und die ist nun etwa 10-15cm hoch und das sieht aus als kämen da schon Früchte, ist das normal? Soll ich das ausbrechen, was ist zu tun?

Dauert wohl noch gute 2 Monate bis die ausreichend Sonnenlicht zum ausreifen haben. Hier ein Bild.
IMAG0011.jpg
IMAG0011.jpg (102.62 KB)
IMAG0011.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Paprika bekommt schon Früchte?

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 22:22 Uhr  ·  #2
Sorry, würde ja sagen, das werden erst mal Blüten, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Paprika bekommt schon Früchte?

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 22:42 Uhr  ·  #3
Ja das werden Blüten "Glückwunsch" wen sie bestäubt werden können sie Früchte bilden

mal hoffen das sie die ganze Sesong kräftig Blüten und Früchte bildet
Ben
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Paprika bekommt schon Früchte?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 04:01 Uhr  ·  #4
Bei Paprikas und Chilis empfiehlt es sich, die erste Knospe an der Spitze der Pflanze herauszubrechen, damit die Pflanze nicht ihre komplette Energie in die Spitze steckt, sondern auch seitlich weitere Knospen ausbildet und der Ertrag somit höher wird. Es ist zwar nicht überlebenswichtig, aber soll die weitere Knospenbildung positiv beeinflussen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Paprika bekommt schon Früchte?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 07:06 Uhr  ·  #5
Ben, da muss ich widersprechen.
Ich habe das mehrfach getestet und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen, wie Pepperworld bzw. stimme den Aussagen der US-Chili-Experten zu. Lies mal dort: --> klick
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Paprika bekommt schon Früchte?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 10:47 Uhr  ·  #6
Über das ausbrechen der sogenannten Königsblüte gibt es viele Untersuchungen und diverse Ergebnisse. Darüber werden sich die Gemüter vermutlich noch Jahrzehnte streiten. Ich denke mal das jeder für sich, nach seinen Erfahrungen, entscheiden sollte ob er die erste Blüte entfernt oder nicht.

In diesem Fall wäre zu überlegen ob man die Knospe evtl. besser entfernen sollte. Die Jahreszeit ist noch denkbar schlecht zum blühen und Frucht ansetzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Paprika bekommt schon Früchte?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 19:19 Uhr  ·  #7
Also schadet es ja nicht die Blüten auszubrechen, dann geht vorerst mehr Energie ins Wachstum
und in paar Wochen lass ich dann alles was kommt dran.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Paprika bekommt schon Früchte?

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 19:38 Uhr  ·  #8
Nö, schaden tut's nicht.

Aber bis die nächste Blüte kommt, dauert's im Normalfall nicht noch "in paar Wochen". Oder willst du bis dahin alle alle Blüten entfernen?
Aber auch das schadet m.W. nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.