Pampasgras öffnet sich zum ersten mal!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pampasgras öffnet sich zum ersten mal!

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 20:06 Uhr  ·  #211
Hallo Ihr beide,

danke für die Tipps, ich hab mir heute 2 Pötte gekauft ... mal sehen, wie die wachsen wollen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Puschel am Gras

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 20:42 Uhr  ·  #212
Hallo,

ich habe auch so ein Gras im Garten, sicher 4 Jahre alt und schön groß. Hatte vor zwei Jahren auch schöne, große Puschel, jetzt kommen aber zum 2. Mal keine mehr.

WARUM ???

MK
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pampasgras öffnet sich zum ersten mal!

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 15:34 Uhr  ·  #213
schwer zu sagen ohne bild.
Durch den strengen winter 09 können leicht teile der pflanze rückgefroren sein, dadurch schiebt sie dann quasi eine regenerations-saison ein. Für das zweite jahr hab ich aber keine erklärung.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pampasgras öffnet sich zum ersten mal!

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 23:11 Uhr  ·  #214
O.K., ich mache ein Bild und melde mich wieder.

MK
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pampasgras öffnet sich zum ersten mal!

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 10:16 Uhr  ·  #215
Meins blüht zum allerersten Mal!



Wie hast du das denn im Winter geschützt? Vielleicht ist das wirklich was geschädigt worden obwohl ich meins überhaupt nicht eingepackt habe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bild von meinem Gras

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 12:33 Uhr  ·  #216
So, hier ein Bild von meiner Pflanze. Wird im Winter garnicht geschützt, ich schneide es ratzekahl ab, bis unten hin! Ist ohnehin ganz vertrocknet im Spätherbst. Dann kommt es im Frühjahr ganz schnell wieder, aber eben einen Puschel hat es nicht mehr.

Was tun?
IMAGE_011.jpg
IMAGE_011.jpg (811.71 KB)
IMAGE_011.jpg
Mein Gras am 27.9.09 (Höhe ca. 1,60 m)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pampasgras öffnet sich zum ersten mal!

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 20:46 Uhr  ·  #217
Oh, der Beitrag ist schon etwas länger her

Ich hoffe du klickst noch rein

Wird das Gras evtl an den Seiten begrenzt? Ich könnte mir auch vorstellen, dass es das Zurückschneiden nicht so gut verträgt. Manche Pflanzen brauchen erst eine gewisse Blatt- und Wurzelmasse um blühen zu können, aber ich kenn mich mich dem Gras auch nicht wirklich aus

Meinst habe ich absolut noch nie beschnitten oder abgedeckt. Ich habe aber auch vergessen, wann ich das gekauft habe..ich denke mal, das war der 2. oder 3. Winter bei mir

Auf alle Fälle :



Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pampasgras öffnet sich zum ersten Mal!

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 13:11 Uhr  ·  #218
Habe mich gerade über Pampasgras informiert, weil ich bei mir eines neu gepflanzt habe...
Echt wertvolle Tipps von euch...
Hätte trotzdem noch ne Frage: Mein Pampasgras ist echt gut angewachsen und hat 3 Wedel rausgetrieben - aber mit euren Bildern kann es nicht konkurrieren: 2 Wedel jetzt schon bräunlich und sehen nicht wirklich schön aus (der dritte ist noch ziemlich neu...) - kann es sein, dass ich eine männliche Pflanze erwischt habe (habe gelesen, dass die schnell unansehnlich werden) oder passiert sowas ggf. auch durch zu wenig Wasser? Ich habe nicht gegossen und es war ja die letzten Wochen ziemlich trocken...

Danke für eure Antworten.
Tanja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.