Paprika / Peperoni

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Paprika / Peperoni

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 10:51 Uhr  ·  #1
Erstmal Hallo zusammen,

ich lese seit zwei Wochen in diesem Forum mit und hab leider auf einige Fragen noch keine Antwort Gefunden.

Die "Gemüselust" hat mich letzten Sommer gepackt als ich mir eine Paprika und Chili Pflanze gekauft habe. Die kleine Paprika Pflanze (ca 40cm) hat mir bis in den Januar Paprikas geliefert, über den Sommer hat Sie garantiert um die 20 gut schmeckende Paprikas ausgebildet.
Leider weis ich nicht welche Sorte es ist (könnte auch eine F1 sein?!) Die Paprikas sehen aus wie übergroße Peperoni.
Die Pflanze will partout nicht in Winterruhe gehen. Als ich die Letzte Paprika abgeschnitten hatte, waren nicht mal mehr Blätter an der Pflanze. Direkt nach dem ernten der Letzten Paprika fing Sie an neue Blätter und Blüten zu Bilden (Anfang Januar, und die Pflanze steht 2 Meter vom Nord-West Fenster entfernt - also keinerlei Sonne um diese Jahreszeit ca 18-20C Raumtemperatur Tagsüber).
Die ersten Triebe habe ich alle Abgeschnitten, da sich reichlich Spinnmilben darüber hergemacht haben. Meine erste Frage ist: Sie fängt gerade wieder an zu treiben - ist das Normal ? Soll ich Sie wachsen und blühen lassen oder als wieder zurückschneiden bis es Zeit ist sie wieder auf den Balkon zu bringen ?(Die Spinnmilben scheinen erfolgreich bekämpft zu sein, sie haben wohl den Raubmilben gemundet)
Ein ähnliches Spiel habe ich mit einer Erdbeere die im gleichen Topf - sie Blüht?!

Aus oben erwähnter Paprika habe ich aus der letzten Frucht die Kerne entnommen und zum Keimen gebracht (und auch dazu gekaufte Peperonisamen)
Nun habe ich schon viel über Lichtmangel und ausgeilen gelesen aber keine Bilder dazu gefunden, ich weis also nicht ob meine Pflanzen normal wachsen oder geilen.
Da wir seit einer Woche keinerlei Sonnenlicht hier haben, habe ich (nach lesen im Forum) eine Feuchtraumleuchte mit einer 18W Daylight 6500K Röhre drübergehängt - langt das für die kleinen?
Leider kann man auf dem Bild nicht allzu viel erkennen:




Die Pflanzen sind zwischen 3 und 5 cm und fangen nun an Ihre ersten "echten" Blätter zu bilden. Sind die am ausgeilen oder ist die Höhe normal für den Keimling?
Sie sitzen aktuell in kleinen Torftöpfchen mit Anzuchterde, wie lange kann ich die darin lassen bevor Sie in einen anständigen Topf müssen?

Gruß
Strolch
Azubi
Avatar
Herkunft: Marl (NRW)
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Antworten...

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 11:40 Uhr  ·  #2
Peperonis und Paprika wachsen bei geeigneten Bedingungen das ganze Jahr über und haben Früchte. Das ist normal.

18°C bis 20° ist ja schon recht warm. Meine stehen bei 5 - 14°C. Sie fangen teilweise aber auch an Blüten zu bilden.

So lange die Sprösslinge stehen bleiben ist es doch gut. Beim Pikieren kannst du sie ein wenig tiefer in die Erde setzen, damit sie mehr Halt haben. 5 cm ist schon recht hoch für Peperonis, aber das kommt ja auch auf die Sorte an. Auf den Fotos sehen sie ja gut aus. Peperonis sind ja auch Nachtschattengewächse - sie kommen mit weniger Lichtstunden aus als andere.

Wenn deine Peperoni eine F1 Hybride war, werden die Kinderplflanzen unterschiedlich ausfallen.

Gruß Svenja
Azubi
Avatar
Herkunft: Marl (NRW)
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Vergeilen

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 11:57 Uhr  ·  #3
Laut Meyers Lexikon:

Vergeilen, Vergeilung, Étiolement, durch Lichtmangel bedingte Missbildung bei Pflanzen, besonders bleiche Färbung sonst grüner Teile, Überlänge und Schlaffheit der Stängel.

Das andere ist Ausgeizen - wird häufig bei Tomaten gemacht.

Die Pflanzen stehen so wie es auf den Bildern aussieht in geeignet großen Töpfen. Ich würde sie, wenn Sie 15 cm sind umtopfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Antworten...

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 13:32 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von strayx
Peperonis sind ja auch Nachtschattengewächse - sie kommen mit weniger Lichtstunden aus als andere.

Das finde ich aber eine etwas gewagte Aussage: Der Name "Nachtschattengewächse" hat meines Erachtens nichts damit zu tun, dass sie im Schatten wachsen

Im Übrigen brauchen die verschiedenen Chillis durchaus eine Menge Sonne, wobei es natürlich immer darauf ankommt, womit du sie vergleichst (Kakteen?)

Ansonsten finde ich schon, dass sie leicht vergeilt aussehen, aber noch nicht extrem schlimm. Versuch einfach, ihnen so viel Licht wie möglich zu geben. Eigentlich müsste die Lampe aber reichen, denke ich. Wielange hast du sie denn täglich an?

Ich kann die Seite www.chili-balkon.de empfehlen. Zum Überwintern steht da übrigens:
Zitat
Überwintern in der beheizten Wohnung an einem hellen Fenster:
Unbedingt auf Schädlinge achten, gerade in der trockenen Luft entwickeln sich die Spinnmilben rasend schnell. Die Pflanze öfters mit destilliertem Wasser einsprühen, vor allem die Unterseite der Blätter. Die Chili- und Paprikapflanzen werden munter weiter blühen und tragen. In Ihrer Heimat kennen sie auch keine Pause.
Überwintern in einem kühlen hellen Raum, z.B. Flur:
Im Idealfall sollte die Temperatur um die 10° C betragen und die Luft sollte nicht zu trocken sein. Helle Lichtverhältnisse sind genauso wichtig wie ein Standort ohne Zugluft.
Nur noch spärlich giessen und weiter auf Schädlinge achten! Gerade die Blattläuse lieben es den Winter an unseren Chilipflanzen zu verbringen und haben Sie eine übersehen, so können sie sicher sein, innerhalb weniger Tage ist die Pflanze komplett befallen.

Du solltest deine Pflanze also möglichst auch hell stellen, dann kann es auch wärmer sein.

Ich muss gestehen, dass ich selbst nicht überwintere, sondern jedes Jahr neu ziehe

Viel Freude mit deinen Chillis- sind wirklich tolle Pflanzen, finde ich!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Antworten...

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 19:38 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Kiroro
Zitat geschrieben von strayx
Peperonis sind ja auch Nachtschattengewächse - sie kommen mit weniger Lichtstunden aus als andere.

Das finde ich aber eine etwas gewagte Aussage: Der Name "Nachtschattengewächse" hat meines Erachtens nichts damit zu tun, dass sie im Schatten wachsen


Es gibt mehrere Theorien zur Namensherkunft und -bedeutung, aber alle beruhen darauf, dass der Begriff Nachtschatten sich im Laufe der Zeit durch den Wandel der Sprache entwickelt hat. "Schatten" bedeutet also nicht Schatten!
Einige Herleitungen finden sich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/N…nsherkunft
Azubi
Avatar
Herkunft: Verl
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Antworten...

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 17:53 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Paprika / Peperoni

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 11:54 Uhr  ·  #7
ich hab mir jetzt paprika samen gekauft. kann ich sie jetzt schon im zgh aussäen? wann sollen sie dann, bzw können dann aufn balkon?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paprika / Peperoni

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 11:55 Uhr  ·  #8
Psst fragst du jetzt alle einzeln ab

Ist noch zu früh für alles. Gerade Gemüse und Sonnenblumen nicht vor März aussäen, es sei denn du kannst zusätzliches Licht liefern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.