Palmen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Lengerich
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Palmen

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 10:58 Uhr  ·  #1
Hallo
Kann mir da einer weiterhelfen?
Ich habe mir palmensamen aus den Urlaub mitgebracht und weiß nicht genau ob ich die erst Trocknen soll oder sofort aussähen kann. :?:
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Palmen

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 11:03 Uhr  ·  #2
Hallo Gargamel,

bloß nicht trocknen, gleich aussähen, Palmensamen verlieren schnell ihre Keimfähigkeit...

Guck mal im Forum unter Extras (oben links) Powersuche und gib "Palmen Anzucht" ein... da kommt einiges zu diesem Thema!

Ach ja und noch herzlich Willkommen bei uns Greenen!!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Palmen

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 11:04 Uhr  ·  #3
hallo Gargamel

herzlich willkommen

um welchen palmensamen handelt es sich denn wenn man das weiss, hilft es sich leichter

du kannst hier

forum/forum19.html

vorab schon mal nachschauen
Azubi
Avatar
Herkunft: Lengerich
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 11:08 Uhr  ·  #4
Danke für die schnelle Antwort.
um welche samen es sich kandelt weiß ich nicht. Sind aus Fuertewentura glaube Phönix und Dattelpalmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Palmen

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 23:59 Uhr  ·  #5
Hi
fuerteventura is glaub ich typisch für washingtonias und phoenix...
ich bin auch grad dran aus samen zu ziehen...
habe die samen jeweils ca. 3 tage in lauwarmem wasser quellen lassen und dann in normale anzuchterde vermischt mit blähton (perlite) gesetzt (hab mir schwer getan kokohum her zu bekommen). dann im heizungskeller bei ca 27°... und schwupps.. nach 9 Tagen bei den phoenix, bei den washi´s nach 17 Tagen waren die ersten würzelchen zu sehen.
Die samen der pheonix hab ich übrigens aus datteln aus dem supermarkt raus-gefuttert! (waren also auch nicht getrocknet, um auf das ursprüngliche thema zurückzukommen)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Palmen

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 06:23 Uhr  ·  #6
Wenn es die Washingtonia ist geht es recht schnell mit dem Keimen,
Schau mal hier forum/ftopic17640.html
eine Beschreibung von der Aussaat der Washingtonia robusta.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.