Palme? Palmenbaby-Bestimmstimmung erst später möglich

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Palme? Palmenbaby-Bestimmstimmung erst später möglich

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 14:45 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe hier eine kleine palme (ca. 2Monate)
die Samen sind aus Mauritzius haben relativ lange gebraucht um zu keimen
(damals habe ich mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt )

was kann das sein?

gruß Ameise
CIMG2719b.jpg
CIMG2719b.jpg (676.08 KB)
CIMG2719b.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Palme? Palmenbaby-Bestimmstimmung erst später möglich

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 14:53 Uhr  ·  #2
Hallo liebe Ameise,

ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einem farblich total verfälschten Bild jemand was bestimmen kann.
Mache doch bitte das Bild nocheinmal und stelle es anstatt des jetzigen ein.

Danke
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Palme? Palmenbaby-Bestimmstimmung erst später möglich

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 14:57 Uhr  ·  #3
Wenn man das Bild anklickt, ist es in Ordnung! Also klicken!

Ich finde, das sieht fast schon wie ein Gras aus. Wie hat den der Samen ausgeschaut?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Palme? Palmenbaby-Bestimmstimmung erst später möglich

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 15:02 Uhr  ·  #4
Hallo

tatsächlich weiß ich nicht warum die Farben hier so verkehrt zu sehen sind, beim Anklicken ist aber alles ok.

@roadrunner_1 der samen war eine kleinere Kugel (?)

ameise
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Palme? Palmenbaby-Bestimmstimmung erst später möglich

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 15:29 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Ameise15

der samen war eine kleinere Kugel (?)


Dann war es wohl wirklich eine Palme und kein Gras. Hast du die Palme gesehen, bzw. in Erinnerung und kannst sie beschreiben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Palme? Palmenbaby-Bestimmstimmung erst später möglich

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 15:31 Uhr  ·  #6
tut mir leider

von einer Kollegin bekommen

aber ich dachte, weil doch hier das Keimblatt schon gespalten ist, ist es etwas Besonderes?

gruß Ameise
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Palme? Palmenbaby-Bestimmstimmung erst später möglich

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 15:37 Uhr  ·  #7
Na ja, warte doch mal auf andere Antworten. Wir habe hier doch auch Palmenexperten die es vielleicht gleich erkennen!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Palme? Palmenbaby-Bestimmstimmung erst später möglich

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 16:34 Uhr  ·  #8
also für mich sieht das völlig o.k. und wie ein sämling einer palme aus
welche ist in dem stadium mehr als schwierig, ist wie bei den babies - die sehen auch ziemlich gleich aus, frisch "geschlüpft" (sorry bei allen frisch gebackenen eltern.......)

pfleg das pflänzchen mal gut und lass es sich entwickeln, wenn dann die ersten "typischen" blätter kommen, kann man es vielleicht besser zuordnen.

hab selber das problem gehabt, weil ich meine samentöpfchen mit den palmensamen (hanf- und königspalme) runtergeworfen habe, jetzt nachdem sie blatt 5 und 6 schieben, denke ich, dass ich sie zuordnen kann....... wird wohl hanfpalme sein. auch bei der fächerpalme bilden sich erst als 5. bzw. späteres die "typischen" blätter - also hab noch ein bischen geduld dann wird es auch für uns einfacher zu identifizieren.......

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.