Pampasgras öffnet sich zum ersten mal!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BS
Beiträge: 52
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Pampasgras öffnet sich zum ersten mal!

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 10:55 Uhr  ·  #1
Hallo,
bin total happy!
Ich bekomme meine ersten Pampaspuschel!
Man kann Tag für Tag sehen wie sie langsam aufgehen.
Hier ein paar erste Bilder, die nächsten folgen!

LG,
Sweety
pampaspuschel4.jpg
pampaspuschel4.jpg (47.86 KB)
pampaspuschel4.jpg
pampaspuschel3.jpg
pampaspuschel3.jpg (44.01 KB)
pampaspuschel3.jpg
Pampaspuschel2.jpg
Pampaspuschel2.jpg (30.78 KB)
Pampaspuschel2.jpg
pampaspuschel1.jpg
pampaspuschel1.jpg (62.18 KB)
pampaspuschel1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pampasgras öffnet sich zum ersten mal!

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 12:15 Uhr  ·  #2
Sieht schön aus! Hast Du die gesät oder als Pflanze gekauft?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BS
Beiträge: 52
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pampasgras öffnet sich zum ersten mal!

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 12:37 Uhr  ·  #3
Hab es letztes Jahr als Pflanze gekauft, war aber, wenn überhaupt, nur halb so groß wie jetzt. Ist also super gut gewachsen und das trotz drei mal umsetzen!
Bin gespannt wie es aussieht wenn es richtig aufgegangen ist!!!!

LG,
Sweety
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pampasgras öffnet sich zum ersten mal!

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 12:44 Uhr  ·  #4
Hallo Sweety ,das schaut schon gut aus,wird auch nicht mehr lange dauern bis es aufgeht.
Ich hab meines auch letztes Jahr umgepflanzt,war vorher sehr groß,nun hat es sich aber wieder bekrabbelt,und meine Wedel sind seit 3 Tagen nun auf.Gruß Bonny
Hpim0062.jpg
Hpim0062.jpg (290.3 KB)
Hpim0062.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BS
Beiträge: 52
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pampasgras öffnet sich zum ersten mal!

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 12:48 Uhr  ·  #5
Oh sehr schön!!!! Genial!!! Ich liebe Diese Puschel!!!
Bin ja ein bisschen neidisch!!!

LG,
Sweety
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pampasgras öffnet sich zum ersten mal!

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 12:49 Uhr  ·  #6
Eurer Pampasgras ist sehr schön!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pampasgras öffnet sich zum ersten mal!

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 12:51 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Sweety
Oh sehr schön!!!! Genial!!! Ich liebe Diese Puschel!!!
Bin ja ein bisschen neidisch!!!

LG,
Sweety

Nicht neidisch werden,wirst auch ein Prachtstück bekommen,nun warte ich noch auf das Lampenputzer Gras,sehe schon die Stiele aber noch keines ist auf,Gruß Bonny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BS
Beiträge: 52
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pampasgras öffnet sich zum ersten mal!

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 10:23 Uhr  ·  #8
So. Nun sind meine Puschel auch endlich richtig auf!!! Bin richtig stolz drauf!!!!
pampaspuschel1.jpg
pampaspuschel1.jpg (63.03 KB)
pampaspuschel1.jpg
pampaspuschel.jpg
pampaspuschel.jpg (40.65 KB)
pampaspuschel.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pampasgras öffnet sich zum ersten mal!

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 11:30 Uhr  ·  #9
diesen winter war P.gras ja immergrün, von daher gab es heuer einen gewaltigen wachstumsschub
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pampasgras öffnet sich zum ersten mal!

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 11:45 Uhr  ·  #10
Sweety
sehr schön
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BS
Beiträge: 52
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pampasgras öffnet sich zum ersten mal!

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 13:23 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von nazareno
diesen winter war P.gras ja immergrün, von daher gab es heuer einen gewaltigen wachstumsschub


Wie?Immergrün? Zieht sich das sonst komplett zurück oder wie? Ich pack das immer dick ein im Winter?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pampasgras öffnet sich zum ersten mal!

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 10:16 Uhr  ·  #12
die oberirdischen teile sterben in normalen wintern ab. Sinnvoll wäre ein zusammenbinden der grashalme im herbst zum besseren ablaufen des regenwassers.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pampasgras öffnet sich zum ersten mal!

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 19:44 Uhr  ·  #13
Hallo Ihr,

ich bin auch grad am Umgestalten unseres Gartens .. zumindest eines kleinen Teiles: so ein Pampasgras schwirrt mir schon jahrelang im Kopf rum - sagt mal, welchen Boden mag es denn eigentlich?

Danke für eine Info!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pampasgras öffnet sich zum ersten mal!

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 12:44 Uhr  ·  #14
ich denke, die kommt mit jedem gewöhnlichen gartenboden zurecht. Bei uns hat sie z.b. eher schweren boden ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pampasgras öffnet sich zum ersten mal!

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 13:30 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen,

Euer Pampasgras ist wirklich wunderschön. Meines hatte im Kübel und Balkon letztes Jahr 4 Wedel und sie waren sehr dekorativ.

Ich finde das Pampasgras eine wunderschöne Pflanze aber nur von weitem. Als Kübelpflanze auf unseren Balkon ist sie auch sehr schön, aber da die einzelnen Gräser sehr scharf sind hab ich ständig Kratzer. Das ist schon ganz schön bissig.

Am besten geeignet ist es weit weg von Wegen und Plätzen, die man viel benützt. Aber ohne Zweifel, wunderschön.

Liebe Grüße
Juliana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.