Papaya

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Papaya

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 16:42 Uhr  ·  #1
Hi ,

ich brauche dringend eure Hilfe . Bei meinem Papaya fängt die spitze an zu verschrumpeln .
Dazu noch ein kleiner Bericht . Im September habe ich sie geschickt bekommen . Da hatte sie noch alle Blätter . Dann hat sie nach und nach alle Blätter verloren . Das führe ich auch auf den Standortwechsel zurück . Aber das jetzt das anfängt - da habe ich kein Plan. Die Erde lass ich immerwieder antrocknen
Könnt ihr mir weiterhelfen ?

LG Vonne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Papaya

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 21:53 Uhr  ·  #2
vielleicht ein Foto von dieser besagten Stelle?

Es würde uns sehr weiterhelfen.

mfg baki
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Papaya

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 22:17 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Papaya

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 01:32 Uhr  ·  #4
Hallo,

habe heute von meinen Wichtel 2 BergPapaya-Samen bekommen...;meine Frage ist nun, sind es Licht- oder Dunkelkeimer?
Hört sich mit den Papayas ja komplizíert an, aber ich will es auf jeden Fall versuchen, und hoffe die kleinen keimen dann auch recht bald. Freu mich immer noch riesig über die Samen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Papaya

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 16:13 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Papaya

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 16:39 Uhr  ·  #6
Na dann werd ich das auch mal probieren und auf mein Glück hoffen... sobald nächste Woche mein beheizbares Gewächshaus hier ist...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Papaya

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 11:37 Uhr  ·  #7
Ich habe in Verbindung mit Papaya mal gelesen, daß man sie besser ohne Extrawärme von unten anziehen sollte. Das Keimen dauert dann zwar länger aber die Pflanzen würden auch um Einiges robuster. Ausprobiert hab ich das auch noch nicht, aber ich glaube sogar, das hier im Forum gelesen zu haben.

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Papaya

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 11:56 Uhr  ·  #8
Hallo jenny,

kann sein, dass Du das von meinem Papaya-Wäldchen gelesen hast .. ich hatte die Samen draußen im Gewächshaus ... teilweise wars noch noch sehr kalt! Und sie sind super gekeimt (15. Mai bis 26. Juni 06).

Sie sind dann auch super gewachsen, waren teilweise schon verholzt ... aber die Überwinterung hat nicht geklappt ... werde es im Mai 07 dann wieder versuchen!

Die Überwinterung haben keine meiner verschiedenen Papayas überlebt

Wenns da mal ein Erfolgsrezept gäbe, wäre ich seeeehr dankbar!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Papaya

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 21:18 Uhr  ·  #9
Papaya [kleine Pflanzen]
- Ueberwinterungtemperatur: min 15 Grad - max 25 Grad
- Hoche Luftfeuchtigkeit trotzdem NIE bespruehen - die hassen einfach Wasser auf den Blaetter zu kriegen
- Nur im Unterteller giessen.
- Sehr hell stellen.

Gruenen Daumen u. viel Erfolg!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Papaya

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 14:14 Uhr  ·  #10
Hi Moni!

Das kann gut sein, daß ich das bei Dir gelesen habe. Aber jetzt haben wir ja auch jemand, der uns das bestätigen kann. Ich habe auch noch ganz viele Papaya-Samen, ich werde es wohl im kommenden Frühjahr wieder versuchen obwohl mir die bisher immer eingegangen sind. Vielleicht versucht mans grade deshalb, weil es nicht gelingen will.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.