Palme lässt die Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Palme lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 11:32 Uhr  ·  #1
Hallo liebe "Greenies",

hab schon wieder eine Frage und hoffe dass ich hier in der richtigen Kategorie bin.

Meine Freundin hat aus Ihrer Arbeit einen Palmen-Stamm mitgebracht. Der ist dort abgebrochen und sie hat ihn nach einer Zeit im Wassertopf zu Hause eingepflanzt.

Irgendwie schaut er jedoch immernoch ziemlich leidend drein. Gegen den "Knick" im Stamm fürchte ich kann man nichts mehr machen, aber wenigstens die schlappen Blätter hätten schon noch etwas mehr Leben verdient.

Leider hab ich auch keine Ahnung, um welche Sorte es sich genau handelt...

Vielen Dank für euere Hilfe!

Liebe Grüße,

Caro
WP_000175.jpg
WP_000175.jpg (411.96 KB)
WP_000175.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Palme lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 12:17 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist eine Yucca Palme und der Standort ist viel zu dunkel. Hat der Topf Abzugslöcher??? Das schaut verdächtig nach zu viel Wasser aus. Beschreibe doch bitte mal wie ihr sie pflegt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palme lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 12:20 Uhr  ·  #3
Hallo Caro,

bei der "Palme" handelt es sich um eine [/google]Yucca elephantipes[google], die aber keine Palme ist, sondern zu den Agaven bzw. Spargelgewächsen gehört.

Den Knick kann man nicht mehr gerade bekommen, gewachsen ist der Stamm so, weil er zu wenig Licht bekommen hat.
Eine Yucca ist eigentlich ganz einfach zu pflegen, sofern man sie direkt an an Fenster stelle. Also direkt davor, nicht daneben, nicht x Meter weit weg und schon gar nicht in eine Ecke.
Am besten geeignet ist ein Südfenster.

Sie kann auch ganzjährig im Wonzimmer kultiviert werden, aber noch lieber ist ihr ein Freilandaufenthalt im Sommer in der vollen Sonne (Achtung: erst langsam an die Sonne gewöhnen, sonst gibt's Sonnenbrand!) und im Winter kühl (auch sehr, sehr kühl, aber frostfrei) und hell überwintert wird.

Dass die Blätter bei einem eingetopften Steckling eine ganze Zeitlang schlappen, scheint normal zu sein. Wenn ich meine köpfe und die abgeschnittenen Stecklinge einpflanze, schlappen die auch immer noch eine gnaze Zeit, obwohl sich schon viele kräftige, lange, verzweigte Wurzeln gebildet haben.

Aber die hellgrüne Farbe lässt eindeutig auf viel zu wenig Licht schließen.


Dann sollte die Yucca in ein Substrat mit hohem mineralischen Anteil gepflanzt werden, damit das Substrat nicht so viel Wasser speichert. Das ist vor allen draußen von Vorteil, wenn es viel regnet.
Meine stehen in 25% Erde, 25% Aquarienkies, 25% Aquarienkies und 25% Perlite.

Ganz wichtig ist es, sie nicht zu viel zu gießen. Staunässe mag sie gar nicht.
Obwohl sie im Sommer draußen bei Sonne und Hitze schon ganz schön säuft....

Und so könnte die Yucca deiner Freundin aussehen:

(Die sieht im Moment noch nicht ganz so prickeld aus. Hat braune Spitzen, weil's ihr im Winter zu lufttrocken war. Aber wenn's endlich wärmer und sonniger wird, legt die los.)
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Palme lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 12:50 Uhr  ·  #4
Danke euch für die Antworten!

Dass sie zu dunkel steht habe ich auch schon gesagt.

Die Info zur Erde gebe ich ihr mal so weiter - allerdings glaub ich das 2. Mal Aquarienkies sollte eingenltich etwas anderes sein, oder?

Wie sie die Yucca genau pflegt kann ich euch leider nicht sagen, aber ich vermute sie bekommt einfach nur regelmäßig Wasser. Ich war nur bei ihr zu Besuch, und dabei sind wir auf die Yucca zu sprechen gekommen.

Hab gesagt ich frag einfach mal bei euch nach
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palme lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 12:52 Uhr  ·  #5
Ja, Das sollte Aquariensand sein.....

Weißt du, was ich für die beste Lösung halte?
Deine Freundin meldet sich hier an und führt diesen Thread weiter. Das ist effektiverm denke ich, als über Dritte zu kommunizieren.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Palme lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 10:10 Uhr  ·  #6
Hallo Jule35

dachte ich es mir doch

Die Idee hatte ich auch schon, allerdings wird sie das nicht tun. Und weitergegebene Informationen sind dann noch immer besser als keine Informationen.

Ich geb jetzt einfach mal die Infos so weiter und dann hoffe ich dass es wieder aufwärts geht mit der Yucca.

Nochmals Danke für die Antworten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palme lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 13:32 Uhr  ·  #7
Stimmt, weiter gegebene Infos sind besser als keine.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.