Palme will einfach nicht...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Palme will einfach nicht...

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 22:20 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

Ich bin seit ca. 7 Monaten mit meinem Freund zusammen, der an seinem Bettende eine "Palme" stehen hat. Leider kann er mir nicht sagen, um welche Art es sich genau handelt.
Als ich anfing bei ihm ein und aus zu gehen, habe ich auch angefangen die ziemlich vertrocknete und aussichtslose Pflanze wieder aufzupäppeln.
(Sie hatte Monate lang kein richtiges Wasser bekommen. Immer nur mal hin und wieder, wenn mal was Wasser in der Flasche übrig war.)

Als erstes habe ich die Vertrockneten Blätter entfernt, was ziemlich 80 % der Pflanze betrug. Allerdings sah der Rest dann überraschenderweise ziemlich gesund und Grün aus. Also habe ich angefangen sie jede Woche max. mal ein Mal zu gießen (Palmen vertragen ja nicht zu viel Wasser, oder? zudem hatte sie ja auch lange Zeit vor mir gut mit ziemlich wenig Wasser überlebt!)
Es dauerte auch nicht lange, als ich einen kleinen Sprössling aus der "Wurzel" ragen sah. Ich dachte wir hätten es tatsächlich geschafft und sie würde über den Berg kommen. Jetzt jedoch löst sie sich, trotz weiterer Sprösslinge, irgendwie auf. Die Wurzel unten, die die ganze Pflanze zusammen hält und wo auch die Sprösslinge rausragen, fängt an auseinander zu fallen und ganz gesund sieht sie auch nicht mehr aus.

Ich finde allerdings aber auch keine Schädlinge... Gebe ich ihr zu wenig/ zu viel Wasser? Soll ich sie vielleicht mal umtopfen und alte Wurzeln abschneiden/abknicken? Kann man beim umtopfen einer Palme etwas falsch machen? Ich bin überfragt

Ich hoffe ich konnte es etwas verständlich beschreiben! Hatte in meinem Leben auch vorher noch nie wirklich irgendwas mit Pflanzen zu tun...

Liebe Grüße!
IMG-20130221-WA0015.jpg
IMG-20130221-WA0015.jpg (46.04 KB)
IMG-20130221-WA0015.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Palme will einfach nicht...

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 23:02 Uhr  ·  #2
Hi,
wenn ich mich nicht irre, ist das eine Kentia Palme (Howea).
Die hat sicher ein paar Hiebe durch bisher schlechte Pflege einstecken müssen. Aber nun kommt das Frühjahr und so schnell gibt diese Palme nicht auf.
Stell die Pflanze so hell wie möglich und gieße sie so oft, dass die Erde immer etwas feucht (nicht nass!) bleibt (aber kein Wasser im Übertopf verbleibt). Du solltest sie auch jetzt umtopfen. Und da die Kentia Palme Pfahlwurzeln bildet, eher einen höheren als breiteren Topf nehmen. Dabei kannst Du die alte Erde vorsichtig entfernen und durch frisches Substrat ersetzen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dusche die Wedel hin und wieder mit lauwarmen Wasser ab. Alle vier Wochen düngen (nach dem Umtopfen erstmalig nach 6 Wochen).
Edit: Ich selbst habe so eine Palme nicht, aber bei meinen Eltern steht sie seit zig Jahren und blüht sogar rgelmäßig (was aber nicht spektakulär ist).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.