Papaya Gewächshaus - Passt das so?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Papaya Gewächshaus - Passt das so?

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 17:05 Uhr  ·  #1
Hi liebe Leute!


Meine beiden Papayas wachsen wie wild! Da ich überall lese, dass sie selbst bei den erfahrensten
Gärtnern einfach so reihenweise umkippen wollte ich nachfragen ob mein Gewächshaus halbwegs okay ist.

Wie oft/lang muss ichs denn aufmachen und lüften?

Jemand meinte auch, dass man sie sofort ohne Gewächshaus aufziehen kann, da sie sich umgewöhnen?

Bin relativ ratlos, selbst nach Lesen einiger Threads.

Vielen Dank für eure Tipps,

Michi
IMAG0162_small.jpg
IMAG0162_small.jpg (145.16 KB)
IMAG0162_small.jpg
IMAG0161_small.jpg
IMAG0161_small.jpg (172.38 KB)
IMAG0161_small.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Papaya Gewächshaus - Passt das so?

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 19:47 Uhr  ·  #2
Hallo!
Das Gewächshaus sieht gut aus Am beste täglich so 10 Minuten lüften
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Gewächshaus - Passt das so?

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 14:02 Uhr  ·  #3
Entweder wachsen die beiden von Natur aus sehr sehr sehr sehr langsam, oder sie kratzen mir bald ab

Eine der beiden hat total vertrocknete Keimblätter und nur 1 in etwa gleich großes echtes Blatt (2. ist sehr verkümmert)...

Die andere hat zwar zwei echte Blätter und beide Keimblätter in gutem Zustand, aber wachsen ist Fehlanzeige...

LG,
Michi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Papaya Gewächshaus - Passt das so?

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 19:56 Uhr  ·  #4
Hmm
Wo steht denn das Gewächshaus?
Dass die keimblätter nach einiger Zeit braun werden und abfallen ist normal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Papaya Gewächshaus - Passt das so?

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 20:12 Uhr  ·  #5
Meine siehen genauso aus. Ich denke, wenn jetzt jeden Tag warm wird, dann wachsen die auch schneller. Warum hast du sie eigentlich im Gewächshaus? Meine stehen auf dem Balkon seit Mitte Mai ohne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Gewächshaus - Passt das so?

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 21:29 Uhr  ·  #6
Naja, weil es überall hieß die wachsen kaum, sehr schwer großzuzüchten, benötigen hohe Luftfeuchte...

Das schreit doch förmlich nach Gewächshaus...

Hab das übrigens auf Fensterbrett innen stehen, da es bisher eigentlich immer recht kalt wurde hier. Hagelsturm auch nicht das Gelbe vom Ei

Hoffe auch dass jetzt die Sonne kommt und es die beiden doch noch schaffen... und maybe sogar wachsen

LG,

Mike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Papaya Gewächshaus - Passt das so?

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 22:12 Uhr  ·  #7
Auch anderen tropischen Pflanzen wie Avokado, Mango usw. gedeihen besser, wenn sie draussen stehen, darüber haben hier im Forum mehrere Mitglieder berichtet aus eigener Erfahrung, also, ich denke könntest du es ausprobieren. Und hier meine Papayas, die ich im März eingepflanzt habe.
022.JPG
022.JPG (74.21 KB)
022.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Papaya Gewächshaus - Passt das so?

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 10:15 Uhr  ·  #8
Ui, schön die beiden! Für 3 Monate wachsen die aber doch relativ langsam, hm?

D.h. ich kann durchaus noch hoffen dass meine beiden "aufholen" und sich entwickeln...

Theoretisch könnte ich sie ja jetzt schon rausstellen...

Wenn ich sie in einen kleineren Topf pflanze sollt das passen...muss halt aufpassen dass die Erde drumherum genauso dran bleibt, dann merken sies vielleicht nichtmal

Kleiner Topf passt besser in den Blumenkasten (reingestellt).

LG,

Mike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.