Palme geht ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Palme geht ein

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 13:59 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich bin neu hier und muss sagen ich habe absolut keine ahnung von Palmen,habe aber das Problem, das meine kollegen auf urlaub gefahren sind und mir ihre palmen "in pflege" gegeben haben...
Nach ein paar tagen schauen die dinger nicht besonders gut aus...
hab ein paar Fotos gemacht, ich weiss leider nichtmal was das für dinger sind
Jedenfalls werden die blätter immer brauner, und ich weiss nicht was ich tun soll, ob sie zu viel oder zu wenig wasser haben...
Die Erde rundherum is eigentlich nicht sehr feucht, aber auch nicht ganz trocken,
Die blätter wurden auch regelmäßig besprüht.
Ich hoffe irgendwer kann mir hier helfen,
vielen Dank im vorraus,

lg,
Hoagie
DSC00063.gif
DSC00063.gif (126.22 KB)
DSC00063.gif
DSC00062.gif
DSC00062.gif (199.2 KB)
DSC00062.gif
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Palme geht ein

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 14:51 Uhr  ·  #2
Hallo Hoagie,
hast du die Pflanze "geliefert" bekommen oder betreust du sie dort, wo sie schon immer standen?

Durch eine Standortwechsel an sich kann eine Pflanze schon sehr missmutig sichzeigen,aber auch, wenn sie z.B. zu wenig lIcht abbekommt.

Ich drücke dir die Daumen, dass da nichts weiter passiert!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Palme geht ein

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 14:55 Uhr  ·  #3
Hallo,
Die pflanzen stehen nun schon seit über 2 wochen hier, und erst vor ein paar tagen zeigten sich diese Symptome.
zu wenig Licht kann eigentlich nicht sein, sie stehen direkt neben einer Glasfront, und werden auch jeden tag ins freie gestellt.

Ich weiss nur nicht ob sie zu viel oder zu wenig gegossen sind, für mich schaut es aus als ob sie zu trocken wären...

lg,
Hoagie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Palme geht ein

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 15:07 Uhr  ·  #4
entweder zu nass (wurzelfäule) oder der ständige standortwechsel.. die palmen immer da stehen lassen wo sie stehen.. mir ist eine schon eingegangen weil ich sie um 90° gedreht hab... war ärgerlich weil sie bis zur decke gewachsen war...
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Palme geht ein

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 15:10 Uhr  ·  #5
Hi Dezibl,
danke für Deine antwort.
Meine Frage nun : wie kann ich feststellen ob sie tatsächlich wurzelfäule haben, und wenn ja, was ich dagegen tun kann...

Was mich ein wenig irritiert ist, das wie auf dem foto zu sehen unten ein junger trieb ist, der anscheinend ganz ok ist....

lg
Hoagie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Palme geht ein

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 15:20 Uhr  ·  #6
Hallo Hoagie,

das sieht mir eher nach Sonnenbrand aus!
Du hast ja geschrieben, dass du sie auch raus stellst.

Jetzt die Frage: Stellst du sie in die Sonne? Sind dann die Blätter noch nass? Wo haben sie vorher gestanden (also bei den Kollegen)?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Palme geht ein

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 15:25 Uhr  ·  #7
Hallo Schnuffy,

Wenn Sie im freien stehen stehen sie natürlich auch mal in der sonne
wusste gar nicht das pflanzen sonnenbrand bekommen können...
Was kann man dagegen tun?
Die pflanzen stehen eigentlich immer an einer Glasfront (zumindest die letzten 2 wochen) und ich stell sie wie gesagt ab und zu ins freie....

Die Blätter sind nicht wirklich nass, und sie fühlen sich auch eher trocken an...

lg
Hoagie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Palme geht ein

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 15:30 Uhr  ·  #8
Hallo Hoagie,

ja auch Pflanzen bekommen genauso wie Menschen Sonnenbrand, wenn sie nicht an die Sonne gewöhnt werden (ok Menschen bekommen dann auch noch einen ).

Wenn sie es nicht gewöhnt sind in der Sonne zu stehen, dann muss man sie erst an die Sonne langsam gewöhnen, also erst mit wenig Sonne anfangen und dann vielleicht auch nicht gleich die Mittagssonne.
Ob sie Sonne durch eine Glasscheibe bekommen haben ist unerheblich, denn das Glas filtert das Sonnenlicht. Das ist also keine Garantie das sie Sonne abkönnen.
Mit den feuchten Blättern meinte ich, ob du sie nach dem Besprühen rausgestellt hast, denn Wasser auf den Blättern verstärkt die Sonnestrahlen ja noch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Palme geht ein

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 15:34 Uhr  ·  #9
Hmm, man lernt nie aus
könnte durchaus vorgekommen sein das sie mit nassen blättern in der sonne standen....
Wenn die jetzt wirklich sonnenbrand haben, was kann ich dagegen tun? Sind die noch irgendwie zu retten?

lg,
Hoagie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Palme geht ein

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 15:36 Uhr  ·  #10
Um es kurz zu halten.

Nein! Da hilft nur abschneiden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Palme geht ein

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 15:45 Uhr  ·  #11
hmm... nur die betroffenen blätter,
oder muss die ganze palme dran glauben?

vor allem: wie kann ich sicherstellen das es wirklich sonnenbrand ist?

lg,
Hoagie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Palme geht ein

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 15:57 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Hoagie
hmm... nur die betroffenen blätter,
oder muss die ganze palme dran glauben?
Nein nur die braunen Blätter.

Zitat
vor allem: wie kann ich sicherstellen das es wirklich sonnenbrand ist?
lg, Hoagie

Na ja sicherstellen....du kannst halt in deinem Fall nur Tips vertrauen, von Leuten die sowas leider auch schon mal hatten.
Aber bevor du die keule schwingst kannst du ja auch noch warten bis sich andere dazu geäussert haben. Zu retten ist an den Blättern aber definitiv nichts mehr.
Du könntest auch nochmal an der Unterseite der Blätter schauen, ob dort kleine Krabbeltierchen und Spinnweben zu sehen sind (notfalls auch ansprühen, dann würde man sie besser sehen).

Das könnten dann Spinnmilben sein. Die Blätter werden dann auch braun und verwelken. Das müsstest du dann behandeln, aber wie gesagt ich tippe eher auf Sonnenbrand.

Also lieber die Pflanze drinlassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Palme geht ein

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 16:26 Uhr  ·  #13
hmm, also tierchen sind keine zu sehen....
also lass ich die dinger lieber mal herinnen, und schau ob sie sich dann wieder erholen....
vielen Dank für deine Bemühungen

lg,
Hoagie
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Palme geht ein

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 16:26 Uhr  ·  #14
hallo hoagie und herzlich willkommen,
meinen vorposter/innen kann ich nur zustimmen: die braunen wedel sind nicht mehr zu retten, also abschneiden, ansonsten checken wegen viehzeugs, was ich nicht glaube, das sieht nach sonnenbrand aus und dann:
lass doch die dauernde hin- und herschieberei ist sie bei ihrer besitzerin auch bislang immer im sommer draußen gewesen? dann raus mit dem teil und da bleibt sie dann auch wenn es allerdings ne reine zimmerpalme ist (und dafür spricht auch, dass sie sonnenbrand gekriegt hat) dann lass sie an einem guten sonnigen platz drinnen. permanenter "stellungswechsel" wird - auch wenn er gut gemeint ist - von den wenigsten pflanzen wirklich gut vertragen........

allgemein sollten pflanzen, wenn sie in urlaubspflege gegeben werden, aber nicht anderen bedingungen als zuhause(innen/außen/sonne/kunstlicht etc.) ausgesetzt werden - viele reagieren da äußerst sensibel .......

hast du sie noch länger in pflege? sie hat ja neue triebe - vielleicht kann sie sich einigermaßen regenerieren, bis sie wieder abgeholt wird........

lg cat
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Palme geht ein

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 16:41 Uhr  ·  #15
Hallo cat,

die Pflanzen stehen eigentlich immer hier, nur passt ein kollege auf sie auf, der eben nun auf urlaub ist gg
er meinte ich soll sie in die sonne stellen, et hat das auch immer getan
da ich ja nicht viel ahnung hab was pflanzen angeht, hab ich das auch gemacht
hätte nicht gedacht das es ihnen schadet..
Auf jeden fall vielen Dank für die vielen Tipps


lg,
Hoagie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.