Palmen Problem: Yucca

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 20:20 Uhr  ·  #211
Das kann ich verstehen das mann da so stolz drauf ist das mann ihn gepflegt und gehägt hat bis er so schön gro gewachsen ist und ihn so genau kennt und wenn mann hört mit kaapen dann ist es für einen ein schock nagut war ja nur ein vorschlag
Na dann stelle wie gesagt näher ans Fenster (ich glaube das du das schon gemacht hast) und warte vll paar Tag eventuell Wochen und wenn es nicht besser wird melde dich noch mal Und auch wenn es besser wird halte uns bitte auf denn laufenden.
Mich interissiert es nämlich weil ich selber ein Yucca-Palme von der Schule zur Pflege habe.

Nochmal schnell Themenwechsel wann hast sie ungetopft?



Lg Paco97
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 17:31 Uhr  ·  #212
Ich habe sie umgetopft als ich sie rein gestellt hab... wann genau weiß ich nicht mehr.

Man sollte sie aber glaub ich erst im Frühjahr umtopfen...
(hab sie halt schon früher umgetopft wegen den Viechern eben)

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 17:37 Uhr  ·  #213
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 19:04 Uhr  ·  #214
Grins...
Hast du mir am Anfang des Beitrages schon erklärt...
gehört zum Spargel *lach* des konnte ich mir merken!

Denkt man gar nicht...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 09:35 Uhr  ·  #215
Jetzt habe ich vergessen was ich schreiben wollte zu dem Umtopfen den da hatte ich letztens noch einen Gedanken doch jetzt ich er weg naja wenn es mir wieder einfällt dann sage oder schreibe dann nochmal und hat sie wieder Blätter verloren?

Lg Paco97
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 09:37 Uhr  ·  #216
Ich wollt es noch mal für Paco wiederholen... ...aber ich auch lange gebraucht bis ich den "Palmen-Gedanken" aus meinem Kopf hatte

Paco, in so kurzer Zeit wird sich noch keine großartige Veränderung einstellen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 09:46 Uhr  ·  #217
@Black_Desire: Ach das würde ich nicht sagen,
denn wenn bei mir anfängt eine Pflanze einzugehen obwohl och sie gut pflege dann geht es hurtig da kann mann jeden tag sehen das noch mehr Blätter fehlen.

Lg Paco97
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 09:50 Uhr  ·  #218
Paco, das geht so schnell nicht ...die meisten Pflanzen sind keine Schnellmerker, so das Haltungsfehler sich meist erst sehr spät bemerkbar machen. Die Yucca von Eva hat zuwenig Licht und bis die sich erholt hat wird es einige Zeit dauern

Gute Pflege und richtige Pflege sind meistens zwei verschiedene Paar Schuhe, denn man kann Pflanzen auch zu Tode pflegen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 09:50 Uhr  ·  #219
Du sag mal...kannst du für uns "alte Leute" im Forum evtl mal einige Satzzeichen machen. Das ist echt anstrengend deine Beiträge zu lesen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 09:55 Uhr  ·  #220
@Mel: Ich werde darauf jetzt mal achten, so das mann meine Beiträge verstehen und ordentlich lesen kann.
@Black_Desire: zum Glück, bemerke ich ja noch wenn ich eine Pflanze falsch pflege.

Lg Paco97
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 09:57 Uhr  ·  #221
Was ja auch sehr lobenswert ist
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 10:00 Uhr  ·  #222
Naja dann warten wir mal ab, was bei Eva passiert, oder eher bei der Yucca.

Lg Paco97
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 10:45 Uhr  ·  #223
Ich will nochmal darauf hinweisen, dass Abschneiden alleine keine Probleme beseitigt.
Die meisten Pflanzen - und v.a. Yucca, Dracaena, Elefantenfuß und Ficus - treiben dann zwar direkt wieder schön aus, aber bereits nach kurzem vergeilen und verkahlen sie wieder.

Abschneiden eignet sich nur in Verbindung mit einer deutlichen Verbesserung der Pflegeumstände dazu der Pflanze wieder ein gesundes Äußeres zu geben - weil dann der Neuaustrieb keine widrigen Bedingungen ertragen muss und gesund heranwächst.

Bzgl der Yucca: Die würde ich persönlich im Winter - wenn sie schon warm steht - wenigstens in das kühlste verfügbare Zimmer und da an den hellstmöglichen Platz stellen und dann am unteren Limit gießen.
Man merkt sowieso am Wasserbedarf wann die Pflanze wieder in Wachstum geht und kann sie dann wieder mehr gießen. Yucca stibt nicht gleich, wenn sie mal ein paar Tage kein Wasser hat.
Ein paar braune Blätter wachsen im Sommer nach - einen vergeilten Stamm kannst du irgendwann abschneiden, weil er die Krone nicht mehr trägt. Insofern - lieber zu wenig, als zuviel.

Außerdem finde ich die Yucca hier überhaupt nicht so schlimm. Die Blätter sind vergeilt, gut, aber immerhin macht sie keine Schlangenlinien oder hat einen Krepelstamm - sobald die wieder draußen steht und ordentlich Sonne tanken kann wächst die munter drauflos. Garantiert. ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Palmen Problem: Yucca

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 20:39 Uhr  ·  #224
Na da bin ich ja froh das es meiner yucca bald wieder besser gehen wird (und ihr soo ja nichts fehlt... außer die bereits besprochenen Dinge) Nichts was sich nicht wieder hinbiegen lassen kann...

@zifron: Finde auch das sie recht gut aussieht... der viele Blatt Verlust hat mich eben stutzig gemacht und da die jung Blätter recht lasch geworden sind... dachte ich mir... geh ich auf Nummer sicher und Frag lieber mal nach... nicht das sie was schlimmes hat bzw schlimme Pflegefehler vorliegen...

Sie hat mir die letzten Jahre ja auch keine Probleme gemacht... nur eben diesen Winter... da ist der Wurm drin... Und wie gesagt abgeschnitten wird sie echt nur wenn es wirklich nötig ist... und das ist es jetzt def. nicht.

Hät da noch ne Frage zum Düngen... hab sie eigentlich noch nie gedüngt... Sollte ich da mal mit anfangen?? (Im Sommer)

LG Eva
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.