Palmen-Samen aber welche?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Palmen-Samen aber welche?

 · 
Gepostet: 14.09.2010 - 15:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

letzte Woche war ich mal wieder bei einer guten freundein, derren Nachbarn bringen sich jedes jahr aus dem Urlaub Palmen Samen mit..

meine Frage könnt Ihr mir sagen was für Samen das sein sollen?

UND ganz wichtig was muss ich jetzt machen damit da mal ne Palme raus kommt ? lach

Danke und Lg



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Palmen-Samen aber welche?

 · 
Gepostet: 14.09.2010 - 16:03 Uhr  ·  #2
mir wurde gesagt ich solle die samen in nem wasserglas machen (lauwarm) und die samen sollten solange im wasser liegen bis sie keimen!?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmen-Samen aber welche?

 · 
Gepostet: 14.09.2010 - 16:06 Uhr  ·  #3
Ich würde die nur über Nacht wässern Bei den Samen muss aber noch das Fruchtfleisch ab, sonst schimmelt es.

Aus welchem Land kommen die Samen dann? Die schwarzen könnten Washingtoniasamen sein. Wenn du die "ausziehst" müssten die Samen rundlich, platt und leicht bräunlich sein und die anderen könnten Phönixsamen sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Palmen-Samen aber welche?

 · 
Gepostet: 14.09.2010 - 16:18 Uhr  ·  #4
die fliegen wohl öfters in die türkei und dort sammeln die sich die samen von den palmen lach

weiß nicht genau wo die welche samen nun abgeflückt haben:-D

also soll ich die schale ab machen und dann ne nacht im wasser legen und dann in nem topf?

mir wurde gesagt ich soll die ins wasser legen solange bis da war wächst meine samen hab ich eingeschnitten also nur nen schlitz rein gemacht...^^ und die liegen nun seid 4 tagen im wasser
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmen-Samen aber welche?

 · 
Gepostet: 14.09.2010 - 16:32 Uhr  ·  #5
Ich hätte Angst, dass die gammeln überleg mal, in der Natur machen die das auch nicht so

Versuch bei den schwarzen mal die Haut abzumachen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmen-Samen aber welche?

 · 
Gepostet: 14.09.2010 - 16:34 Uhr  ·  #6
Hi,

wie Mel schon geschrieben hat, ein-zwei Tage ins Wasser und dann in Anzuchterde oder Kokohum oder Perlite aussähen und warm stellen.

Bitte nur Samen mit einer harten Schale anrauhen, ansonsten ist die Gefahr das Du den Keim verletzt sehr hoch.

Schau mal hier nach, 2. Beitrag, evt. hilft es Dir

forum/ftopic57713.html

Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Palmen-Samen aber welche?

 · 
Gepostet: 14.09.2010 - 16:35 Uhr  ·  #7
okay werde ich machen wenn ich wieder zu hause bin:)

ich werde die schale ab machen sie dann gleich in die erde stecken mal schaun was bei raus kommt ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Palmen-Samen aber welche?

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 14:09 Uhr  ·  #8
hallo nochmal hab mal ne frage...ist das richtig das wenn man die samen in die erde gesteckt hat das der topf möglichst keine sonne abbekommen sollte?

weil meine samen sind eingetopft und stehen auf der fensterbank wo sie auch sonne bekommen...

was nu?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Palmen-Samen aber welche?

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 08:58 Uhr  ·  #9
huhu hab nen erfolg zu melden lach

hab die kleinen dunklen samen in nem topf gepflanzt und siehe da man kann schon was aus der erde sprießen sehen...

aber was für samen sind diese kleinen schwarzen? das ist die frage...

auch die phönix samen keimen schon:-)

*freu*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.