Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 09:40 Uhr  ·  #1
HILFE!

An unserer Papierbirke ( Betula papyrifera) trocknen jetzt die Spitzen ein!

Der Baum ist ca. 8 m hoch und um die 15 Jahre alt - das hat er noch nie gehabt! Selbt der heiße Sommer konnte ihm nix anhaben.

Pilze und Krebs sind nicht auszumachen, richtigen Frost hatten wir auch noch nicht - was passsiert da nur??

Es sind auch keine "zu-warmer-Herbst-Triebe", sonst würd ich denken der hat sich mit der Jahreszeit vertan....

Wäre schön wenn Euch noch ´ne Möglichkeit einfallen würde!

In unserem Urzeit - Garten würde echt was fehlen...

Liebe Grüße
greenduett
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 11:28 Uhr  ·  #2
Hallo Greenduett!

Also ich weis das das Zweigsterben bei Birken, speziell älteren Bäumen ja eigentlich so gehört oder normal für sie ist. Das ist glaub ich nicht weiter schlimm, macht nur eben viel Arbeit mit dem Dreck den sie dir somit machen.

Lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 14:03 Uhr  ·  #3
Hi Robert!

Es ist leider nicht das "normale" Zweige verlieren. Die Spitzen schrumpeln und sind auch von innen richtig trocken. Und nicht nur ein paar sondern ALLE!!

Ob ich die Äste einfach zurückschneiden soll?? Hab´s halt mehr mit den Kleingehölzen.....

Liebe Grüße
greenduett
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 14:12 Uhr  ·  #4
Oh! Alle! Na das ist ja übel! Vielleicht weis jemand etwas der schon länger mit Gehölzen zu tun hat als ich.
Feuerbrand ist es ja auf jeden Fall schon mal nicht...*grins* aber es könnte eine verwandte Krankheit sein?
Ich google mal ein bisschen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 14:15 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 14:19 Uhr  ·  #6
Hi Greenduett
wenn du auf den auf dem Link abgebildeten Hallimasch oder den sparriger Schüppling an deinem Baum entdeckst dann wäre das ne erklärung für dein Problem
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 14:27 Uhr  ·  #7
Vielelicht ist es auch einfach nur ein Trockenschaden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 14:30 Uhr  ·  #8
Hi Andi!

Die Seite ist klasse, nur scheint da immer noch nicht das Richtige bei zu sein....

Man wär ich froh so einen Pilz zu finden, aber da ist nix in Sicht! So hab ich es eigentlich bisher nur gesehen, wenn eine Pflanze kümmert, zuviel oder zuwenig Wasser hatte und einfach "schlapp" macht. Die Zweige kann ich höchstens noch als Zunder verwenden, so drüsch sind die...

Liebe Grüße
greenduett
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 15:27 Uhr  ·  #9
Wenn dir keiner eine Lösung sagen kann,wäre es vielelicht am besten einfach mal abzuwarten, ob es nicht doch bald noch weitere Synthome gibt, die helfen könnten, bevor du sie total zusammenschneidest.

Ich hoffe du hast keine anderen Birkengewächse in der Nähe, wie Haselnuss und Hainbuche, die möglicherweise angesteckt werden könnten.

lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 15:42 Uhr  ·  #10
Hi Robert!

Da stehen Hainbuchen, waren Auflage der Stadt, da wär ich seeeehrrr traurig, wenn die etwas abbekommen würden.
Aber zu sehen ist da noch Nichts. Sonst steht da noch im Umkreis von 15 m: Ginko, Araucaria, Cryptomeria, Kerria, Quercus agrifolia und Metasequoia glyptostroboides. Die sehen aber alle ganz gesund aus.

Tja, hilft wohl wirklich nur noch etwas zu warten....

Liebe Grüße und vielen Dank,
greenduett
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 15:48 Uhr  ·  #11
Also um die anderen Pflanzen brauchst du dir schon mal keine Sorgen zu machen, sind ale nicht mit Birken verwandt.
Und ich hoffe mal das die Hainbuchen gesund bleiben, weil nicht alle Krankheiten gleich die ganze Familie befallen, aber möglich ist es.

Du hast einen Urwelt- Mammutbaum? Toll! Wie groß ist er denn schon?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 16:52 Uhr  ·  #12
Dieser Mammut ist ca. 14 m hoch, haben aber noch einen der ist erst 4 m, der Sequoiadendron giganteum ist ca. 17 m, und der Sequoia sempervirens müsste auch seine 10 m haben
Ich liebe Urzeit-Pflanzen, die es bis heut´ geschafft haben
Die Kerria und die Hainbuchen stehen (leider) mehr oder weniger im Weg rum. Und für den Meta sollten wir langsam mal ´ne Umgehung beantragen: Wird langsam ein wenig breit

Liebe Grüße
greenduett
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 16:59 Uhr  ·  #13
Hi greenduett
hast du den Mammutbaum selbst aus samen gezogen oder als Pflanze gesetzt. Falls du ihn selbst gezogen hast wie alt der denn?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 17:07 Uhr  ·  #14
Hey toll! Du hast ja ne richtige Sammlung. Jetzt fehlt dir nur noch Taxodium disticum die Sumpfzypresse, mit den Luftwurzeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 18:31 Uhr  ·  #15
Hi ihr zwei,
@ Robert Sciadopitys und noch ein paar sind auch noch da....
@ Andi zum selber ziehen fehlt mir leider die geduld, bis ich endlich was sehe.....
aber als wir die geholt haben, die jetzt größeren 1987 und die anderen 1997 waren sie zwischen 5 und 11 Jahren...

Liebe Grüße
greenduett
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.