Papaya Blüte

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Papaya Blüte

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 21:05 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich hab gesehen, dass meine männliche Papaya gerade blüht (Fotos folgen morgen, wenn es wieder hell ist! )....
Tja- mein Mädel macht hingegen gar keine Anstalten, Blüten zu bilden.
Wie sieht es bei euch aus?
Habt ihr blühende Papayas??? Oder hat vielleicht zufällig gerade jemand ein Mädchen, das blüht- dann könnten wir Mann-Frau-Tausch machen....
Papaya_Blüte_1.JPG
Papaya_Blüte_1.JPG (18.03 KB)
Papaya_Blüte_1.JPG
Nahaufnahme Blüte
Papaya_Blüten.JPG
Papaya_Blüten.JPG (33.83 KB)
Papaya_Blüten.JPG
Die kompletten Blüten
Papaya_1.JPG
Papaya_1.JPG (39.14 KB)
Papaya_1.JPG
Meine männliche Papaya
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Papaya Blüte

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 14:29 Uhr  ·  #2
Herzlichen Glückwunsch, Mara zu der Blüte!

Ich hab natürlich keine, mit der ich Dir aushelfen könnte - ich wär schon froh, wenn meine neuen Pflänzchen überhaupt den kommenden Winter überleben würden

Wie hast Du denn DAS geschafft
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Papaya Blüte

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 14:35 Uhr  ·  #3
Dankeschön Moni!!!

Ich hab letztes Jahr ein Männchen und ein Weibchen von Dominik (TL) bekommen, dann einfach in einen größeren Topf und seit Mai auf dem Südbalkon.
Regelmäßig gegossen und gedüngt und schwupps war es passiert.
Damit habe ich ja niemals im Leben gerechnet, dass die Blüten bekommt bei unseren momantanen Temperaturverhältnissen.
Mit Samen hat es nie wirklich geklappt, die sind alle nach ein paar Wochen tot umgekippt... das Übliche eben....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Papaya Blüte

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 17:05 Uhr  ·  #4
Aha - aber Dominik hat wie ja wohl auch aus Samen gezogen??? - sind das nicht Bergpapayas??? (Carica monoica??)

Hoffentlich kriegst Du noch die Pollen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Papaya Blüte

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 17:12 Uhr  ·  #5
Ja ich denke schon- hatte er aus Samen gezogen (Frucht aus Neuseeland).
Wir waren uns damals nur nicht so sicher, welche genau es ist....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Papaya Blüte

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 17:19 Uhr  ·  #6
@ Mara
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg!

Sag mal weißt du vieleicht die genaue Sorte von Papaya, die du da hast? Ich habe mir nämlich auch grad Samen bestellt: Carica papaya 'Waimanolo' heißt die Sorte.

Und zwar weil die wohl schon in geringer Pflanzenhöhe (1,50m) Blüten ansetzen können. Also hoffe ich mal dass die Samen dann auch keimen und schön wachsen. Könnte das die selbe Sorte sein?

Gruß Sunnii
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Papaya Blüte

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 17:31 Uhr  ·  #7
@sunii: dankeschön!!!
Ganz ehrlich, ich weiß es nicht genau....
Irgendwas Richtung Vasconella x heilbornii wird es wohl sein....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Papaya Blüte

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 22:38 Uhr  ·  #8
Meine Carica monoica kriegt jetzt auch Blüten - ich kanns gar nicht fassen
Gekeimt 06.04.2009



Die ganze Pflanze ist erst knapp 70 cm hoch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Papaya Blüte

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 09:50 Uhr  ·  #9
ich hab bei meiner Papaya (frisch gegessen) grad aus reinem das-wird-ja-NIE-was sämtliche Samen auf den Kompost geschüttet (und das mir, obwohl ich doch ALLES in die Erde steck...)
Aber die Biester bestehen doch auf hoher Luftfeuchte? ODER?
Wie haltet ihr die? Im Wohnraum, oder in einem Pflanzenfenster oder sonst wo luftfeuchtes? ist die monoica da nicht so empfindlich?

und
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Papaya Blüte

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 12:51 Uhr  ·  #10
Nö, die ist nicht so empfindlich. Ich hatte meine im Winter am S-Fenster, warm und im Sommer kommen sie wieder auf meinen S-Balkon. Das fanden sie letztes Jahr ganz toll.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Papaya Blüte

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 14:37 Uhr  ·  #11
ouuu, wie kannst du mir sowas erzählen?!?
Da muss ich doch glatt zum Kompost und mal wühlen.... war ja nicht GANZ so kalt, heut nacht...
Obwohl das ja keine monoica war - hat hier jemand die dicken, ganz normalen 0-8-15-Mampfpapayas? Wohl Carica papaya
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.