Palmen und Bananen Düngen???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Palmen und Bananen Düngen???

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 22:54 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

ich hab eine größere Anzahl von Palmen und Bananen vom Samen großgezogen. Die Guten sind jetzt schon über 2 Jahre alt und ich denke es wird mal Zeit zum Düngen.

Jetzt ist die Frage, mit was ich am besten düngen sollte.
Denn der Dünger aus dem Baumarkt ist bei der Menge die mein mir wächst ein wenig zu teuer.

Kann ich denn auch mit Asche düngen???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Palmen und Bananen Düngen???

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 23:12 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmen und Bananen Düngen???

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 07:28 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen im Forum

Momentan würde ich die nicht düngen. Erst ab März wieder. Bananen sind Starkzehrer und wachsen wesentlich rasanter als Palmen. Welche genau hast du denn?

Ich persönlich nehme Hakaphos. Das gibt es zwar nicht im Baumarkt, aber da haben unsere Fachleute bestimmt noch Tipps für dich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmen und Bananen Düngen???

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 08:10 Uhr  ·  #4
Guten Morgen Cheri,

In erster Linie solltest Du Dich nicht von Namen von angeblichen Spezialdüngern beeinflussen lassen (Palmendünger, Bananendünger), sondern auf die Inhaltsliste schauen.
Palmen bevorzugen Dünger, die ausgewogen stickstoff.- und kaliumhaltig sind. Phosphor wird nur in geringer Menge gebraucht. Mit einem Dünger der also als Inhalt 15-10-15 hat, ist man gut bedient.
Dann sollte man noch beachten, daß die unterschiedlichen Palmensorten auch unterschiedliche Wachstumsgeschwindigkeiten an den Tag legen. Darauf sollte man die Dosierung abstimmen.

Bananen hingegen brauchen aufgrund ihres rasanten Wachstums mehr Stickstoff. Hier bietet sich ein Dünger an, der folgende Zusammensetzung hat: 25-6-10.


Das alles sind ca. Angaben und können, je nach Marke, leicht unterschiedlich sein.


Wie Mel schon schrieb ist eine Düngung zur Zeit nicht ratsam



Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Palmen und Bananen Düngen???

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 10:17 Uhr  ·  #5
Danke für die Tipps, aber das hilft mir ja jetzt ned weiter, wie ich an günstigen Dünger ran komme!!! oder improvisieren kann!!

Ich werd jetzt mal den oben genannten link durchforsten,!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmen und Bananen Düngen???

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 10:23 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmen und Bananen Düngen???

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 10:33 Uhr  ·  #7
Cheri,


Du hattest doch gefragt, womit Du düngen sollst. Und ein bischen die Preise vergleichen musst Du schon selber

Wenn Du Dir den Link von Mel anschaust, dann weisst Du mit welcher Preislage Du rechnen musst. Günstiger geht meines Erachtens kaum...



Ciao, DonnaLeon
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auerbach
Beiträge: 78
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Palmen und Bananen Düngen???

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 10:58 Uhr  ·  #8
hallo,
lese zum ersten mal dass man im winter nicht düngen soltle.
habe vorgestern meinen ganzen pflanzen ne kleine portion dünger gegönnt!
ist das schlimm?

Noch eine Frage:
mit welchen Wasser sprühe ich am besten meine Palmen und bananen ab? geht dazu leitungswasser oder eher destilliertes Wasser?

danke andi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Palmen und Bananen Düngen???

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 11:10 Uhr  ·  #9
Besonders gut ist es nicht,da die Pflanzen eine "Winterruhe" haben, in dem sie ihr Wachstum einstellen.Ich dünge meine erst immer ab dem Frühjahr.Antwort auf die 2. Frage : Ich nehme ganz normales Leitungswasser und habe noch nie Probleme damit gehabt. Im Sommer bevorzuge ich dann allerdings das Wasser aus der Regentonne.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auerbach
Beiträge: 78
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Palmen und Bananen Düngen???

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 11:27 Uhr  ·  #10
naja wenn ich leitungswasser zum besprühen nehme, habe ich das problem, dass sich flecken bilden, kalkflecken weil ziemlich kalkhaltiges wasser...

hm destilliertes wasser mit leitungswasser mischen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Palmen und Bananen Düngen???

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 11:31 Uhr  ·  #11
Du kannst es gerne probieren,damit habe ich leider keine Erfahrung.Wenn das Wasser bei dir so kalkhaltig ist,würde ich vieleicht auch desti. Wasser nehmen.aber das wird ja auch teuer mit der Zeit
Schaden kann es aber auch nicht, wenn du es mal mit Mischen ausprobierst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Palmen und Bananen Düngen???

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 12:06 Uhr  ·  #12
Du kannst aber auch das Wasser aus einem Wäschetrockner nehmen. Dann solltest Du aber ohne Weichspüler waschen .
Das mit dem im Winter düngen ist u.U. nicht tragisch, kommt darauf an, ob die Pflanzen eine Wchstumspause machen oder nicht. Ich habe die eine oder andere, die lagt im Winter erst richtig los , z.B. die Rademachera.
LG
Ursula
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Palmen und Bananen Düngen???

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 12:15 Uhr  ·  #13
Hm habe nochmal überlegt,da wir auch kalkiges Wasser haben.Vieleicht habe ich keine Flecken,weil ich eine sehr große Sprühflasche habe und das Wasser dann schon abgestanden ist,wenn es zum Einsatz kommt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Palmen und Bananen Düngen???

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 11:50 Uhr  ·  #14
So, ich hab jetzt mal bei Green nachgeschaut und bin auf den Dünger gekommen. Für die Palmen versteht sich!!!

http://www.green24.de/duenger-…-1-kg.html


Klar brauchen die Pflanzen ne Ruhephase, aber haben sie die auch in den Tropen??? Bei mir im Wintergarten ist sehr viel Licht, selbst im Winter, und durch den Ofen auch eine konstante Temperatur.
Man muss nur mit der Luftfeuchtigkeit aufpassen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmen und Bananen Düngen???

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 11:58 Uhr  ·  #15
Pflanzen brauchen zum Wachsen auch Licht

Das ist in den Wintermonaten nicht ausreichend und deshalb sollte man nicht düngen. Aber....es geht aufwärts! Es geht auf März zu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.