palme stirbt ????

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

palme stirbt ????

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 19:15 Uhr  ·  #1
hallo leute,

hab ma ne frage. hab eine zwergdattelpalme. wollte irgendwann ma die erde wechseln und hab das wohl nicht ganz richtig gemacht. seitdem gehen die blätter immer mehr und mehr runter. auch wirkt alles sehr ausgetrocknet. habe wohl auch am anfang zuviel bewässert. kann man da noch was reten ? war ja auch nicht ganz billig das gute stück. bitte seht auch auch die bilder an.
vielen dank
gruß

damaranto
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: palme stirbt ????

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 19:16 Uhr  ·  #2
foto
DSC00294.JPG
DSC00294.JPG (1.72 MB)
DSC00294.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: palme stirbt ????

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 19:19 Uhr  ·  #3
foto2
DSC00293.JPG
DSC00293.JPG (1.36 MB)
DSC00293.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: palme stirbt ????

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 20:05 Uhr  ·  #4
Oh je, die sieht wirklich nicht gut aus. Ich glaube da ist nix mehr zu machen. Könnte es sein, dass sie etwas zu nass gehalten wurde? Würde evtl. die alten Blätter abschneiden und beobachten, ob sich junge frische Blätter bilden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: palme stirbt ????

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 20:10 Uhr  ·  #5
Nicht abschneiden! Ich wusste das bis vor kurzem auch nicht und gerade kranke Palmen brauchen jeden Wedel.

Könnte das evtl auch Lichtmangel sein? Wo steht die denn?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: palme stirbt ????

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 21:31 Uhr  ·  #6
ja lichtmangel könnte gut sein. die steht in so ner art ecke im wohnzimmer. aber ich wohne in der 5ten etg und da kommt eh nicht viel licht oben in die dachgeschosswohnung rein. vielleicht stell ich die mal um.
danke !!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: palme stirbt ????

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 11:11 Uhr  ·  #7
ja ich war wohl zu großzügig mit dem wasser. anfängerfehler. kann man also nix mehr retten ????
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: palme stirbt ????

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 11:16 Uhr  ·  #8
So lange sie grün ist lebt sie und man kann noch versuchen sie zu retten, aber....sie braucht mehr Licht und wie oft hast du sie denn gegossen?

Schau dir mal die Wedel an. Sind da evtl auch Schädlinge (kleine Punkte und sowas wie feine Spinnweben drauf?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

palme

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 12:17 Uhr  ·  #9
hallo,

ist die erde immer noch nass zur zeit?

dann würde ich sie mal vorsichig ausgraben und schaune wie die wurzeln aussehen
wegwerfen würd ich sie noch nicht erstmal kucken viell erholt sie sich wieder.


liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: palme stirbt ????

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 18:25 Uhr  ·  #10
je dunkler eine Pflanze steht desto weniger Wasser brauch sie auch. Ich tippe auf beides. Deine Ecke da ist einfach zu finster, gerade für eine Palme die braucht doch soviel Licht wie sie nur bekommen kann. Stell sie sofort heller und topf sie mal aus, schau dir die Wurzeln an (alles was matschig ist kann weg). Dann gib ihr frische erde und hör erstmal auf zu gießen und jetzt auch nicht düngen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: palme stirbt ????

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 17:54 Uhr  ·  #11
ok danke für die vielen netten tipps. ich werds probiern. ein wenig grün is sie ja noch, wird aber von tag zu tag brauner bzw trockener.
auf den blättern sind überall braune punkte. sind das vielleicht schädlinge ? oder kommt das vom austrocknen ??? spinnenweben sind keine dran.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.