Papaya Samen-Pflanzversuche

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 22.04.2006 - 05:30 Uhr  ·  #1
Hi Leute.

Sorry, das ich das Thema Papaya in einem zweiten Thread erneut aufgreife, aber den Ersten finde ich trotz Nutzung der " Suchen"-Funktion nicht mehr???!!!1

Meine ersten Papaya-Samen-Pflanzversuche ( frisch von der Frucht raus, gereinigt und ab damit in die Erde ) sind ja alle gescheitert.

Daraufhin habe ich einige der Samen in den Kühlschrank verfrachtet, und nach 11 Tagen eingepflanzt. das war am 15.04.06.
Und heute morgen um 2.34 Uhr konnte ich voller Freude feststellen, das die ersten drei Keimlinge schon das erste ( um diese Uhrzeit noch elektrische-) Licht der Welt erblickt haben.
Freude hoch 12 stellte sich ein, und hält auch noch an.
Allerdings verstehe ich immer noch nicht ganz, wieso die Samen erst eine "Kältebehandlung" ( Stratifikation ?! ) über sich ergehen lassen müssen - es sind doch eigentlich " tropische" Pflanzen/Bäume, und dort wird´s doch nie so kalt wie´s in meinem Kühlschrank ist


Dieter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 22.04.2006 - 08:43 Uhr  ·  #2
Antwort

hi Dieter M

stratifizieren simuliert der pflanze es ist winter ... also ruhepause wenn sie dann ins waren kommt "denkt sie " ohhh schön winter vorbei nu kanns losgehen naja Papaya stratifizieren komisch
Damit sich allerdings die Mühe lohnt, sollte man einige Grundregeln beachten. Die wichtigste lautet: Den Kern erst einmal richtig sauber machen. Denn zum einen enthält das Fruchtfleisch häufig keimhemmende Substanzen. Zum anderen sind ungereinigte Kerne optimaler Nährboden für Schimmelpilze. Der Kern verfault dann häufig, bevor er keimen könnte.Gut gereinigt legt man sie zwei bis drei Tage in Wasser, dann kann man sie aussäen.Hatte mit Papaya auch keine Glück sind zwar aufgegangen aber nach kurzer Zeit alle umgefallen

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 22.04.2006 - 09:09 Uhr  ·  #3
Mahlzeit.

Nun,w as die Papayakerne betrifft, so habe ich mir damals wirklich die Mühe gemacht, und die Kerne fein säuberlich von dieser Schleimhülle getrennt, danach nochmal alle gewaschen und dann 1 Tag getrocknet
Habe auch schon von verschiedenen Quellen gehört, das es mit der Papayapflanze schwierig sein kann, werde es trotzdem versuchen.
Danke für die Aufklärung bezüglich des Stratifizierens.
Dann werden die Kerne/ Samen also nicht nur "kalt gemacht," sondern auch noch "hinters Licht geführt" - alsosowasaberauch!


Gruß Dieter ( das "M" könnt ihr ruhig weglassen, bin ja bescheiden.)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 22.04.2006 - 09:37 Uhr  ·  #4
Hhm!

Ich habe Papayakerne schon seid Wochen im Seramis, da tut sich nichts.....

Ich werde das komplette Ding mal in den Kühlschrank stellen!
Mehr als nichts passieren kann ja nicht

Danke für den Tipp

LG
melsk
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 22.04.2006 - 10:02 Uhr  ·  #5
Hi Melsk,

Sorry, habe einen wichtigen Faktor vergessen: Wärme!
Ich habe die stratifizierten Kerne in ein selbst angefertigtes Mini-Gewächshaus gesteckt, und dieses stand die ganze Zeit über auf dem Lüftungsdurchlass meines Pc-Arbeitsplatzes - also ca. 30 cm über dem Heizkörper.
Im Buch " Bäume der Tropen" ist die Papaya-Aufzucht mittels Samenaussaat ebenfalls erwähnt, dort ist zu lesen, das die Temperatur während der Keimzeit 25° nicht (bzw. nie )unterschreiten sollte.......


Gruß Dieter ( ohne " M" )
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 22.04.2006 - 19:11 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen!

Ich habe meine Papayakerne erst sauber gemacht und dann in lauwarmen Wasse in einer Thermoskanne vorquellen lassen.
Nach ein paar Tagen hab ich sie ausgesät und den Kasten mit Folie überspannt und in den Heizungskeller gestellt.

Und jetzt nach gut 2 Monaten ist der ganze Kasten übervölkert mit kleinen Papayapflanzen. Hat alles super funktioniert...

Mfg
Odin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Papaya wird nix bei uns

 · 
Gepostet: 24.04.2006 - 00:41 Uhr  ·  #7
...Papayas keimen zwar manchmal wie die Blöden, aber hinterher verrecken sie meistens genauso schnell wieder. Habe auch diverse Versuche gemacht, aber die wissen überhaupt nicht was sie wollen... ob nun Einheitserde oder Gartenlehm, irgendwann kippen die einfach um und sind hin (ist jedenfalls meine Erfahrung)...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 24.04.2006 - 10:06 Uhr  ·  #8
Mahlzeit!

@macpflanz:

Bist Du Dir sicher, das die Ursache für´s " abnippeln" der Papaya-Jungpflanzen in der Erdeart zu suchen ist?
Kann es eventuell nicht auch mangelnde Luftfeuchtigkeit gewesen sein?

Du machst einen ja echte Hoffung....


Dieter
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 24.04.2006 - 10:14 Uhr  ·  #9
Hi Dieter!

An der Wärme kann es bei meinen nicht liegen.....stehen auf der Fußbodenheizung/Südseite!

Werde sich gleich aus dem Kühlschrank holen und dann mal weiter sehen!

Ich bin glaube ich gar nicht böse, wenn die nicht wollen! Habe genug andere Pflanzen

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 24.04.2006 - 10:36 Uhr  ·  #10
Hi Mel,

Obgleich ich noch in der "Startphase" steckte ( nach 15 Jahren Pause ) "reizen" mich kleine Bäumchen am meisten - und deshalb werde ich schon alles mögliche versuchen, wennigsten zwei/drei groß zu kriegen.


Bin auch mal gespannt, ob´s den was mit den Dalbergia und Diospyros wird....aber das dauert noch, erst nach den
" Eisheiligen".

Das ich bei der Anzucht mit " gewissen Verlusten" rechnen muß, ist schon klar, aber ich lass mich überraschen....

Gruß Dieter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 24.04.2006 - 11:32 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 24.04.2006 - 12:14 Uhr  ·  #12
wer hat euch eigentlich gesagt das Papayas stratitfiziert werden sollen ... habt ihr in den tropen schonmal von minus graden gehört
auspulen .. saubermachen einweichen .. einpflanzen... warm stellensehr warm kommen ja aus den tropen also 25 mind temperatur besser 28 - 30°C

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 12:19 Uhr  ·  #13
Hallo!

Ich hab auch mal den Versuch gestartet Papayas zu säen. Ich hab die Kerne aus der Frucht gepuhlt, sauber gemacht, in Anzuchterde gesteckt, schön feucht und warm gehalten (27 Grad bei fast 90% Luftfeuchte) und dann sind die nach drei Tagen alle hübsch gekeimt. Ich muß dazu sagen, ich hab imme rnur einen Samen pro Topf genommen, weil ich gehört habe, daß sie beim pikieren sehen empfindlich sein sollen. Also, es hat also gekeimt und eine Zeit lang ging es ihnen auch gut. Nur vor drei Wochen lagen sie morgens alle platt im Topf. Keine Ahnung, was da los war, ich denke zu wenig Licht. Werde diesen Sommer nochmal einen Versuch starten, dann aber draußen. Da sollte wohl genug Licht sein. Mal sehen, wie das so geht. Ich halte euch aber auf dem Laufenden wenns losgeht.
Und Dir Dieter, viel Erfolg und schreib mal, wie es bei Dir läuft.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 13:37 Uhr  ·  #14
Hi Shrek,

das mit dem stratifizieren der Papaya-Kerne hab ich "auf gut Glück" ausprobiert - da die ersten "direkt eingesetzten" auch nach Wochen nicht keimen wollten.....

Die stratifizierten sind jetzt bereits 6 an der Zahl ( von 12 ) und gute 3 cm hoch......gekeimt haben sie in einem " Mini-Gewächshaus" - Standort auf dem Heizungs-Lüftungsgitter.

Gruß Dieter
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 13:40 Uhr  ·  #15
Also rein in den Kühlschrank-nach 2 Tagen raus aus dem Kühlschrank und weil ich sie nicht mehr sehen kann.....ab ins Gewächshaus!

Mal sehen was passiert-sonst ist das Projekt Papaya gescheitert

LG
Mel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.