palmfarn wird ganz gelb

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

palmfarn wird ganz gelb

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 13:38 Uhr  ·  #1
ich habe im mai juni einen palmfarn geschenkt bekommen

aber leider wird er ganz gelb er war zuerst in der sonne dann habe ich ihn in den schatten gestelllt

was meint ihrt sol ich ihn zu mir ins wohnzimmer stellen durch zwei grosse fenster in der oberdecke wuerde er viel licht aber keine sonne bekommen


http://img4.fotos-hochladen.ne…ilzpj9.jpg

lg meriam
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: palmfarn wird ganz gelb

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 20:26 Uhr  ·  #2
Das sihet nach zuviel gegossen/nass aus.
Das mag er ja garnicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: palmfarn wird ganz gelb

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 21:13 Uhr  ·  #3
Meiner sieht ähnlich aus. Allerdings sind die gelben Blätter nur in der Mitte!
Ich hatte ihn im Winter unter einer Pflanzenlampe. Ich denke, er ist mir verbrannt!
Könnte das auch sein, dass er nicht an die Sonne gewöhnt war???
Schau mal zum Vergleich, hier meiner!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: palmfarn wird ganz gelb

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 21:35 Uhr  ·  #4
hallo,
nur die an der sonne gewachsenen blätter vertragen auch die sonne!

@meriam: kann es sein, dass dein leitungswasser zu kalk-, chlor- oder salzhaltig ist?
duch trockene hitze muss man ja öfters giessen, so dass sich schnell zu viele salz (nicht nur kochsalz) und kalkrückstände bilden. hast du die möglichkeit regenwasser zu sammeln? oder einen etwas feuchteren ort im halbschatten, um sie auszupflanzen? wohnungshaltung ist selbst mit genügend licht nichts für Cycas revoluta. die pflanze mag humusreichen durchlässigen boden und nachtfrost bis -5°c macht ihr nichts aus, soviel bekommt sie auch in ihrer heimat regelmässig ab.

@heinze: das sieht nach sonnenbrand aus. werden die pflanzen kalt überwintert, so dass die keine blätter bilden, macht sie im frühling nach dem rausstellen einen schönen robusten neuen blattkranz. in deutschland steht sie auch gerne vollsonnig. selbst die blattbildung an voller sonne ist kein problem. im gegenteil, die wedel sind dann kompakt, dunkelgrün und absolut sonnenverträglich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: palmfarn wird ganz gelb

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 22:56 Uhr  ·  #5
@ andi

nein regen gibts nicht seit fast 2 jahren nicht
draussen gibts nur wueste

der schattigste ort ist der jetzige platz im moment
@walmar ich giesse sie jeden tag hatte gelesen sie braucht viel feuchtigkeit
aber es ist kein neues blatt zu sehen:(


lg meriam
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: palmfarn wird ganz gelb

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 00:42 Uhr  ·  #6
@ Meriam

Dein Palmfarn ( cycas revoluta) hat einfach mal einen Sonnenbrand. Das ist soweit nicht schlimm...wenn du ihn an das Fenster stellst wirst du den Sonnenbrand vermeiden können, aber er wird seine Wedel in Richtung Fenster drehen somit sieht er dann nicht mehr schön aus ( die drehen sich auch nicht mehr zurück) Wedel ( voller Wedelkranz) bekommt er nur einmal maximal 2 mal im Jahr. Wenn du ihn wie du beschrieben hast unter ein von oben gerichtetes Fenster stellst dürfte das schon fast optimal sein. Du mußt ihn auch nicht öfters gießen ( als vorher) die kommen sehr gut mit super wenig Wasser aus.Also immer erst gießen wenn der Boden völlig trocken ist.

Was aber extrem wichtig ist das ist das Bodensubsstrat... es sollte sehr durchlässig sein und auf gar keinen Fall sollte Staunässe entstehen können. Am besten ist es wenn du ein Substrat mischt in dem sehr viel Blähton, Perlite und Vulkandstein enthalten ist das kannst du dann mit Kokoshukm oder Gartenerde vermengen. Der Topf muß Löcher haben , damit das Wasser durchlaufen kann. Der Pallmfarn holt sich das benötigte Wasser aus den Substrat. So wie das auf deinem Bild aussieht hast du Blumenerde genomen, das ist meiner Meinung nach nicht die beste Wahl.( vor allen nicht wenn der Caudex ständig kontakt zum feuchten Erdreich hat)
Das Pflanzgefäß, welches du verwendest ist nicht gerade gut für seine Bedürfnisse ( oder ist dort ein Loch unten drin?)

Diese Art reagiert sehr gut auf N-P-K Dünger, somit sollte sich das Wachstum etwas beschleunigen lassen.

Alte bestehende Wedel können sich an die Sonne gewöhnen ( wenn gewünscht) das dauert aber ca 3 - 6 Wochen ..aber volle Sonne wird er nie ohne gelbe Stellen vertragen könnne ( in dem alter) Erst weit ältere Exemplare kommen auch mit voller Sonneneinstrahlung klar. Wedel die in der Sonne ausgehärtet sind ( geschieht nach dem ausrollen eines neuen Wedels) sind sozusagen Sonnenfest, aber nur in dem Standjahr sollten sie im Winter ins Haus gestellt werden sind auch diese Wedel nicht sofort an die UV Strahlung gewöhnt und bekommen gelbe Stellen ( bei UV Eonstrahlung)

Die Maximale minus Temperatur wird in den Fachbüchern mit - 8 Grad angegeben ( ohne Feuchtigkeit in Form von Niederschlag oder Wind) Jedoch würde ich ihn (wenn nötig) erst langsam an solche Temperaturen gewöhnen. ( gilt auch für ältere Exemplare)

@ Heinze das mit der Pflanzenlampe ist zwar eine schöne Sache aber nicht nötig bei einem Palmfarn ( kommt auch mit weniger Licht zurecht) Die Lampe strahlt jedoch keine UV Strahlung aus somit ist er auch nicht an UV Strahlung gewöhnt. ( gleiches gilt hinter einer Fensterscheibe)
Also ein klares JA er ist verbrannt..lässt sich leider auch nicht mehr beheben.. Jedoch wird er im nächsten Jahr einen neuen KRANZ Wedel bekommen dann sieht man das nicht mehr so. Ein ständiges Indoorleben ist sowieso nicht das beste also raus im Sommer wenn möglich an einen hellen aber schattigen Platz ( Halbschatten wird auch tolleriert)

@ Andy stimme dir in allen Punkten soweit zu jedoch zu beachten Meriam wenn er zuviel gegossen wird akzeptiert er das eine ganze Weile stellt dabei aber das Wachstum ein bis hin zum vergammeln des Caudex. Auf gar keinen Fall darf er im Bereich eines Rasensprenger etc stehen wo er sehr oft die kalte dusche mit Kalkreichen Wasser abbekommt. Das was in Deutschland pro Sommer von oben als Regen kommt reicht ihn alle male aus. Selbst bei aller größter Hitze in unserem Lande braucht er nicht die tägliche gabe an Wasser. ( eher schädlich) anders bei den Dioon Arten die saufen dann .
Kalk ist auf dauer nix für ihn dann verstopft es ihm das Wurzelwerk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: palmfarn wird ganz gelb

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 02:54 Uhr  ·  #7
also ein recht herzliches dankesschoen fuer die muehe

die du dir gemacht hast
ich werde es jetzt erst mal so machen ich werde ihn noch mal ausbuddeln
die wurzeln schoen saubermachen dann in ein erd sandgemisch setzen
denn das von dir beschriebene material haben wir leider nicht also perlite und vulkansandstein

wir nehmen halt sand ( davon gibts echt genug hier ich werde es dann mit blumenerde mischen
aber ich weiss immer noch nicht soll ich ihn draussenlassen??
in agadir wirs erst so im januar richtig kalt so um die 5 grad nachts
aber was mich echt beruhigt ist das er normale wedel bekommt ich warte ja schon aber es ist nix
zu sehen diese sorte soll uebrigends hier recht teuer sein
also vielen dank noch mal

lg meriam
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: palmfarn wird ganz gelb

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 11:43 Uhr  ·  #8
M ensch das ehe ich ja jetzt erst du wohnst in Marokko... sorry das habe ich mal voll übersehen.. Temperaturen um 5 Grad sind absolut kein Problem für deinen Cyca...obwohl er ja noch etwas jung ist.

Wieviel Grad wird es den Maximal ( im minus Bereich).

Bei deiner Bodenauswahl ist halt super wichtig das das WEasser ablaufen kann und der Caudex nicht im Wasser steht ...wenn du nichts anderes bekommst dann misch kies mit in den Sand und die obere Schicht (unter dem caudex) eine Kiesschicht somit kann sich das Wasser nicht sammeln..Allerdings ist Wasser von oben bei euch glaube ich eh selten oder ( grins)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: palmfarn wird ganz gelb

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 17:27 Uhr  ·  #9
vielen lieben dank nochmal

ich wollt euch mal meine pflanzen zeigen in welchem thread darf ich das ?

ich moecht nicht immer nur nehmen sondern auch mal was geben in dem fall halt ein paar bildchen zeigen


lg meriam
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: palmfarn wird ganz gelb

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 18:44 Uhr  ·  #10
Wie wäre es Hier?

Oder du legst einen Blog an!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: palmfarn wird ganz gelb

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 01:38 Uhr  ·  #11
vielen danke liebe oder liebes heinzel

ich war ganz begeistert von euren wunderschoenen gaerten
ach da hab ich aber nicht viel zu bieten

ich habe meinen palmfarn heute ausgebuddelt und ihm neue erde gemacht viele steine unten reingelegt wegen dem abfluss und ab heute werde ich sparsam sein mit dem giessen

hier mal die wurzel

http://www.abload.de/image.php?img=dsc03861esi0j.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: palmfarn wird ganz gelb

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 21:27 Uhr  ·  #12
mal hochstupsen:)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: palmfarn wird ganz gelb

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 20:29 Uhr  ·  #13
Die Wurzeln sehen so doch ersteinmal ganz fit aus..Mit dem Keimlingen ist das doch eine Klasse sache..hattest du die eingesetzt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: palmfarn wird ganz gelb

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 23:25 Uhr  ·  #14
oooooooch was bin ich jetzt erstmal erleichtert

ich hatte so eine angst jemand wuerde schreiben die wurzeln sind nix

ja die keimlinge eines ist eine dattel und das andre weiss ich leider nicht mehr

ich stecke oefters einfach mal was in die erde:)

danke fuer deine antwort lg meriam
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: palmfarn wird ganz gelb

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 08:16 Uhr  ·  #15
ich wollt noch mal was nachfragen

vllt bin ich zu ungeduldig
habe gestern den palmfarn in eine kleineren topf gepflanzt
der kam mir so verloren vor
es waren zwei neue weisse wurzeln zu sehen
aber kein anzeichen fuer einen neuen wedel
ich habe ihn jetzt zu mir ins wohnzimmer geholt


lebt der ueberhaupt noch??
schaut mal bitte
lg meriam
DSC04276 (800x600).jpg
DSC04276 (800x600).jpg (137.51 KB)
DSC04276 (800x600).jpg
DSC04275 (800x600).jpg
DSC04275 (800x600).jpg (139.8 KB)
DSC04275 (800x600).jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.