paprika aus samen vermehren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

paprika aus samen vermehren

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 19:27 Uhr  ·  #1
ich habe jetzt begonnen, verschiedene paprikasorten aus samen zu vermehren und es zeigen sich auch schon die ersten pflänzchen mit zwei krimblättern. wie soll ich mit der anzucht nun weiterverfahren ?

viele liebe grüße von eurem pflanzenfreund lothar aus eberswalde !!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: paprika aus samen vermehren

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 22:25 Uhr  ·  #2
Hi ^^

Abwarten und feucht halten.
Wenn sie im dunkeln stehen , an einen etwas helleren Platz, aber nicht in die volle Sonne stellen.
Sobald die zweiten echten Blätter da sind, dann die Pflanzen in größere Töpfe pikieren.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: paprika aus samen vermehren

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 22:26 Uhr  ·  #3
Hallo Lothar,
stell sie hell und nicht zu warm, sonst vergeilen die. Wenn sich die ersten Blattpare gezeigt haben, kannst du sie vereinzeln....
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

paprika aus samen vermehren

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 18:23 Uhr  ·  #4
hallo, liebe pflanzenfreund manuel und uli !
ich habe die paprika- und tomatenpflänzchen heute an mein küchenfenster gestellt. dort bekommen sie genug licht ( aber keine sonne ) und wasser gebe ich, wenn oben die erde trocken ist. habe ich es so richtig gemacht und kann ich die pflanzen auch noch pikieren, wenn sie oben vier echte blätter haben ?

viele liebe grüße von lothar aus eberswalde !!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: paprika aus samen vermehren

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 01:33 Uhr  ·  #5
Hallo Lothar,

ich denke es ist schon wichtig das sie direkte Sonne abbekommen. Du kannst sie auf jeden Fall noch pikieren. Aber wie gesagt das wichtigste ist das sie viel Licht bekommen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Samen von handelsüblichen Paprikas ziehen!?!

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 17:11 Uhr  ·  #6
Hi, bin heut auf die Idee gekommen ob ich mir eine Paprikapflanze aus den Samen einer normalen Paprika ziehen kann wie man sie in jedem Supermarkt bekommt?

Hat da jemand Erfahrung auf dem Gebiet, oder brauche ich da einen speziellen Samen? Soll ich die Samen erst trockenen oder noch frisch/feucht einsetzen? Soll ich ein Stückchen von der weißen Zwischenschicht/Zwischenstegen der Paprika als Nährboden drann lassen?

Danke schon mal für eure Antworten!

LG, Rebecca
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: paprika aus samen vermehren

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 17:16 Uhr  ·  #7
Du kannst die aus den Schoten aus dem Supermarkt ziehen, hab ich auch gemacht. Ich habe sie trocknen lassen, aber das war nur deshalb, weil ich keine Anzuchterde mehr hatte, ob das nötig ist, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: paprika aus samen vermehren

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 17:35 Uhr  ·  #8
Ich machs mir jetzt mal ganz einfach und probiers einfach mal aus und dann seh ich mal obs funkt!

Aber danke schon mal für deine Antwort!

LG, Rebecca
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: paprika aus samen vermehren

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 19:32 Uhr  ·  #9
dat funzt,
habe ich auch letzte woche gemacht,
einfach so aus der schote ohne zu trocknen, die ersten sind schon da!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: paprika aus samen vermehren

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 11:47 Uhr  ·  #10
Da bin ich mal gespannt, freu mich schon voll wenn ich das erste Spitzelchen seh!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: paprika aus samen vermehren

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 11:58 Uhr  ·  #11
Paprikas aus Samen zu ziehen ist ziemlich einfach.
Das einzigste was man beachten sollte ist halt, dass man sie zum keimen warm genug hält und später für ausreichend Licht sorgen kann.

Von meiner Spitzpaprika hab ich einfach 2 Samen aus der Schote behalten, sie 2 Tage trocknen gelassen, was aber eigentlich auchnicht nötig wäre, und sie dann ca. 0,5cm tief in die Erde gesteckt und gut angedrückt, damit die Samenhülle später von selbst von der Pflanze abgeht.
Gekeimt sind sie nach einer Woche, jetzt sind sie ca. 3 1/2 Monate alt und zeigen schon Blütenansätze
Die weiße Schicht aus der Frucht dranzulassen ist unnötig, bringt eigentlich auch nichts, ausser das der Samen schneller anfangen kann zu schimmeln.
Und wenn ich richtig liege, hat diese Schicht auch eine keimhemmende Wirkung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: paprika aus samen vermehren

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 12:27 Uhr  ·  #12
Okidoki,

Danke für eure tollen Tips! Jetzt brauch ich euch dann nur noch um Daumen drücken!

Lg, Rebecca
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.