Palmfarn ganz gelb und keine neuen Triebe: was tun?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bei Köln
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Palmfarn ganz gelb und keine neuen Triebe: was tun?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 00:08 Uhr  ·  #1
Mein Palmfarn ist jetzt 27 Jahre alt und hat bislang immer problemlos kühl und hell überwintert und bis vor 3 Jahren regelmäßig jeden Sommer einen Kranz neuer Blätter bekommen. Nun scheint das nicht mehr zu funktionieren. Er hat schon das dritte Jahr keine neuen Blätter mehr bekommen, im vorletzten Jahr gegen Ende des Sommers ein paar neue Blätter, die dann im Winter vertrocknet/verkümmert sind. Ich habe so einen Langzeitdünger in die Erde gemischt, im Sommer. Er stand im Sommer immer draußen, im Halbschatten. Mittlerweile sind die Blätter immer gelber geworden. Wie sieht es mit Dünger aus, mache ich da etwas falsch? Oder mit dem Wasser? Hier regnet es relativ häufig, und das Wasser auch aus der Leitung ist total weich und kalkarm. Braucht er vielleicht Kalk? Wir haben ihn heute umgetopft, die Wurzeln waren gar nicht so viele, wie ich gedacht hatte. Hab die alte Erde abgeklopft und in neue Erde eingetopft. Immerhin hatte er 6 Tochterzwiebeln, oder wie man das nennt, gebildet, die ich abgetrennt habe und eingepflanzt. Davon hatten zwei sogar ein neues Blatt gebildet.
Ich möchte die Pflanze nicht verlieren, da sie schon so alt ist und alle die Jahre immer einen guten gesunden Eindruck gemacht hat. Ob die neue Erde hilft, trotz Düngen? Das letzte Umtopfen ist bestimmt schon 8 Jahre her....

Und was die "Kinder" angeht, habe ich Chancen, dass die anwachsen? Habe sie in eine Tonschale gepflanzt, mit guter Blumenerde, stehen draußen, eher schattig.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Palmfarn ganz gelb und keine neuen Triebe: was tun?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 08:07 Uhr  ·  #2
Tochterzwiebeln? Hast Du vielleicht mal ein Foto von dem guten Stück?
Weißt Du zufällig den botanischen Namen?

Wenn Dein Palmfarn ein Cycas ist, dann - so hat mich meine Erfahrung gelehrt - zeigt der mit gelbwerdenden Wedeln an, dass die Wurzeln zuviel Wasser bekommen haben. Aber wie gesagt, spendier uns mal ein Foto.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bei Köln
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Palmfarn ganz gelb und keine neuen Triebe: was tun?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 13:34 Uhr  ·  #3
So, ich versuchs mal mit den Bildern. Die Wedel sind ganz hellgrün, fast gelb, auch wenn es auf dem Foto vielleicht anders aussieht. Die "Kinder" haben sich ringsherum an der Mutterpflanze angesiedelt, ich kenne das schon aus früheren Jahren. Man kann sie abbrechen und mit einigem Glück wachsen neue Pflanzen heran. Aber laaaaaangsam...
Cykas_Wedel.jpg
Cykas_Wedel.jpg (456.05 KB)
Cykas_Wedel.jpg
Cykas_Kinder.jpg
Cykas_Kinder.jpg (402.63 KB)
Cykas_Kinder.jpg
Cykas2kl.jpg
Cykas2kl.jpg (462.88 KB)
Cykas2kl.jpg
Cykas1kl.jpg
Cykas1kl.jpg (476.88 KB)
Cykas1kl.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: LKR Rottweil
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Ein paar Infos - vielleicht helfen sie....

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 14:03 Uhr  ·  #4
Verrate mir doch bitte mal was für einen Dünger du für das gute Stück genommen hast?
Dein Palmfarn möchte ansonsten :
Standort Sonne, weiches Wasser, davon vieeeel und möglichst täglich (während der Saison) aus der Mitte heraus gießen, der Stamm und das Blattherz sollten gut durchtränkt sein.
Bodenfeuchte ist ok aber keine Staunässe, das nimmt er dir krumm (ist ein Loch im Topfboden damit überschüssiges Wasser abfließen kann? Wenn ja, ist das sicher nicht mit Substrat zugesetzt?)
Eine Drainageeinlage im Topf hilft zusätzlich Staunässe an der Wurzel zu vermeiden.
Du darfst nach den Eisheiligen alle Blätter des Baumfarnes abschneiden, das machen wir seit Jahren ebenso, dann wird der Baumfarn angeregt neue Triebe zu bilden.
Hat der Gute braune Punkte auf der Blattunterseite?
Dann ist an einen Schädling zu denken, ich empfehle zur sicheren Diagnose ein Palmblatt mit zu einem Fachmann (!) zu nehmen um richtig reagieren zu können.

Nun viel Erfolg, und lass mich noch wissen welchen Dünger und wieviel du davon verwendet hast, vielleicht liegt es auch daran, manche haben zu viel Zink und Phosphor für dererlei Exoten.

Liebe Grüße!
Foolscrow
Azubi
Avatar
Herkunft: Bei Köln
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Palmfarn ganz gelb und keine neuen Triebe: was tun?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 14:48 Uhr  ·  #5
Ich habe so einen normalen Balkon- und Kübelpflanzenlangzeitdünger genommen, Körnchen, die unter die Erde gemischt werden sollen. War so ein simples Präparat vom Lidl. Früher habe ich das nicht genommen. Daher schon eine Änderung. Auch habe ich ihn früher sonniger stehen gehabt. Vielleicht ist es ihm zu schattig... Topf war duchlässig, allerdings ein Untersetzer drunter, vielleicht besser ohne, Standort Terrassenplatten. Jetzt habe ich torffreie etwas bessere Erde genommen. Schädlinge scheinen nicht dran zu sein, Blätter wirken normal. Abschneiden.... da hab ich irgendwie Hemmungen...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: LKR Rottweil
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Palmfarn ganz gelb und keine neuen Triebe: was tun?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 15:09 Uhr  ·  #6
- smile- also das mit dem Torffrei war schon recht gut.
Beim nächsten Mal umtopfen - sorry Kapitel Boden hab ich vorher vergessen - empfehle ich Kokosfasern (Säckeweise für wenig Euros in den Gartenfachmärkten)und gröberer Blähton (dito)zu mischen im Verhältnis 1:2 +wenn du willst ein wenig Erde bzw Torf dazu geben wegen den Nährstoffen.
Den Lidl etc Dünger besser weglassen und einen Guanodünger oder besser noch einen speziellen Palmendünge zu verwenden, immer dran denken weniger ist mehr.
Dünger - auch natürliche können bei überdosierung schnell zu scharf sein.
Vor dem düngen grundsätzlich für einen guten Wasserhaushalt sorgen.
- Wenn es möglich ist den Palmfarn wieder zur Sonne stellen , aber langsam daran gewöhnen, erst in den Halbschatten dann in die pralle Sonne, auch Pflanzen können Sonnenbrand erleiden.
War noch was?
Abschneiden wirst de ihn dann von alleone irgendwann , ist nicht das wichtigste, spätestens dann, wenn die alten Blätter doof aussehen neben den neu getriebenen....


bis denne , Fool
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ein paar Infos - vielleicht helfen sie....

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 15:15 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Foolscrow
Standort Sonne, weiches Wasser, davon vieeeel und möglichst täglich (während der Saison) aus der Mitte heraus gießen, der Stamm und das Blattherz sollten gut durchtränkt sein.
Bodenfeuchte ist ok aber keine Staunässe, das nimmt er dir krumm (ist ein Loch im Topfboden damit überschüssiges Wasser abfließen kann? Wenn ja, ist das sicher nicht mit Substrat zugesetzt?)

Eine Drainageeinlage im Topf hilft zusätzlich Staunässe an der Wurzel zu vermeiden.

Du darfst nach den Eisheiligen alle Blätter des Baumfarnes abschneiden, das machen wir seit Jahren ebenso, dann wird der Baumfarn angeregt neue Triebe zu bilden.
Hat der Gute braune Punkte auf der Blattunterseite?
Dann ist an einen Schädling zu denken, ich empfehle zur sicheren Diagnose ein Palmblatt mit zu einem Fachmann (!) zu nehmen um richtig reagieren zu können.

Nun viel Erfolg, und lass mich noch wissen welchen Dünger und wieviel du davon verwendet hast, vielleicht liegt es auch daran, manche haben zu viel Zink und Phosphor für dererlei Exoten.

Liebe Grüße!
Foolscrow


Ähm kurze Anmerkung! Das ist ein Cycas und kein Baumfarn! Von daher bitte nicht von oben gießen Welchen meinst du denn genau @Foolscrow?

Auch ist die Pflege etwas anders.

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/palmfarn.htm

Gelbe Wedel sehen stark nach "zu naß aus"
Azubi
Avatar
Herkunft: Bei Köln
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Palmfarn ganz gelb und keine neuen Triebe: was tun?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 15:31 Uhr  ·  #8
Danke, der link war doch sehr informativ. Ich denke, ich ändere jetzt erst mal den Standort nach sonniger. Und den Untersetzer lasse ich mal weg. Dass die Pflanze wenig Dünger braucht, beruhigt mich doch etwas.
Es wurden ja auch im link die Tochterpflanzen erwähnt, die ich jetzt abgebrochen habe. Hat da jemand Erfahrung mit, wie die sicher angetrieben werden können? Außer neue Erde und mäßig gießen mach ich jetzt nix damit.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: LKR Rottweil
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Palmfarn ganz gelb und keine neuen Triebe: was tun?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 15:38 Uhr  ·  #9
da merkt man wie schnell eine Verwechslung via Internet möglich ist wenn man nicht davor steht, das ist mir jetzt mega -Peinlich.
Schuster bleib bei deinen Leisten,hätte ich mal besser in den Zander ("Gärtnerhandbuch ") gelesen. Bin halt eben Staudengärtnerin und bleibe mit meinem Rat auch besser bei denen, ne?
War mir absolut sicher daß wir vom gleichen reden, aber wenigstens ist das noch "aufgeflogen" da bin ich aber froh!
Nicht zu denken was wäre wenn...
Schön Bescherung.
sorry nochmal.
...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmfarn ganz gelb und keine neuen Triebe: was tun?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 15:41 Uhr  ·  #10
Immerhin hast du versucht zu helfen Mir war das nur aufgefallen und sowas kann ins Auge gehen! Wir lernen alle noch

@Aloe 51

Warum hast du die denn abgemacht hatten die den wenigstens schon etwas Wurzeln?
Azubi
Avatar
Herkunft: Bei Köln
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Palmfarn ganz gelb und keine neuen Triebe: was tun?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 22:20 Uhr  ·  #11
Nee, keine Wurzeln, aber selbst die Kinder, die schon ein eigenes Blatt getrieben hatten, sitzen bombenfest an der Mutter und scheinen keine richtigen Wurzeln zu entwickeln. Ich hatte das schon mal früher so durchexerziert. Das Kind bekam dann noch zwei Blätter, ist dann aber irgendwie leider gestorben.
Ich hab die große Pflanze jetzt weiter ans Licht gerückt und schau mal, was sich tut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Palmfarn ganz gelb und keine neuen Triebe: was tun?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 12:31 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich denke ich habe auch eine Cycas. Seit einiger Zeit gefällt sie mir gar nicht. Normal hat sie um diese immer tolle neue Triebe geschoben, aber derzeit nur ein einziger vertrockneter Rest Was mache ich falsch Sie ist jetzt gut 10 Jahre alt und hatte immer den selben Standort (Wintergarten, hell, sonnig, warm bis heiss, im Winter ca. 10 Grad). Ich halte sie meist feucht, ohne nassen Füsse.

Einige Wedel zeigen jetzt auch schon gelbe vertrocknete Stellen.
DSC00363.jpg
DSC00363.jpg (620.89 KB)
DSC00363.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Palmfarn ganz gelb und keine neuen Triebe: was tun?

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 12:52 Uhr  ·  #13
He, seht mal was ich seit einigen Tagen entdeckt habe. Da kommt ja doch noch was.

Wie gieße oder dünge ich da jetzt am besten? Im Moment habe ich mich mal nur auf Besprühen beschränkt.
DSC00009.jpg
DSC00009.jpg (473.3 KB)
DSC00009.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Bei Köln
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Palmfarn ganz gelb und keine neuen Triebe: was tun?

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 16:21 Uhr  ·  #14
Ach wie schön! Ich wünschte, sowas würde ich auch mal wieder sehen.... wenn meine solche neuen Triebe bekommen hatte, hab ich nur normal weiter gegossen, mäßig.

Meine Pflanze ist jetzt im Laufe der Wochen immer gelber geworden. Neue schöne Erde ist drin, Standort ist gut, keine Staunässe, aber die Wedel sind wohl hin. Keine Schildläuse o.ä. zu sehen.
Ich habe jetzt bis auf dreie (damit man überhaupt noch sieht, was es für eine Pflanze ist...) alle gelben Wedel abgeschnitten. Ich hoffe sooo sehr, dass es neue Triebe gibt!
STimmt das, hat das schon mal jemand erlebt, dass die Pflanze praktisch tot aussieht und dann noch treibt? Ich hoffe es jedenfalls..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Palmfarn ganz gelb und keine neuen Triebe: was tun?

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 16:31 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.