Papaya Samen-Pflanzversuche - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 79  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Papaya Samen-Pflanzversuche

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 213
Registriert: So 03 Jul, 2011 14:57
Renommee: 0
Blüten: 0
@ARGLtheSHEEP

ohh nee, ich habs befürchtet, du, dass tut mir voll leid, nie mehr gebe ich Tipps...ich habe noch 7 Stück

Magst uns mal deine Feigen zeigen, ich hab vor 4 Wochen auch eine junge Feige geschenkt bekommen,
sie ist fast so groß wie ich 1,53cm hat aber noch keine Früchte.

lg
Ricke
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1695
Bilder: 1
Registriert: So 28 Feb, 2010 14:47
Blog: Blog lesen (8)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
1,53 cm? *grins*

Ein paar Individuen meines Papayawaldes leben noch, glücklich sehen sie allerdings nicht aus. Mal sehen, wie es weiter geht.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 106
Registriert: So 28 Okt, 2012 19:14
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Papaya Samen-PflanzversucheSo 27 Okt, 2013 12:56
Bin mal gespannt ob meine Papayas den ersten Winter überleben [-o< ist der erste Winter daher hab ich noch keine Erfahrung mit denen....

Verlieren eure auch schon fast alle Blätter? Bis auf die Spitze fallen alle ab oder?


MfG Manu
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1695
Bilder: 1
Registriert: So 28 Feb, 2010 14:47
Blog: Blog lesen (8)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Papaya Samen-PflanzversucheSo 27 Okt, 2013 13:05
Meine hat mal wieder alle das Zeitliche gesegnet...
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 213
Registriert: So 03 Jul, 2011 14:57
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Papaya Samen-PflanzversucheSo 27 Okt, 2013 14:42
Hallo, ja bis auf die Kronenblätter oben, fallen alle ab.
Ich hab noch 5, aber so ganz ehrlich wenn da keine Früchte dran wachsen
ist es ehh doof.....

lg
Ricke
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 998
Registriert: Do 29 Mär, 2012 11:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragRe: Papaya Samen-PflanzversucheMo 28 Okt, 2013 8:56
Hallo Ricke

Ricke hat geschrieben:... wenn da keine Früchte dran wachsen ist es ehh doof.....
Wieso schliesst du dies denn so kategorisch aus?

LG
Vroni
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 213
Registriert: So 03 Jul, 2011 14:57
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Papaya Samen-PflanzversucheMo 28 Okt, 2013 10:12
Hallo und guten Morgen!

Papayas brauchen min.8 Monate volle Wärme, feuchtes Klima....
Bei uns in Bayern wachsen sie zwar langsam aber für Früchte ist es zu kalt.
Chancen hätte man glaube ich bei voll Sonne in Bodenseenähe im Wintergarten...

Doch in der Oberpfalz ist da sicher nicht der richtige Standort...

Bei Ebay gibt es eine Frau die verkauft Papayay vom Bodensee *der Neid lässt grüßen* :)

mei im Leben kann man nicht alles haben
stöber mal bei denPapaya- Beiträgen von suptrob oohhh genjal ihre Papayas =D> =D> =D>
lg
Ricke
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 998
Registriert: Do 29 Mär, 2012 11:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragRe: Papaya Samen-PflanzversucheMo 28 Okt, 2013 16:42
Hallo Ricke

Ach so, du kannst ihnen leider keinen kuscheligen Wintergarten bieten… Ich hab vor einiger Zeit mal irgendwo Bilder von jemandem gesehen (wenn ich mich recht erinnere, war der auch irgendwo aus Bayern), der eine etwa 3 Meter hohe, fruchtende Papaya in seinem Wintergarten stehen hat(te). Leider finde ich die Seite nicht mehr. Es sind schon schöne Pflanzen, diese Papayas!

Ich habe mir dieses Jahr nun auch nochmal welche angezogen (allerdings Vasconcellea pubescens), weil es mich in diesem Sommer schon gewurmt hat, dass ich davon bloss ein blühendes Weibchen (1-jährig) und eine blühwillige Carica-papaya-Dame (2-jährig) hatte…

LG
Vroni
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 213
Registriert: So 03 Jul, 2011 14:57
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Papaya Samen-PflanzversucheMo 28 Okt, 2013 17:15
Hallo, ich glaube es war die Seite 15 auf diesem Tread, mit der superschönen Papaya #-o von ARGLtheSHEEP.....

Wenn deine eine Büte hatte bist zu weiter als ich jemals war, dann habt ihr gutes Klima für Papaya?!?!

Zeig uns doch mal Bilder

lg
Ricke
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 998
Registriert: Do 29 Mär, 2012 11:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragRe: Papaya Samen-PflanzversucheDi 29 Okt, 2013 20:11
Hallo Ricke

Neinein, die Fotos waren anderswo. Aber ich fürchte, sie sind nicht mehr im Netz. Das war ein echt wunderschönes, kräftiges Exemplar!

Gutes Klima für Papaya? Die Schweizer Voralpen sind nicht die Tropen… :lol: Interessant zu beobachten war diesen Sommer aber, welch unterschiedliche Vorlieben Vasconcellea pubescens und Carica papaya haben. Vasconcellea liebt's nicht ganz so heiss (sie stammt auch aus etwas höheren Lagen der Andenländer), während es für die tropische Carica nicht warm genug sein kann. Die Fussbodenheizung drin gefällt der Carica nun auch wesentlich besser, sie spriesst gerade wieder kräftig. Die Vasconcellea schmiss erst mal kräftig Blätter, hat sich aber jetzt scheinbar gefangen.

Hab vorhin kurz die Kamera hervorgekramt und ein paar Fotos gemacht…

LG
Vroni
Bilder über Papaya Samen-Pflanzversuche von Di 29 Okt, 2013 20:11 Uhr
131029_carica_papaya.jpg
Carica papaya (* August 2011)
131029_vasconcellea_pubescens.jpg
Vasconcellea pubescens (* Juli 2012)
131028_carica_papaya_knospe.jpg
Carica papaya, aktuelle Blütenknospe
130713_vasconcellea_pubescens_bluete.jpg
Vasconcellea pubescens, Blüte im Juli 2013
131029_papayas.jpg
Hinten Carica papaya, vorne Vasconcellea pubescens
131029_carica_papaya_blaetter.jpg
Die zauberhaften Blätter der Carica papaya aus einer etwas anderen Perspektive
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 213
Registriert: So 03 Jul, 2011 14:57
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Papaya Samen-PflanzversucheMi 30 Okt, 2013 13:53
:shock: :shock:
ohhh leck die sind ja der Kracher, da kannst meine vergessen.
also die von 2012 :shock:

gaaaanz dickes lob, man sieht ihnen an, dass sie von dir gaaanz viel Liebe bekommen

lg
Ricke
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1695
Bilder: 1
Registriert: So 28 Feb, 2010 14:47
Blog: Blog lesen (8)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Papaya Samen-PflanzversucheMi 30 Okt, 2013 21:25
Die sehen echt toll aus!
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 998
Registriert: Do 29 Mär, 2012 11:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragRe: Papaya Samen-PflanzversucheFr 01 Nov, 2013 10:53
Vielen Dank, Ihr zwei! :oops:

Die Carica papaya ist aber schuld, dass ich mittlerweile einen halben Tropenwald von Fruchtbäumen grossziehe, nachdem sie über den Sommer 2012 zu einer so stattlichen Pflanze herangewachsen war (siehe Anhang). Anfangs Sommer war sie noch ein kleines Krüppelchen, dem ich keine grosse Überlebenschance einräumte.

Nach meiner Erfahrung haben C. papaya bei uns eine etwas lange, nervige «Mickerphase», während der sie eher sterben als leben wollen. Aber wenn diese Phase mal überstanden ist und sie einen angenehmen Sommer haben, werden sie relativ pflegeleicht. Kuschelige Wärme ist einfach Bedingung. Im letzten Winter hatte ich dann zwar mit Spinnmilben zu kämpfen, aber kaum im Frühling wieder draussen, war es kein Problem mehr.

Die Vasconcellea pubescens ist für unser Klima besser geeignet, was man ihr von Anfang an anmerkt. Sie hat diese Phase mit dem Rumkümmern nicht. Den Sämling, den ich in diesem Sommer ausgesät habe, habe ich einfach draussen zur grossen Schwester gestellt und nicht weiter speziell beachtet. Die wachsen reichlich problemlos (bis auf die heissesten Sommertage).

Gebt Eure Papaya-Pflänzchen nicht auf, wenn sie am Anfang nicht recht wachsen wollen! Solange sie leben, sind sie nicht tot! :)

LG
Vroni
Bilder über Papaya Samen-Pflanzversuche von Fr 01 Nov, 2013 10:53 Uhr
120902_carica_papaya.jpg
Carica papaya, am 2. September 2012, rechts unten die V. pubescens
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1695
Bilder: 1
Registriert: So 28 Feb, 2010 14:47
Blog: Blog lesen (8)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Papaya Samen-PflanzversucheFr 01 Nov, 2013 19:03
Na ja, meine sind mal wieder alle tot, hunderte... Ich glaub, ich geb's auf. :roll:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 180
Registriert: Mo 14 Apr, 2008 14:21
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Papaya Samen-PflanzversucheSa 11 Jan, 2014 14:59
hallo zusammen,

hier nun mal ein Bild meiner Bergpapaya. habe sie seit dem Sommer. ich glaube das sieht sehr nach blüten aus, was meint ihr ? :-)

Habe sie vom Zimmer nun in den Wintergarten gestellt, dort bekommt sie mehr licht & wärme. Ich hoffe das wird was.

Die sind ja selbstfruchtend oder? kann nicht genau sagen welche sorte das ist, habe sie nur als "Bergpapaya" bekommen. Sie ist jetzt etwa 40 cm hoch.

gibts sonst noch was zu beachten?

LG
melanie
Bilder über Papaya Samen-Pflanzversuche von Sa 11 Jan, 2014 14:59 Uhr
papaya 21.1.14 40 cm.JPG
VorherigeNächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Carica papaya - Papaya - Caricaceae von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

10063

Di 24 Jun, 2008 9:00

von Mara23 Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung: Papaya/ Carica papaya von Zaubermauserl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

407

Do 10 Sep, 2015 21:26

von Zaubermauserl Neuester Beitrag

Papaya von vonne, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

2748

Mi 12 Dez, 2007 14:14

von jenny Neuester Beitrag

Papaya von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1307

So 28 Sep, 2008 14:59

von Smaily Neuester Beitrag

Bei mir keimt's! (Papaya?) von Indigogirl, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

3223

So 15 Apr, 2007 19:17

von Katze_83 Neuester Beitrag

Samen von Papaya von Chiva, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

2794

Fr 19 Sep, 2008 11:36

von Kampfkater01 Neuester Beitrag

Papaya-Keimling von Tina F., aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3256

Mo 12 Mai, 2008 15:57

von Kolumbus Neuester Beitrag

Was hat meine Papaya? von Grünes Kind, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1913

Mi 17 Sep, 2008 10:07

von laroe4 Neuester Beitrag

kiwi-papaya von Ceropegia_woodii, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1204

Mo 19 Jan, 2009 14:00

von Rose23611 Neuester Beitrag

Papaya Blüte von Mara23, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

3985

Fr 16 Apr, 2010 13:37

von snif Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Papaya Samen-Pflanzversuche - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Papaya Samen-Pflanzversuche dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der pflanzversuche im Preisvergleich noch billiger anbietet.