Palme krank- Dracaena

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Palme krank- Dracaena

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 23:07 Uhr  ·  #1
Guten Abend liebe Leute
Ich habe mich hier angemeldet aus einem einfachen Grund undzwar sieht meine geliebte palme zur zeit nicht gut aus.
Sie bekommt zur zeit neue blätter,was ja eig.gut ist, nur sind die Blätter welche noch eingerollt sind bereits kaputt. Sie sehen aus wie angefressen.
Ich weiß leider nicht den Namen der planze weil ich sie selber nur als ableger bekommen hab.

Bitte gebt mir schnell ein paar tips wie ich sie gesund kriege, da sie mir echt am Herzen liegt

Danke!
20150410_062142.jpg
20150410_062142.jpg (214.2 KB)
20150410_062142.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Palme krank

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 23:12 Uhr  ·  #2
Das Bild ist nicht sehr aussagekräftig. Interessant wäre ein Gesamtbild der Pflanze und eine Nahaufnahme von einem der betroffenen Blätter. Es handelt sich hier auch nicht um eine Palme, sondern scheint mir eher eine Dracaena zu sein.
Auch wäre es interessant zu wissen, wie Du die Pflanze pflegst: welches Substrat, Topf mit Ablauflöchern oder nicht, Standort - sonnig - schattig, warm, kühl? Wie häufig wird gegossen, gedüngt? Wenn Du mit dem Finger in die Erde bohrst, fühlt sich die Erde dann eher naß, feucht oder trocken an?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Palme krank

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 23:19 Uhr  ·  #3
[attachment=0]20150410_062249.jpg[/attachment]Hallo
Ja ein gesamtbild kommt

Das bild zeigt die Blätter welche so komisch angefressen sind
Die Pflanze steht ganztägig im licht also keine pralle Sonne
Ich gieße sie alle 2-3 Wochen je einen halben Liter und dazu mische ich einen palmendünger in flüssiger form aus dem baumarkt.

Lg jessi
20150410_062249.jpg
20150410_062249.jpg (274.69 KB)
20150410_062249.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Palme krank

 · 
Gepostet: 11.04.2015 - 11:46 Uhr  ·  #4
Hallo Jessi,

was bedeutet "ganztägig im Licht, keine pralle Sonne"? In welche Richtung zeigt das nächste Fenster und wie weit steht die Dracaena (wohl D. fragrans) davon entfernt?
Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Drachenbaum eine Wachstumsstörung hat, weil er etwas zu stark gedüngt ist und dafür zu wenig Licht hat. Kannst Du ihn an einen helleren Platz stellen? Nach Eingewöhnung vertragen alle Drachenbäume auch Sonne. Und probiere mal, die Düngermenge auf die Hälfte zu reduzieren - also nur jedes zweite Mal zu düngen oder die Konzentration zu verringern.

Im Großen und Ganzen sieht die Pflanze gut aus, die Gießmenge klingt auch gut. Der Topf sieht mir etwas zu groß aus, aber Du gießt ja nicht allzu viel, von daher wird das schon passen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Palme krank

 · 
Gepostet: 11.04.2015 - 12:12 Uhr  ·  #5
Halli hallo

Also mein Fenster ist ca 1m von dem drachenbaum entfernt.
Er hat also den ganzen tag licht. Er steht nich dirket am Fenster deshalb keine pralle Sonne.

Ich hab jetz die erde gewechselt um Sicher zugehen das keine tiere drin sind.

Das mit dem zu viel düngen ist schon möglich, ich wusste nicht das es solche auswirkungen hat.

Danke aufjedenfall ich hoffe das wenn ich ihn nicht mehr so viel dünge und dafür mehr Licht bekommt er bald wieder gesunde blätter hat.

Lg Jessi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Palme krank- Dracaena

 · 
Gepostet: 11.04.2015 - 13:42 Uhr  ·  #6
Ich stimme Firemouse zu. Die Pflanze sieht insgesamt recht gut aus. Tierchen konnte ich auf Deinem Bild nicht erkennen, auch sehen mir die Unregelmäßigkeiten beim Neuaustrieb oben nicht nach Schädlingsfraß aus. Wenn die Dracaena fragans (ich hab auch eine) über den Winter zu wenig hell steht, dann bildet sich häufig so ein 'Blattstau'. Konnte ich bei meiner auch beobachten. Sobald die Pflanze wieder mehr Licht bekommt, wachsen die Blätter auch wieder richtig. Bereits vorhandene Mißbildungen und Beschädigungen bleiben aber und färben sich an den Rändern dann braun.
Mit dem Düngen würde ich vorsichtiger sein. Von etwa Anfang April bis Ende September/Oktober reicht 1x monatlich und während des Winters düngt man überhaupt nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Palme krank- Dracaena

 · 
Gepostet: 12.04.2015 - 08:48 Uhr  ·  #7
Danke danke danke!!!!

Ich muss zu geben das ich nich gerade einen grünen Daumen hab, aber dank euer tipps bekomme ich ihn sicherlich wieder hin!

Habt vielen vielen lieben dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.