Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 69
Bilder: 4
Registriert: Di 05 Jun, 2012 11:52
Wohnort: Dead Mens Town, Bayern - USDA 6b
Renommee: 0
Blüten: 0
Bei mir, oder besser gesagt in meinem Büro, ist jetzt auch eine Cycas Revoluta eingezogen (leider kein Bild, arbeite heute von daheim) weil mir die der Kollegin so gut gefällt.
Sonnig sollte sie es an unserem Südfenster allemal haben und ich bin gespannt wie sie sich entwickelt.

Eine Frage habe ich jetzt aber, ich habe sie in Lechuza Pon getopft weil ich damit bei meinen Plumis und Hoyas gute Erfahrungen gemacht habe. Mein Gedanke war das die Falschpflege im Büro durch übereifrige Kollegen (auch wenn ich normalerweise über meine Bürobegrünung mit Argusaugen wache) auch etwas eingedämpft wird.

Denkt ihr die Cycas kommt mit dem Substrat zurecht? (Mir fällt nichts ein was dagegen sprechen sollte, aber ich weiss ja nicht alles...)

(und nachdem ich den Thread hier studiert habe brauche ich unbedingt auch eine für daheim *seufz*. Sommer raus und Südfenster habe ich ja hier jetzt :D
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10032
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 4745
@Wednesday: Damit habe ich leider keine Erfahrungen.
Meine stehen in Bims,oder auch in einem Sand-Erd-Gemisch.
Mein dickster und unbewurzelter Stamm,hat sich nach über einem halben Jahr gnädig gezeigt und bekommt bald einen neuen Blattkranz.
Stand den ganzen Sommer draußen und jetzt wieder im Wohnzimmer.
Echt zu blöde,vielleicht stelle ich ihn,je nach Temperatur nochmal raus.
Habe keine Lust auf lange vergeilte Wedel...
Bilder über Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen von Sa 22 Nov, 2014 20:54 Uhr
Cycas-Revoluta.JPG
IMG_0893.JPG
IMG_0890.JPG
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 06 Jul, 2011 19:06
Wohnort: Franggn (Franken)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 9
Blüten: 5027
Wednesday, auch in Lechuza Pon kann man Pflanzen ertränken, denn die Körnchen speichern sehr gut das Wasser. Darüber hinaus sieht man keine Farbänderung zwischen nassen und trockenem Zustand, was es etwas schwer macht, den Wasserbedarf in der Anfangszeit (wenn die Pflanze noch keine Wurzeln ins Reservoir getrieben hat) einzuschätzen. Sag Deinen Kollegen am besten, sie sollen die Finger vom Palmfarn lassen.

Gürkchen, das machen die doch jedes Jahr, oder? Ich glaub meiner fängt auch zu treiben an...
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10032
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 4745
@firemaus:
Das ist ein unbewurzelter Stamm,den ich vor längerer Zeit erworben hatte.
Da waren bislang weder Wurzeln,geschweige Wedel dran.
Ich habe vier Palmfarne,vieleicht hast du ihn mit einem anderen verwechselt :mrgreen:
Oder meinst du das sie jedes Jahr einen neuen Kranz bilden?
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 06 Jul, 2011 19:06
Wohnort: Franggn (Franken)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 9
Blüten: 5027
Ich meinte, dass sie jedes Jahr genau dann zu treiben anfangen, wenn man sie ins Warme geholt hat, wo die Wedel ziemlich sicher vergeilen werden... :p
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10032
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 4745
Da hast du Recht :(
Aber sie halten ja sehr frische Temperaturen aus,deshalb werde ich ihn wohl oder übel wieder raus schleppen...
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 23
Bilder: 1
Registriert: Di 19 Mai, 2015 9:44
Wohnort: Torrox, Andalusien, Region Malaga
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
Dann schliesse ich mir hier an und zeige eine unserer Palmfarn Pflanzen.
Wir haben zwei davon.

Eine Weibliche und eine männliche.

Ansonsten ist diese Pflanze hier sehr weit verbreitet und auch beliebt.
In jedem Vorgarten kann man mindestens eine sehen.
Ganze Strassenzüge sind mit diesen schönen kleinen palmenähnlichen Oflanzen bepflanzt.

Die Pflege ist hier super einfach.
Sie beschränkt sich auf regelmässiges giessen und ein Mal im Jahr die unteren Blätter abschneiden.



Die weibliche Pflanze treibt zur Zeit Blüten aus.

Letztes Jahr war es nicht so toll, da hatte sie gerade einmal 4 Samen ausgebildet.
Die Pflanze wurde aber auch überhaupt nicht gepflegt.

Diese Jahr dürfte die übliche Menge an Samen entstehen.
Ich habe schon Palmfarn gesehen mit mehr als 200 Samen.

Die Keimzeit ist allerdings nicht unter 6 Monaten.
Selbst getestet.

Winter in der Form gibt es bei uns ja nicht.
Auch wenn wir letzten Winter eiskalte 6 Grad plus hatten.
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10032
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 4745
Tolle Photos Günther =D>
Bilder über Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen von Mi 14 Okt, 2015 20:07 Uhr
P1000212.jpg
Zamia floridana
P1000215.jpg
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10032
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 4745
Meine Zamia integrifolia steht geschützt auf einem überdachten Balkon :mrgreen:
Bilder über Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen von Do 30 Jun, 2016 20:17 Uhr
P1020769.gif
P1020772.gif
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2215
Bilder: 50
Registriert: Di 03 Jun, 2008 23:19
Wohnort: Niedersachsen, Seesen
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 4
Blüten: 2619
Oh, die ist ja cool, mit drei Austrieben!
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10032
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 4745
Inzwischen habe ich drei Cycas Revolutas ausgepflanzt...
Bilder über Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen von Fr 02 Sep, 2016 20:45 Uhr
P1030411.gif
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10032
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 4745
Ich könnte mir den ganzen Garten mit Cycas bepflanzen,so schön finde ich sie...
Bilder über Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen von So 11 Sep, 2016 19:30 Uhr
P1030558.gif
P1030514.gif
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2215
Bilder: 50
Registriert: Di 03 Jun, 2008 23:19
Wohnort: Niedersachsen, Seesen
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 4
Blüten: 2619
Da will ich euch auch mal meine zeigen.
Bilder über Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen von So 11 Sep, 2016 21:29 Uhr
Cycas (3).jpg
Cycas (2).jpg
Cycas (1).jpg
20160911_212536.jpg
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10032
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 4745
Für die drei ausgepflanzten Exoten hat GG einen Regenschutz gebaut...
Bilder über Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen von Do 03 Nov, 2016 14:10 Uhr
P1030621.gif
Regenschutz für Cycas Revoluta
P1030689.gif
P1030688.gif
So sind sie im Winter gut geschützt vor Regen. Kokosmatten um den Stamm am Boden, helfen gegen die Kälte...
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bambus - Phyllostachys - Fargesia - Sasa - Weitere Gattungen von gürkchen, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 94 Antworten

1 ... 5, 6, 7

94

22938

Di 05 Sep, 2017 20:41

von gürkchen Neuester Beitrag

Unbekannter Palmfarn -> Zamia ? von Wunderblume, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

7880

Fr 29 Dez, 2006 19:07

von 8er-moni Neuester Beitrag

Palmfarn, Zamia furfuracea von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

8996

Do 15 Nov, 2007 13:03

von Rose23611 Neuester Beitrag

Palmfarn oder was??- Cycas revoluta (Palmfarn) von Jana, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

5552

Sa 05 Mai, 2007 10:58

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Was bin ich, wie werdeich gepflegt ? Palmfarn Zamia pumilla von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2111

So 06 Jul, 2008 22:42

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Wie unterscheidet man Cycas, Zamia und Dioon? von Mel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1954

So 11 Jan, 2009 18:45

von Trucker0158 Neuester Beitrag

Dioon, Zamia, Cycas oder was? von Mel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1718

Di 06 Okt, 2009 13:07

von Fabi Neuester Beitrag

Palmfarn --- Cycas von Sachsensternchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

6896

So 30 Okt, 2011 13:31

von Michoa Neuester Beitrag

Palmfarn - Cycas revoluta von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

7650

Di 24 Jul, 2007 16:32

von XxTheSunxX Neuester Beitrag

Cycas revoluta -Palmfarn von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

5963

Sa 23 Jan, 2010 17:15

von Rose23611 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Palmfarn - Zamia - Cycas - weitere Gattungen dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der gattungen im Preisvergleich noch billiger anbietet.