Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 09:59 Uhr  ·  #211
Hi stellaria!

Bis vor einer Woche sah sie aus wie in jedem Winter, doch jetzt sind wirklich an jedem Zweig die Spitzen trocken! Ich dachte auch erst, der heiße Sommer würde sich jetzt rächen und sie würde etwas mehr verlieren als üblich - aber soviel !
Fraßgänge und / oder Wunden sind (noch?) nicht zu erkennen. Werde wohl noch etwas warten müssen, evtl kommt doch och ein Pilz zum Vorschein....
...obwohl alle anderen Gehölze ( und da steht ´ne Menge auf dem Grundstück) nicht einmal annähernd solche Symptome aufweisen. Der Lichteinfall hat sich seit Jahren nicht geändert und ich habe mir auch verkniffen noch etwas in die freien Lücken zu pflanzen .

Naja- abwarten und Tee trinken...

Liebe Grüße
greenduett
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Papierbirke - Triebspitzen trocknen ein!

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 08:57 Uhr  ·  #212
Hallo @ all!

Hab heut Morgen das Glück gehabt auf ´nen "Profi-Baumschüler" (Hr. Selders) zu treffen. Der sagte, das die Birken in "schlechten" Jahren eine natürliche Auslese betreiben und ihr Volumen selbstständig reduzieren um mehr Kraft zu haben - auch wenn das manchmal recht extrem werden kann. In unsren Breiten scheint es jedenfalls jetzt der Fall zu sein...

Trotzedem vielen Dank für jeden Eurer Versuche mir zu helfen !

Liebe Grüße
greenduett
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.