Palmenrettung - Bitte helft mir!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Palmenrettung - Bitte helft mir!

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 11:30 Uhr  ·  #1
Wonach sieht das aus? Haben die Phoenix Palme im Sommer gekauft und nun sieht sie so komisch aus! Habe Sie jeden Tag ein bissel gegossen aber die Wedel sind trocken und braun

Lg Sandra
Phoenix3.JPG
Phoenix3.JPG (327.38 KB)
Phoenix3.JPG
Phoenix1.JPG
Phoenix1.JPG (241.37 KB)
Phoenix1.JPG
Phoenix2.JPG
Phoenix2.JPG (278.22 KB)
Phoenix2.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Palmenrettung - Bitte helft mir!

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 12:32 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Palmenrettung - Bitte helft mir!

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 14:24 Uhr  ·  #3
jetzt im Winter würde ich bei 1x täglich nicht von zu wenig gegossen sprechen. Eher von viel zu viel.

Stellst du die palme den im Sommer raus? War sie denn drausen gestanden? Wenn sie im Sommer gekauft wurde, denke ich nciht dass das jetzt schon (aussschließlich) am lichtmangel liegt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmenrettung - Bitte helft mir!

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 14:26 Uhr  ·  #4
Kommt drauf an wie viel!

Leider wachsen Palmen aus der Mitte heraus und wenn es da nicht mehr grün sondern grau ist, dann ist die Palme hinüber
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Palmenrettung - Bitte helft mir!

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 14:28 Uhr  ·  #5
Tja, buhmann, das kommt wohl darauf an was die genaue Definition von "bissel" ist.
LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Palmenrettung - Bitte helft mir!

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 14:30 Uhr  ·  #6
Zitat
Habe Sie jeden Tag ein bissel gegossen


Damit hast du die oberen 5 cm befeuchtet, aber nicht die Wurzeln. Ein bissel ist gar nichts, wenn schon gießen, dann durchdringend...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Palmenrettung - Bitte helft mir!

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 14:31 Uhr  ·  #7
ja gut das bissl habe ich nicht genau gesehen ICh giese meine halt jetzt im Winter all 2 Wochen, dann aber durchdringend. DIe sieht top aus, obwohl sie im Sommer auch recht dunkel stand. Diesen Sommer gehts aber in die vollsonne
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Palmenrettung - Bitte helft mir!

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 14:56 Uhr  ·  #8
ok, was mache ich jetzt am besten? noch war sie nicht draußen aber diesen sommer sollte sie schon raus. Lieber dann einmal die Woche ganz viel gießen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Palmenrettung - Bitte helft mir!

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 15:02 Uhr  ·  #9
ich denke die ist tot, weil aus der Mitte ja nur noch braune Wedel herauskommen und das sit das Herz der Pflanze.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmenrettung - Bitte helft mir!

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 15:05 Uhr  ·  #10
Schließ mich an, du kannst sie zwar noch etwas stehen lassen, aber das wird nichts mehr!

Wie lange hattest du die denn? Hast du die umgetopft? Vielleicht können wir dir Tipps für deine nächste Palme geben
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Palmenrettung - Bitte helft mir!

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 15:10 Uhr  ·  #11
seit Mitte Juli, da stand sie erst im Autohaus und nun im Büro ärgere mich dass ich sie versaut habe... was kann ich bei der nächsten besser machen? nein umgetopft war sie nicht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmenrettung - Bitte helft mir!

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 15:12 Uhr  ·  #12
Immerhin hast du es versucht Das ist anderen auch schon passiert und vielleicht war die schon nicht mehr zu retten, als du sie zu dir geholt hast!

Palmen zeigen erst viel, viel später wenn ihnen was nicht passt und dann ist es manchmal leider schon zu spät
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Palmenrettung - Bitte helft mir!

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 15:18 Uhr  ·  #13
ok danke für s verständnis also die nächste dann etwas mehr gießen aber dafür seltener... ja?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Palmenrettung - Bitte helft mir!

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 15:22 Uhr  ·  #14
genau. wenn du giest, dann durchdringend. Dann alles gut abtrocknen lassen, und dann erst wieder giesen. Am besten auch nach dem Kauf umtopfen. als substrat keine reine Blumenerde sondern irgednwas grobes mit reinmischen wie lavagranulat, seramis, Kies... Dann kann das wasser gut bis unten hin durch, und überschüssiges läuft besser ab.

Gruß
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Palmenrettung - Bitte helft mir!

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 15:32 Uhr  ·  #15
vielen vielen lieben Dank! ich gebe mir mühe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.