Papaya Samen-Pflanzversuche

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 10:48 Uhr  ·  #2011
Hallo zusammen

Um euren Ehrgeiz etwas anzustacheln , zeige ich mal, was aus den Blüten meiner Carica papaya inzwischen geworden ist. Ich hab mir männliche Blüten besorgt und von Hand bestäubt. Der grösste Fruchtansatz misst derzeit ca. 6 cm.

LG
Vroni
140503_carica_papaya_fruechte.jpg
140503_carica_papaya_fruechte.jpg (76.78 KB)
140503_carica_papaya_fruechte.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 18:37 Uhr  ·  #2012
Boah, da könnte man echt neidisch werden! Aber nein, mein Ehrgeiz bezüglich Papaya ist erst mal vorbei... Da ist die Überlebensquote einfach zu gering.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 05.05.2014 - 21:05 Uhr  ·  #2013
Toll Vroni, herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Bestäubung und den Früchten!!!
Ich drück die Daumen, dass die Früchte gut ausreifen und dann natürlich super schmecken. Berichte bitte weiter!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 18:37 Uhr  ·  #2014
Das Tropische-Papaya-Projekt 2014 ist leider vorzeitig abgebrochen. Noch vor kurzem hingen die Früchte noch so schön an der Pflanze, und jetzt sind sie mir durch einen saublöden «Manövrierunfall» alle runtergefallen… Sie wiegen zwischen 550 und 600 g, und die erste hätte eigentlich gerade den Eindruck gemacht, als wollte sie von Grün nach Gelb wechseln.

Dann mach ich mich nun halt auf die Suche nach einem guten Rezept für Grüne-Papaya-Salat, werd's nächstes Jahr wieder versuchen und freue mich unterdessen auf die Früchtchen der Vasconcellea pubescens

LG
Vroni
140908_carica_papaya.jpg
140908_carica_papaya.jpg (80.76 KB)
140908_carica_papaya.jpg
Tropische Papayas noch an der Pflanze
140929_fallen_papayas.jpg
140929_fallen_papayas.jpg (115.72 KB)
140929_fallen_papayas.jpg
… nicht mehr an der Pflanze
140927_vasconcellea_pubescens_fruechte.jpg
140927_vasconcellea_ … chte.jpg (86.5 KB)
140927_vasconcellea_pubescens_fruechte.jpg
Werdende Früchtchen bei Vasconcellea pubescens
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 11:09 Uhr  ·  #2015
Ach Gott süß, Glückwunsch
so weit bin ich nicht gekommen.
Vor ein paar Tagen habe ich auch wieder angefangen 4 Carica papaya auszusähen.
Doch hat man in Bayern Herbst/Winter schlechte Chancen Sämlinge zu bekommen.
Da die Sonne die Wärme viel zu wenig ist. Ab Februar wird es am Südfenster wieder besser.

lG
Ricke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 11.12.2015 - 13:53 Uhr  ·  #2016
Ich habe derzeit einfach zuviel Zeit. Ich habe auch meine ersten Papaya Keimlinge. Immerhin drei von zehn. Mal sehen ob da noch was nachkommt. Eine Frage habe ich nun. Der eine Keimling lag wohl weit oben am Rand und hat daher jetzt auch oberirdische Wurzeln gebildet. Ich mache mir jetzt Gedanken ob das später Probleme geben wird wenn ich ihn umsetze und das die Wurzeln an der Pappe festwachsen.

[attachment=1]IMAG0135.jpg[/attachment]

[attachment=0]IMAG0136.jpg[/attachment]
IMAG0135.jpg
IMAG0135.jpg (426.78 KB)
IMAG0135.jpg
IMAG0136.jpg
IMAG0136.jpg (485.7 KB)
IMAG0136.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Papaya Samen - Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 28.06.2017 - 22:40 Uhr  ·  #2017
Ich hoffe, das ist in Ordnung, wenn ich hier ein wenig berichte und nicht nur frage? Oder soll ich dafür lieber in den anderen alten Thread rüber rutschen?

Die Pflänzchen aus dem Minianzuchthaus sind heute noch spontan in Einzeltöpfe umgezogen. Hatte die Pappe mal hochgehoben um mir die Unterseite anzusehen und da kamen schon überall kleine Wurzeln durch. So vorsichtig hab ich noch nie irgendwas umgetopft Noch stehen sie in Kokoserde, beim nächsten Umzug bekommen sie dann wahrscheinlich richtige Erde. Meint ihr, die mögen auch torffreie Tomaten & Gemüseerde? Nicht dass sie verwirrt sind und plötzlich zur Paprika werden Hab auch Blähton da zum Strecken. Aus dem einen Kernchen ist immer noch nichts rausgekommen, das hab ich entsorgt. Die im größeren Anzuchthäuschen lassen sich Zeit.

Und ich glaube, dass Papaya schlafen gehen. Sobald es auf Sonnenuntergang zugeht, lassen sie die Blätter hängen und wenn es frühs-vormittags wieder hell wird, richten sie sich wieder auf. Auf dem angehängten Bild lassen sie sich auch schon hängen, weil es schon auf Abend zuging und außerdem noch bewölkt war. Sollte eigentlich auch regnen, aber davon hab ich nichts gemerkt. Vorgestern hab ich mir schon Sorgen gemacht, aber als am nächsten Tag wieder alle die Blättchen oben hatten, war wieder alles in Ordnung

Außerdem hab ich als Experiment noch meine alten Rosenverkaufstöpfe geholt, mit Kokoszeugs gefüllt und die restlichen Kerne, die ich übrig hatte, da rein verteilt. Die stehen draußen an der Wand neben der Balkontür und werden dort auch gelassen. Sie kriegen Hitze und Kälte ab, Schatten und auch sehr viele Sonnenstunden und je nachdem wie stark es regnet und dabei windet, kann es auch mal rein regnen. Sie stehen auch grade noch ziemlich nass, damit die Erde nicht durchtrocknet, wenn stundenlang die Sonne draufknallt. Will einfach sehen, ob da auch welche Keimen. Wenn ja, dann müssten die ja robuster sein, als die verhätschelten, die jeden Abend wieder in die warme Wohnung gestellt werden, solange es nachts noch etwas kühl wird.
20170628_193815.jpg
20170628_193815.jpg (458.83 KB)
20170628_193815.jpg
Papaya in Einzelhaltung
20170628_193848.jpg
20170628_193848.jpg (271.54 KB)
20170628_193848.jpg
Wind und Wetter Experiment
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 01.07.2017 - 15:04 Uhr  ·  #2018
Kurzer Zwischenbericht:
Nachts sind die Pflänzchen weiterhin drinnen, weil es noch recht frisch wird und gegen Mittag bis Abend kommen sie auf den Balkon. Inzwischen lasse ich sie durchgehend in der Sonne. Je nachdem wo ich sie hinstelle, haben sie bis zu 7-8 Stunden volle Sonne. Per Sprühflasche sorge ich zwischendrin mal dafür, dass sie nicht komplett durchtrocknen. Lässt sich besser dosieren als mit der Gießkanne. Ab nächster Woche kann ich das nicht mehr machen, da muss ich wieder arbeiten. Ich hoffe, sie verdursten dann nicht. Muss mir was überlegen, ersäufen will ich sie natürlich auch nicht.

Das Wetter der letzten 2-3 Tage war bewölkt und windig, bei 19° bis 23° und Böen bis ~60 km/h. Die kleinen standen tagsüber trotzdem draußen und es geht ihnen gut. Momentan auf dem Boden an der Wand, da kriegen sie nicht den vollen Wind ab, der heute etwas stärker ist als gestern oder vorgestern. Da standen sie auf dem Geländer und da zieht es ordentlich durch, wenn der Wind pfeift. Dafür haben sie dort in an der Wand aber die meisten Stunden mit direkter Sonne. Im Schnitt haben wir hier wohl tagsüber so 40-60% Luftfeuchtigkeit, wenn's schön ist.

Sie wachsen grad langsamer, kommt es mir vor. Bzw sie werden nicht wirklich höher, sind bei ca 4-5 cm mehr oder weniger stehengeblieben. Die ersten richtigen Blätter sind zwar schon unterwegs, aber auch noch klein. Trau mich noch nicht, sie zu düngen Sind in den größeren Töpfchen wahrscheinlich grad mit Wurzeln beschäftigt und die Blättchen wachsen ja auch stetig, wenn auch nicht besonders schnell.

Bei meinen Experiment-Töpfen tut sich noch gar nix.
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 06.07.2017 - 22:10 Uhr  ·  #2019
Ich weiß grad nicht genau wohin damit.

Meinen kleinen Papaya war es gestern offensichtlich VIEL zu heiß. Bei den meisten sind die Keimblätter total verbrannt (davon gehe ich mal aus) und sehen gar nicht gut aus. Das erste richtige Blattpaar ist noch nicht ganz da und auch dort hat es bei einigen die Blattspitzen erwischt. Da sie ja schon öfter den ganzen Tag in der Sonne standen, dachte ich eigentlich, sie würden es gut vertragen.. und da ich in der Arbeit war, habe ich es erst am Abend gesehen. Heute standen sie im Schatten und es ist wenigstens nicht noch schlimmer geworden.. ein Untersetzer der, zum Glück ohne Pflanze, der Sonne ausgesetzt war, ist auch zusammengeschmolzen

Haben die noch eine Überlebenschance? Soll ich die kaputten Keimblättchen abschneiden oder kann ich ihnen sonst irgendwas gutes tun?

Sie sind nicht so nass wie sie aussehen.
20170706_211522.jpg
20170706_211522.jpg (465.77 KB)
20170706_211522.jpg
20170706_211531.jpg
20170706_211531.jpg (330.89 KB)
20170706_211531.jpg
20170706_211544.jpg
20170706_211544.jpg (258.33 KB)
20170706_211544.jpg
20170706_211645.jpg
20170706_211645.jpg (316.58 KB)
20170706_211645.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 06.07.2017 - 22:22 Uhr  ·  #2020
Also ich würde einfach alles in Ruhe lassen und nichts abschneiden usw.

Hast du nicht eine Möglichkeit, sie zwar auf den Balkon, aber etwas schattiert zu stellen,
z.B hinter die Brüstung, schattieren mit Vlies, einer Gardine oder weiss ich was?
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 06.07.2017 - 23:47 Uhr  ·  #2021
Ich hatte sie heute schon an der gegenüberliegenden Seite stehen, da haben sie nur 2-3 Stunden Sonne und dann Schatten + Wärme von der aufgeheizten Brüstung.

Also macht es ihnen nichts aus, wenn ich die kaputten Keimblätter dran lasse?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 06.07.2017 - 23:48 Uhr  ·  #2022
Wenn es soweit ist, fallen sie von allein ab, da muß man nichts machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 14.07.2017 - 21:11 Uhr  ·  #2023
Viele der Pflänzchen haben die Hitzeschäden leider nicht überlebt, die anderen dümpeln so vor sich hin und hatten heute erst wieder mit einem richtigen Wolkenbruch samt Sturm und Hagel zu kämpfen. Scheinen davon aber zum Glück nicht viel abgekriegt zu haben, während 3 meiner Mini-chilis umgekippt sind.

Ich hatte ja vor 2-3 Wochen testweise auch noch Samen in ein paar Töpfen verteilt, die von Anfang an schutzlos bei Wind und Wetter, Hitze und Kälte, auf dem Balkon standen. Ohne Abdeckung oder irgendwas. Die erste davon hat sich vorgestern aus der Erde getraut und heute sind noch 4-5 weitere kleine helle Stängelchen zu sehen, die bald aus der Erde kommen werden.

War schon kurz davor, die Töpfe für was anderes zu nehmen, weil sie zwischendrin auch ordentlich ausgetrocknet sind. Hatte gar nicht mehr damit gerechnet, dass da noch was kommt.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie die sich dann so machen werden.
20170714_210425.jpg
20170714_210425.jpg (407.89 KB)
20170714_210425.jpg
Mutiger Vorreiter
20170714_210450.jpg
20170714_210450.jpg (340.14 KB)
20170714_210450.jpg
Papaya Suchbild
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 22.07.2017 - 13:17 Uhr  ·  #2024
Die drei Papayas, die bisher am kräftigsten aussahen und auch schon das zweite Blättchenpaar nach den Keimblättern gebildet hatten, sind mir über Nacht leider umgekippt.. also nicht richtig abgeknickt, sie lassen eigentlich "nur" das Köpfchen bis zum Boden hängen und sehen aus wie ein trauriges Fragezeichen. Blätter und Stiel sind auch sehr weich und labbrig.

Sie mussten am Donnerstag vom Balkon in die vergleichsweise dunkle Küche auf den Tisch umziehen, weil mein Freund am Balkon gewerkelt hat, um das Katzennetz endlich mal anzubringen. Mangels Sonne hatten sie es da vermutlich auch etwas feuchter im Topf als sonst. Ich hab sie jetzt vorübergehend wieder raus und in die Sonne gestellt und mit so kleinen Plastikspießchen soweit möglich abgestützt. Wenn er heute mit dem Netz fertig wird, können die ganzen Pflänzchen dann auch wieder an ihren alten Platz zurück. Ich hoffe, er schafft es.. denen gefällt es auf dem Küchentisch nämlich gar nicht.

Die drei Sorgenkinder sind Sonne gewöhnt, die waren mit vielen anderen in einem etwas größeren Anzuchthäuschen bzw dann nur noch der Bodenschale ohne Deckel und haben schon seit Wochen stundenlange Direktsonne abgekriegt. Nur wenige in der Anzuchtbatterie haben das überlebt, waren aber dafür umso fitter. Das waren auch drei, die ich beim Umtopfen aus ihrem alten Zuhause rausziehen musste, weil sie im Plastiktöpfchen saßen, aber das schien ihnen nichts ausgemacht zu haben. Ist auch schon etwas länger her, dass ich sie umgesetzt hatte und die Erde war zu dem Zeitpunkt komplett trocken, so dass beim Rausziehen eigentlich nichts von den Wurzeln abreißen konnte.

Kurz vorm Umzug in die Küche hatte ich auch ein Schlückchen Dünger verteilt, da kam dann wahrscheinlich einfach zu viel zusammen.

Meint ihr, die erholen sich wieder?

Tante Edith sagt: Bild angefügt
20170722_133900.jpg
20170722_133900.jpg (433.17 KB)
20170722_133900.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Papaya Samen-Pflanzversuche

 · 
Gepostet: 22.07.2017 - 18:35 Uhr  ·  #2025
Ok.. die Frage hat sich erübrigt, da erholt sich leider nichts mehr. Aus einem, mir bisher noch unbekannten, Grund haben die betroffenen Pflänzchen nur noch ganz wenige bis fast keine Wurzeln mehr Und die die noch übrig sind, wirken sehr kraftlos, sind eingefallen und an den Stellen minimal braun - sehen aber eigentlich nicht vergammelt aus.

Und das so plötzlich von jetzt auf gleich. Gestern sahen die noch topfit aus. Hab sie vorsichtig ausgebuddelt und in trockene Erde gesetzt, aber ich fürchte, da kommt schon alle Hilfe zu spät.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.